EAT8 und Opel Werkstatt

  • Noch so ein Kandidat, wo der FOH nicht weiter weißt und an Kompetenz es mangelt.

    Jetzt schon 3. Woche ohne Ergebnis im letzten Beitrag.


    Der Motor springt nicht an? Doch!
    Vor ein paar Tagen ist der Motor meines Autos Grandland X nicht angesprungen. Kein Ton, keine Geräusche, wie tot. Aber Licht war an. Heute ist der Motor plötzl…
    www.motor-talk.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Kunde droht mit Auftrag und Opel-Verkaufsstellen die auch noch eine gute Werkstatt haben sind halt rar gesät.


    Garantieleistung werden abgearbeitet, wenn etwas wirklich defekt ist wird getauscht. Fehlersuche etc keine Lust, sicherlich nicht für Lau auf "Kulanz". Und Automatikgetriebe muss man nichts machen, Lebenszeitfüllung. Und ab Werk wird wohl voll gewesen sein und 250€ fürs nachschauen...da kann man es auch gleich ganz wechseln oder Spülen.


    27k wär mir mit den Kerzen jetzt zu kritisch wenn Spritwechsel schon spürbare Unterschied macht. Fehlerspeicher vernünftig auslesen und die erstmal raus bevor man am Getriebe was macht. Kann sein das da irgendwas rumbockt weswegen die Automatik durcheinander kommt wenn unplausibles Zeug von der Motorsteuerung kommt. Bei dem KM Stand hat's erst drüben im Cross-Land Forum wieder einen wg. den Kerzen zerlegt.


    Fehlerspeicher auslesen und Kerzen wechseln sollte man ja wohl hinbekommen.

  • Bodo


    Hier mal ein Video vom Grandland X 1.2 wie der schalten sollte, ist übrigens meiner.

    Also ich habe auch bei dir die Zündkerzen in Verdacht, das die das Problem sind.

    Habe immer einen Satz Zündkerzen und die Kerzennuss mit Ratsche im Kofferraum.

    Bin einmal liegen geblieben und zum Glück nicht auf einer längeren Fahrt.

    Der 1.2 Motor ist etwas zickig in Sachen Zündkerzen. =O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar ein Peugeot 408, aber 1.2 Puretech EAT8. Bei Minute 7.30 (nach dem Linksabbiegen) hört man gut beim Schalten den Extra "Gasstoß".


    Das kommt bei meinem auch sehr oft vor, darum ging es hier ja eigentlich. Das sollte nix mit Kerzen/Zündspulen zu tun haben.


    Nichtsdestotrotz habe ich eine andere Werkstatt kontaktiert und warte nun auf deren Rückmeldung.

  • Update: Fahrzeug wurde angeschaut, Fehlerspeicher war leer. Kerzen und Zündspulen alles ok.


    Haben dann eine Vergleichsfahrt gemacht, zwar Mokka B aber selbe Maschine Automatik. Selbe Geräuschkulisse und Schaltverhalten wie beim Grandland.


    Zahlen musste ich 25 € für's Speicher auslesen, Rest übernimmt wohl die Cargarantie die im Leasingvertrag inkludiert ist.


    Also ist davon auszugehen das keine Defekt vorliegen. Die "Beanstandung" meinerseits ist nun auch amtlich, falls was sein sollte in Zukunft bin ich auf der sicheren Seite.


    Also einfach fahren und über das manchmal komische Schaltverhalten hinwegsehen.


    Und da mir das Fahrzeug auch nicht gehört und die Leasingzeit nur noch 10 Monate beträgt macht so einiges einfacher.


    Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt.

  • Haben dann eine Vergleichsfahrt gemacht, zwar Mokka B aber selbe Maschine Automatik. Selbe Geräuschkulisse und Schaltverhalten wie beim Grandland.

    ...also so richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Der Händler sollte Dir keinen Mokka o.ä. geben, sondern einen gleichen Grandland, im gleichen Alter u. Laufleistung wie Du hast. Meine Automatik hatte am Anfang auch Schlaggeräusche im kalten Zustand gemacht, wurde aber nach einem Update handzahm und butterweich - bis heute.

    Hoffe Du kannst damit noch 10 Monate leben :thumbup:

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz