Wechsel der Starterbatterie von EFB auf AGM

  • So, jetzt oute ich mich als Bewohner des Tals derer, die es irgendwie nicht begreifen. ?(

    Habe jetzt bei 2 verschiedenen Opel Werkstätten nachgefragt, ob sie mir einen Wechsel der Batterie von EFB auf AGM durchführen würden, da ich Laternen-Parker bin und als Beamter zwei linke Hände habe. Beide sagten unisono NEIN! Da müsste eine Neuprogrammierung vorgenommen werden und außerdem sei das Risiko zu groß!

    Also meine Frage: Verstehe ich es richtig, das dies ohne irgendeine Programmierung geht und auch bei meinem GLX mit alte raus und neue (natürlich die richtige Größe) rein funktioniert? Entschuldigt die vielen Worte, kann mich Grad nicht einfacher ausdrücken. Vielen Dank für die Hilfe

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1; Karten: 26.0.0-r0

    myOpel App 1.45.0

  • Thinman


    Ja es geht so.

    AGM Starterbatterie kaufen einbauen und fahren.

    Nix programmieren.

    Angeblich so habe ich es mal bei Peugeot gelesen, kann man noch statt EFB Starterbatterie die AGM programmieren in das BSI bzw. BMS.

    Ist aber nicht notwendig wenn der FOH sich quer stellt.

    Ich fahre seit fast zwei Jahren eine EXIDE AGM Starterbatterie und hatte keine Probleme mehr wie damals im Sommer 2022.

    Da musste ich die Starterbatterie abklemmen, damit das Mäusekino und der Wischer in den Ruhestand gingen.

    Denn der Wischer lief munter weiter, obwohl die Zündung aus war und der Grandland verschlossen war.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Habe jetzt bei 2 verschiedenen Opel Werkstätten nachgefragt, ob sie mir einen Wechsel der Batterie von EFB auf AGM durchführen würden, da ich Laternen-Parker bin und als Beamter zwei linke Hände habe. Beide sagten unisono NEIN! Da müsste eine Neuprogrammierung vorgenommen werden und außerdem sei das Risiko zu groß!

    Genau diese Reaktion ist mir bei meiner auch begegnet. Vieleicht kann uns @Gast den Grund für diese Reaktion ja erklären. :)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hatte heute auch so ein AHA Erlebnis Regen Wischer auf Automatik . Angehalten, Autoabgeschlossen und der Heckwischer läuft und läuft ??? Muss ich länger warten bis er von selber aus geht ??

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Hatte heute auch so ein AHA Erlebnis Regen Wischer auf Automatik . Angehalten, Autoabgeschlossen und der Heckwischer läuft und läuft ??? Muss ich länger warten bis er von selber aus geht ??

    Kommt mir bekannt vor.

    Nur bei mir waren es die Frontwischer.

    Da hilft nur Batterie abklemmen und die Fehlercodes löschen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Nee Ich habe dann das Fahrzeug wieder gestartet und Hinden wisch Wasser gegeben danach ging er dann aus ! :)

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • guten Morgen, bei mir hat weder der Wechsel auf AGM, noch der (angebhliche) Wechsel des Heck-Wischermotors etwas gebracht. Dieser ungewollte Wischerreffekt tritt meistens bei Regen auf, der Frontwischer ging bei mir allerdings bei trockenem Wetter los.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Nö das habe ich nicht geglaubt, aber die Werkstatt hat mir nach dem 6. Werkstattbesuch bzgl. der Fehlfunktion erklärt, das sie jetzt den Wischermotor getauscht hätten!

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0