Wechsel der Starterbatterie von EFB auf AGM

  • So, jetzt oute ich mich als Bewohner des Tals derer, die es irgendwie nicht begreifen. ?(

    Habe jetzt bei 2 verschiedenen Opel Werkstätten nachgefragt, ob sie mir einen Wechsel der Batterie von EFB auf AGM durchführen würden, da ich Laternen-Parker bin und als Beamter zwei linke Hände habe. Beide sagten unisono NEIN! Da müsste eine Neuprogrammierung vorgenommen werden und außerdem sei das Risiko zu groß!

    Also meine Frage: Verstehe ich es richtig, das dies ohne irgendeine Programmierung geht und auch bei meinem GLX mit alte raus und neue (natürlich die richtige Größe) rein funktioniert? Entschuldigt die vielen Worte, kann mich Grad nicht einfacher ausdrücken. Vielen Dank für die Hilfe

    Opel Grandland X "Innovation" 1.2l;130PS Handschalter, Diamant Schwarz.

    Gebaut: 20.04.19; EZ: 24.05.19

    Software: 21.08.87.32_NAC-r1; Karten: 26.0.0-r0

    myOpel App 1.45.0

  • Thinman


    Ja es geht so.

    AGM Starterbatterie kaufen einbauen und fahren.

    Nix programmieren.

    Angeblich so habe ich es mal bei Peugeot gelesen, kann man noch statt EFB Starterbatterie die AGM programmieren in das BSI bzw. BMS.

    Ist aber nicht notwendig wenn der FOH sich quer stellt.

    Ich fahre seit fast zwei Jahren eine EXIDE AGM Starterbatterie und hatte keine Probleme mehr wie damals im Sommer 2022.

    Da musste ich die Starterbatterie abklemmen, damit das Mäusekino und der Wischer in den Ruhestand gingen.

    Denn der Wischer lief munter weiter, obwohl die Zündung aus war und der Grandland verschlossen war.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4