Wechsel der Starterbatterie von EFB auf AGM

  • Wenn sowas ein Hybrid mal machen sollte, BITTE klemmt nicht einfach vorne die Batterie ab!!!! das kann teuer werden!

    Wahrscheinlich nur eine 'Mädchenfrage, aber ich stelle sie trotzdem: warum kann das teuer werden? :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hatte heute auch so ein AHA Erlebnis Regen Wischer auf Automatik . Angehalten, Autoabgeschlossen und der Heckwischer läuft und läuft ??? Muss ich länger warten bis er von selber aus geht ??

    OpelFree


    Schau mal hier hinein ab Beitrag #715.



    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Weil man erst die kleine im Kofferrraum abklemmt, macht man's nicht können die Batteriesteuergeräte in Rauch aufgehen

    Ich hab das Problem mit den nachlaufenden Scheibenwischern bisher nicht gehabt *auf Holz klopf* ...

    Aber wenn es mal passieren sollte, gibt es dann auch eine Lösung ohne Abklemmen der Batterien?

    Ist der Tipp von OpelFree (#9 / 'Hinden wisch Wasser' geben) ein reproduzierbarer Workaround oder eher ein Zufallsergebnis?

    An die Batterien komme ich nämlich gar nicht ran. An die kleine nicht, weil mein Kofferraum immer voll ist und an die Starterbatterie vorne auch nicht, weil ich die Motorhaube nicht öffnen kann, ohne mir dabei die Fingernägel zu ruinieren. Da müsste ich den ADAC rufen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Weil man erst die kleine im Kofferrraum abklemmt, macht man's nicht können die Batteriesteuergeräte in Rauch aufgehen

    Toll, das das mein FOH nicht gemacht hatte, als es damals diesen lauten Dauerton gab. Ich habe daneben gestanden als der Servicemitarbeiter nur die vordere Starterbatterie abgeklemmt hat!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • An die kleine nicht, weil mein Kofferraum immer voll ist ...

    Ja, dann wird es tatsächlich umständlich. Ich hätte auch keine Lust, erst meinen belegten Kofferraum auszuräumen um eine Batterie abzuklemmen.

    Möglicherweise könnte die Montage eines Batterietrennschalters eine Alternative sein. Das ist aber wegen der Übergangswiderstände, die man zwangsläufig einbringt, auch nicht ohne.

    ... und an die Starterbatterie vorne auch nicht, weil ich die Motorhaube nicht öffnen kann, ohne mir dabei die Fingernägel zu ruinieren.

    Ich weiß ja, dass Du damit ein bisschen kokettierst. ;)

    Aber tatsächlich ist bei unseren Motorhauben (Vorfacelift) nach dem Öffnen von innen ein großer Spalt und die Betätigung des Entriegelungshebels großflächig genug, dass Deinen Fingernägeln nichts passieren sollte ... ^^

    Ohne Quatsch: Beim Facelift ist der Spalt zwischen Motorhaube und Vizor deutlich schmaler.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Weil man erst die kleine im Kofferrraum abklemmt, macht man's nicht können die Batteriesteuergeräte in Rauch aufgehen

    Toll, das das mein FOH nicht gemacht hatte, als es damals diesen lauten Dauerton gab. Ich habe daneben gestanden als der Servicemitarbeiter nur die vordere Starterbatterie abgeklemmt hat!

    Also ich finde auch, dass es - wenn die Aussage von @Gast stimmt - einen unübersehbaren entsprechenden Hinweis geben müsste, zumindest im Handbuch, besser aber direkt auf dem Batteriehalter.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorsichtsmaßnahme auch in den Opel-Vertragswerkstätten nicht allgemein bekannt ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Doch, das sollte definitiv bekannt sein, das wird auf JEDER Schulung gepredigt!

    Na, dann hat der "FOH" von Opelrabauke entweder ALLE Schulungen geschwänzt oder er ist vergesslich ...

    Deshalb - und damit es auch andere als Opel-Mitarbeiter wissen - fände ich einen eindeutigen Hinweis am Fahrzeug oder wenigstens im Betriebshandbuch auch hilfreich.


    LIebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Doch, das sollte definitiv bekannt sein, das wird auf JEDER Schulung gepredigt!

    Guten Morgen,,

    ich würd ja gerne zu Deiner Werkstatt wechseln, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre.....

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Doch, das sollte definitiv bekannt sein, das wird auf JEDER Schulung gepredigt!

    Tja.

    Was nützt das ganze predigen wenn die MA nicht geschult werden bzw. das Wissen nicht weiter gegeben wird.

    Wenn ich daran denke wie lange es gedauert bis die letzte OPEL Werkstatt mitbekommen hat, das ab ca. 2016/7 nur das das DEXOS1 GEN2 Motoröl eingefüllt werden darf, bei den 1.4 Turbo Motoren und alle anderen die betroffen waren, wären einige Motoren nicht dem LSPI Tod Schrott gegangen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Unabhängig davon, ob die Opel-Mitarbeiter entsprechend geschult und fachkundig sind, muss eine solche Information auch dem Fahrer bekannt sein (können).

    Im Handbuch wird ja z. B. empfohlen, die Batterie abzuklemmen, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird. Dazu soll dann das Kabel am Minuspol von der Batterie getrennt werden.

    Dass zuerst die Heckbatterie abzuklemmen ist wird mit keinem Wort erwähnt.

    Es gibt auch andere, häufiger vorkommende Szenarien, in denen es angezeigt ist, die Batterie vorsorglich abzuklemmen. Wenn dabei in Unkenntnis des Risikos Steuergeräte 'in Rauch aufgehen können' gehört ein entsprechender Warnhinweis ins Handbuch. Basta!


    @Gast

    Hast du schon 'in Rauch aufgegangene' Steuergeräte in der Werkstatt gehabt? Solche, die nur deshalb in Rauch aufgegangen sind, weil die Heckbatterie nicht vor der Starterbatterie in Rauch aufgegangen sind, meine ich. Es würde mich wirklich mal interessieren, wie häufig das vorkommt und auch, warum das hier im Forum noch nie thematisiert worden ist.

    Denn dass Starterbatterien durchaus öfter mal ohne diese Vorarbeit abgeklemmt werden halte ich für absolut wahrscheinlich.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)