Fehler Scheibenwischer

  • Hallo,

    heute hatte ich einen sehr ungewöhnlichen und bisher hier noch nie erwähnten Fehler der Elektronik. Wenn der Hebelschalter für die Wischer, nach "Zündung aus", noch anblieb (Intervall) war es ja bis vor dem letzten Update so, dass die Scheibenwischer nach einem Neustart des Autos nicht von alleine losgingen, Nach dem letzten Update war die Reaktion unterschiedlich, manchmal gingen sie nach dem Start 1 x an, mal nicht.

    Heute: Fahrzeug war noch verriegelt, also Zündung auch aus. Nur die Heckklappe wurde zum Beladen mittels Fußtrittsensor geöffnet., Während des beladens hörte ich dann von vorne mehrmals kurz ein leicht schabendes Geräusch. Kofferklappe geschlossen, Fahrzeug war ja noch immer verriegelt und die Zündung logischerweise aus. Erst dann sah ich, ,das sich die Scheibenwischer in Intervallschaltung selbstständig bewegten, obwohl ja noch verriegelt war. Auch nach öffnen und wieder schliessen der Fahrertür blieben sie an und "ratschten" über die fast trockene Windschutzscheibe. Erst als ich dann nochmals öffnete und den Wischerhebel in die "Aus Stellung" brachte gab es Ruhe !!!

    Ich denke mal diesen Fehler hatte bisher noch niemand beobachtet???

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Scheibenwischer in Intervallschaltung selbstständig bewegten,

    ...ist ja mal was Neues :) aber totaler Unsinn. Wie sagt mein FOH: die Kommunikation funktioniert nicht immer.

    Und es wird ein Fehler abgelegt.

    Anderes Beispiel: Musik läuft, vom USB Stick gespeist. Beim Neustart (z.B. nach dem Einkaufen) fahre ich rückwärts aus der Parklücke und automatisch schaltet sich das Radio ein, wenn ich vorwärts losfahre ist wieder der USB Stick dran. Macht er, wann er Lust dazu hat. :S

    Gruß Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ich habe ein ähnliches "problem".


    mein scheibenwischer schaltet sich manchmal von ganz alleine und ohne ersichtlichen grund

    (und vorallem: OHNE MEINE ERLAUBNIS!!!) auf intervallstellung ein ... aber nicht wieder aus.der lenkstockhebel ist ohne funktion und die sprühdüsenscheibenwaschanlage funktioniert auch nicht.

    ich vermute mal,das es ein unterspannungsproblem ist. ich habe eh vor,die olle EFB gegen ne AGM zu tauschen.

    mal kucken,ob dann ruhe ist,oder der opel tatsächlich ein eigenes leben hat. :)


    Grüße ausm Norden

  • Abgründe ... ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Abgründe ... ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    sach ich dir ... ^^




    wenn da mal keine zauberhexen am werk waren .... :/


    Grüße ausm Norden

  • Hehe.

    Kenne ich noch von damals.

    Musste damals die Batterie abklemmen um den Spuk ein Ende zu bereiten.

    Seit dem Einbau der AGM Starterbatterie kein Thema mehr.

    Ich würde mal den Grandland auslesen per OBD Scanner und alles löschen lassen im OBD Speicher.

    Der Grandland X ist in der Hinsicht wie schon öfters beschrieben eine Zicke im CANBUS System.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Grand-Opel ()

  • ich denke mal auch,das ruhe ist,wenn die AGM verbaut ist. :) :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Die AGM hab ich schon seit dem letzten Jahr drinne :(

    Aber die kleine hintere muß ich noch wechseln...

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • so ... kleines "update" zu meinem scheibenwischerproblem.


    scheint ne größere geschichte zu sein bzw. zu werden. canbusfehler ohne ende. kann sein,das die ganze schalteinheit getauscht werden muß.mit programmierung nicht unter nem 1000er. er hat ne anfrage bei opel gestellt,ob die vielleicht noch ne andere idee haben. soweit ersteinmal die worte des werkstattmeisters. X/


    fortsetzung folgt ...


    Grüße ausm Norden