Fehler Scheibenwischer

  • Gibt's kein Software Update für das BSI?

    wohl nicht ...


    ich fahr da morgen mal hin und dann schaun mer ma. ich frage mich,wie und warum das passiert. das kann ja nun nicht nur an einer schwächelden batterie liegen. der granny zeigt keinerlei fehler im display an und dennoch sind da fehler bis hinterm horizont im system. für mich ein wenig unverständlich.


    Grüße ausm Norden

  • Standplatten

    Simon, das tut mir leid. Aber der Meister (den ich vielleicht aus einem Nachbarforum kenne?) macht das sicher perfekt.

    alles gut,wolfgang, :)


    nein,der dicke ist hier in lübeck in der werkstatt. ich würde ihn auch zu mikey bringen,aber für so ne tour habe ich momentan keine zeit. zuviel arbeit und zuwenig personal. X/


    aber der lübecker meister ist auch sehr bemüht und beweglich. gefällt mir bis jetzt. ;)


    Grüße ausm Norden

  • so ... kleines "update" zu meinem scheibenwischerproblem.


    scheint ne größere geschichte zu sein bzw. zu werden. canbusfehler ohne ende. kann sein,das die ganze schalteinheit getauscht werden muß.mit programmierung nicht unter nem 1000er. er hat ne anfrage bei opel gestellt,ob die vielleicht noch ne andere idee haben. soweit ersteinmal die worte des werkstattmeisters. X/


    fortsetzung folgt ...

    na da wünsch ich Dir mal viel Glück, bei mir hat der (angebliche) Tausch des Heckwischermotors nichts gebracht, kürzlich wieder bei Regen: Zündung aus, Fahrzeug verriegelt: Heckwischer ohne mein Zutun in Intervallbetrieb :cursing:

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • na da wünsch ich Dir mal viel Glück, bei mir hat der (angebliche) Tausch des Heckwischermotors nichts gebracht, kürzlich wieder bei Regen: Zündung aus, Fahrzeug verriegelt: Heckwischer ohne mein Zutun in Intervallbetrieb :cursing:

    joa ... danke. mal kucken,was opel dazu sagt. morgen weiß ich vielleicht ein wenig mehr. oder aber auch nicht. ^^


    Grüße ausm Norden

  • so ... in der kürze liegt die würze:


    -negativ:


    scheibenwischermotor im eimer ... richtig teuer.mit einbau um knapp 800€



    -positiv:


    ich darf ersatzteil mitbringen.teilenummer bekomme ich.wird erheblich günstiger. :m0007:




    ich mag die werkstatt immer mehr. ^^


    Grüße ausm Norden

  • scheibenwischermotor im eimer ... richtig teuer.mit einbau um knapp 800€

    ...diese Analyse / Ursache kann m.E. nicht stimmen. Der Wischer / die Wischer gehen doch! Nur nicht wie sie sollen.

    Die Ansteuerung ist nicht korrekt. Wenn Deine Werkstatt einen neuen Motor einbaut, kann es gut sein, dass Deine ungehorsamen Scheibenwischer trotzdem machen, was sie wollen.

    Viel Glück, egal ob mit 800.-€ oder weniger Einsatz.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Das ist auch meine Meinung.

    Der Wischermotor funktioniert aber nur im Dauerlauf.

    Glaube kaum das im Wischermotor die Elektronik verbaut ist zur Intervallsteuerung.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • ...diese Analyse / Ursache kann m.E. nicht stimmen. Der Wischer / die Wischer gehen doch! Nur nicht wie sie sollen.

    Die Ansteuerung ist nicht korrekt. Wenn Deine Werkstatt einen neuen Motor einbaut, kann es gut sein, dass Deine ungehorsamen Scheibenwischer trotzdem machen, was sie wollen.

    Viel Glück, egal ob mit 800.-€ oder weniger Einsatz.

    tja arno ... ich kann nur das wiedergeben,was mir am telefon erzählt wird.

    im scheibenwischermotor ist/soll auch elektronic verbaut sein. als alternative bleibt nur das BSI oder die komplette einheit an der lenksäule. so die aussage der werkstatt,


    ich habe den wagen schonmal in einer anderen werkstatt auslesen lassen.da stand was von scheibenwischermotor und microschalter.


    ich fahre da morgen mal hin und dann kucken wir weiter. fakt ist jetzt schon mal,das es sauteuer wird.


    Grüße ausm Norden