Wechsel der Starterbatterie von EFB auf AGM

  • Normal passiert nix, NUR wenn Last abverlangt wird und das ist eben der Fall wenn der Wischer läuft.

    Eines war defekt weil de Lehrling abgeklemmt hat u d die Beleuchtung an war. STG defekt ca 800 Euro Schaden!

    Danke für die klarstellende Ergänzung, die zwar die Anzahl der Fälle in denen so ein Schaden auftreten kann reduziert, einen deutlichen Gefahrenhinweis zumindest im Handbuch aber meiner Meinung nach nicht entbehrlich macht.

    Das Abklemmen der Batterie um einen Amok laufenden elektrischen Verbraucher still zu legen ist als letztes Mittel eine Art von Verzweiflungsakt. Dazu wird man gewöhnlich nicht genötigt, wenn man in den üblichen Geschäftszeiten auf dem Hof einer Opel-Vertragswerkstatt anhält, wo dann selbstverständlich die freundlichen, hilfsbereiten und in JEDER Schulung entsprechend ermahnten Mitarbeiter wissen (sollten), dass sie von hinten nach vorne abklemmen müssen. Stattdessen passiert das nach Feierabend zuhause. Im Idealfall nachts am Wochenende ...

    Wenn mehrfaches Ein- und Ausschalten nicht helfen will ist es ein naheliegender Gedanke, dann die Batterie abzuklemmen bevor sie komplett leer läuft.

    Und wenn man wegen der möglichen Gefahren für die Fingernägel auf den Gelben Engel wartet, hat der die notwendigen Opel-Schulungs-Insider-Informationen dann auch nicht ... außer er hat zufällig hier im Forum mitgelesen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Jetzt sind die Nägel schuld.... :m0008:

    Meine Fingernägel sind sorgfältig designte, künstlerisch wertvolle Unikate.

    Wenn ich die nicht ruinieren will, was ist daran lustig ...? :/


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meine Fingernägel sind sorgfältig designte, künstlerisch wertvolle Unikate.

    nicht nur die fingernägel ... ;)  ^^


    Grüße ausm Norden

  • Also ich finde auch, dass es - wenn die Aussage von Gast stimmt - einen unübersehbaren entsprechenden Hinweis geben müsste, zumindest im Handbuch, besser aber direkt auf dem Batteriehalter.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorsichtsmaßnahme auch in den Opel-Vertragswerkstätten nicht allgemein bekannt ist.

    gerade entdeckt, beim GSe ist im Motorraum ein Aufkleber wo das bildlich beschrieben ist: 1. erst die im Kofferraum abklemmen 2. dann die vorne



    Ich reich bei gelegenheit das Bild nach.


    grüße

  • gerade entdeckt, beim GSe ist im Motorraum ein Aufkleber wo das bildlich beschrieben ist: 1. erst die im Kofferraum abklemmen 2. dann die vorne

    Hier ein Auszug aus der Anleitung von Opel

    Donnerwetter, da hat Opel aber diesmal echt schnell reagiert auf meine Anregung ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Donnerwetter, da hat Opel aber diesmal echt schnell reagiert auf meine Anregung ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    gradezu ... hexerei. ^^


    Grüße ausm Norden

  • In der Bedienungsanleitung von Modelljahr 21 stehts auch drin.

    Man muss aber schon drauf kommen, diese Anleitung unter der Überschrift 'Einlagerung des Fahrzeuges für eine Dauer von vier Wochen bis 12 Monaten' zu suchen ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Man muss aber schon drauf kommen, diese Anleitung unter der Überschrift 'Einlagerung des Fahrzeuges für eine Dauer von vier Wochen bis 12 Monaten' zu suchen ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich hab im Inhaltsverzeichnis nur auf "Batterie" geachtet, die Kategorie ist mir gar nicht aufgefallen 😂

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Ich hab im Inhaltsverzeichnis nur auf "Batterie" geachtet, die Kategorie ist mir gar nicht aufgefallen 😂

    Du bist halt einer, der alle Tricks kennt ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)