• Hallo. Eine kurze Frage in die Runde. Mir ist gestern aufgefallen, dass mein keyless go nicht mehr funktioniert. Anfangs dachte ich es liegt am Wetter, denn der Sensor auf der Fahrerseite hat schon mal nicht reagiert. Heute habe ich den auf der Beifahrerseite getestet und dieser ging auch nicht. Das hatte ich nicht nie. Beim Öffnen via Schlüsselbund ich im Display der Text: Eco Modus aktiv gelesen. Gestartet hat aber der Elektromotor im E-Betrieb. Ich dachte da geht dann der Benziner an? 🤷🏼‍♀️ Weiss jemand, wie dieser Eco Modus wieder verschwindet? Ist da meine vordere Batterie dann leer? Denke mal, dass er dran Schuld ist, dass mein keyless go nicht funktioniert.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Hast du schon einmal die Batterie im Schlüssel erneuert? ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hast du schon einmal die Batterie im Schlüssel erneuert? ;)

    Da wäre - nach dem Ausprobieren mit dem zweiten Schlüssel - auch meine nächste Empfehlung.


    Der ECO-Modus in de Hybrid-Modellen kann nicht manuell deaktiviert werden, das heißt, das Auto entscheidet selbst, wann er aktiviert und wann er wieder abgeschaltet wird.

    Bei mir kommt die Anzeige oft nach vielen Kurzstreckenfahrten und/oder bei niedrigen Temperaturen in die Anzeige. Wahrscheinlich hat der Ladezustand von Starterbatterie und Heckbatterie auch Einfluss darauf.

    Einen Zusammenhang mit KeylessGo habe ich noch nicht festgestellt, das hat bei mir bisher immer funktioniert, auch im ECO-Modus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Eco Modus: Das Fahrzeug hat zum Batterieschutz nach Zündung aus eine automatische Aktivierung des eco Modus, nur um sicherzustellen, dass kein Kunde mit leerer Batterie liegenbleibt. Wenn man im eco Modus das Fahrzeug startet hat man wieder in Abhängigkeit der Motorlaufzeit nach Motor aus ein wenig Zeit, bis der eco Modus erneut aktiviert wird. Die Zeit ist nicht einstellbar, jedoch abhängig von vorheriger Motorlaufzeit, Batteriezustand und Ausstattung des Fahrzeugs. Ist ein völlig normales Verhalten des Fahrzeuges. Kein Grund zur Sorge - aber auch nicht zu ändern. Diese Funktion gehört zur elektrischen Konzeption des Fahrzeuges.

    Fahrzeuge zurzeit

    Opel Vectra C GTS 2.0 Benzin schwarz /Ausstattung Le Mans

    Opel Insignia B GSI CDTI Diesel Weiß

    Opel Grandland X 4 Benzin Mondsteingrau/ Vulkan Grau/ Ultimate.

  • Hast du schon einmal die Batterie im Schlüssel erneuert? ;)


    Gruß, Hans

    Nö, hab ich nicht. Bis vorgestern hat noch alles super funktioniert. Aber ich seh Gemeinsamkeiten zum Post von Samina . Ich bin in letzter Zeit viel elektrisch gefahren, da es nur immer kurze Strecken von ca. 3 km waren. Und wenn es dann noch -10 Grad hatte, stand er stundenlang draußen anstatt in der Garage. Da hat er dann öfter den Benziner aufgrund von externen Bedingungen gestartet, aber bei 3 km lädt halt auch wirklich nix. Hab vorhin auch mal beim FOH angerufen und der meinte auch, dass dieser Modus nur startet, wenn die Batterie nicht mehr voll ist, da er sich immer eine gewisse "Grundkapazität" aufhebt. Wenn er diese erreicht geht er laut FOH in den Eco Modus. Ich soll jetzt öfter mal wieder Benziner fahren. Zufälligerweise bin ich das heute sogar, als ich auf die Autobahn bin. Aber nur 30km. Schauen wir mal ob das schon was gebracht hat, wenn ich nachher wegfahre. 🤷🏼‍♀️

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Ich würde zwei Dinge machen:

    1. Schlüsselbatterie tauschen (Markenbatterie verwenden, Billigheimer halten oft die Spannung nicht)

    2. Starterbatterie (die mit 12V im Motorraum) mit geeignetem Ladegerät voll laden. Alternativ kannst Du natürlich auch die Traktionsbatterie laden. Bei diesem Ladevorgang wird die Starterbatterie ebenfalls versorgt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also nachdem ich gestern mal ne Strecke von 60 km mit dem Benziner gefahren bin, ist der Eco Modus wieder weg und auch mein keyless go funktioniert wieder wie es sollte. Das Problem lag anscheinend wirklich an der 12 Volt Batterie vorne.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket