Wer kennt die neuste Firmware? Kein Navi - ist Android Auto

  • Liebe Fachleute :)


    Mein Infosystem hat immer mal wieder Aussetzer, letztes Mal sagte man mir bei Opel... ja, mit dem Update das wäre extrem schwierig... .. HÄ??? Geht's noch??


    Da ich am Montag noch einmal zum Service muss (extremer Ölverbrauch) wollte ich den Kameraden beweisen, dass die Firmware zu alt ist. Nachfolgend das was mir der Stick an Fahrzeuginfo mit gegeben hat als XML Code.


    Wer weiß, was das bedeutet und wie tatsächlich die aktuelle Bezeichnung der neuesten Software ist??

    Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen nehme ich gern an :-))))

    <asisconfig" vin="" >

    <Modul>

    <endmodelpartnum>39152905</endmodelpartnum>
    <basemodelpartnum>95392012</basemodelpartnum>
    <manifestfilepartnum>0</manifestfilepartnum>
    <lastmanifeststatus>0</lastmanifeststatus>

    </Modul>

    <Swparts>
    <modid>1</modid>
    <swpartnum>39153153</swpartnum>

    </Swparts>

    <Swparts>
    <modid>15</modid>
    <swpartnum>39153153</swpartnum>

    </Swparts>

    <Swparts>
    <modid>47</modid>
    <swpartnum>64300012</swpartnum>

    </Swparts>

    <callblocks>
    <modid>3</modid>
    <swpartnum>96921199</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>4</modid>
    <swpartnum>96020202</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>5</modid>
    <swpartnum>96020302</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>6</modid>
    <swpartnum>96020402</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>7</modid>
    <swpartnum>96010507</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>8</modid>
    <swpartnum>96010601</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>9</modid>
    <swpartnum>96020702</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>b</modid>
    <swpartnum>96020902</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>c</modid>
    <swpartnum>96011001</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>d</modid>
    <swpartnum>96021102</swpartnum>

    </callblocks>

    <callblocks>
    <modid>a</modid>
    <swpartnum>96010801</swpartnum>

    </callblocks>

    </asisconfig>

    Opel Grandland X 1,2 l 130 PS, Benz. Automatik BJ 12/2018 Weiß-Metallic :)

  • Welche Firmware-Version bei dir installiert ist, kannst du dir úber das Systemmenu deines Infotainmentsystems anzeigen lassen.

    Welche Version aktuell ist hängt von dem bei dir eingebauten Gerät ab. Das Forum hat eine Suchfunktion, mit der du viele weitere Informationen dazu in bereits existierenden Threads findest.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • wie tatsächlich die aktuelle Bezeichnung der neuesten Software ist??

    NAC und SMEG Updates Datenbank - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hier finden sich die aktuellen Versionen für Firmware und Karten (evtl. POIs & Blitzer) für NAC und SMEG Systemen. NAC WAVE 4 (und NAC WAVE3 mit 4x.xx…
    www.peugeottalk.de

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Im Systemmenü gibt es keine Anzeige für den Programmstand! Stattdessen die Infos über die open source Software - siehe Fotos. Ist das gemeint? Und mit den Hyroglyphen bei Peugeot kann ich leider nichts anfangen. Was sollen die vielen Kürzel? Kann man nicht schreiben was es ist??

  • Es wäre hilfreich zu wissen, welches Gerät überhaupt in deinem Auto eingebaut ist (und auch ein paar Details zu deinem Auto könnten helfen).


    Die Screens, die du gepostet hast, habe ich in meinem IntelliLink 5 noch nie gesehen (und ich dachte bisher, ich war da schon auf jedem Bildschirm).

    Wie bist du dahin gekommen?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ascona B 100 PS


    Der momentan aktuelle Ausgabestand für dein Fahrzeug ist wie folgt:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 (am 20.04.21 bei mir installiert)

    Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 (am 22.11.23 bei mir installiert).


    Wie du den bei dir im Grandland X installierten Ausgabestand abfragen kannst, hatte ich vor sehr langer Zeit mal hier beschrieben:

    Ausgabestand der installierten Software beim Navi 5.0 IntelliLink anzeigen - Anleitungen - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Vielleicht hilft es dir weiter.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem

    Wenn ich die Überschrift richtig verstanden habe, hat Ascona B 100 PS kein eingebautes Navi.

    Dann hat er kein IntelliLink 5, oder gibt es das auch ohne Navi?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Genau, ist gar kein Navi drin! Es gibt leider nirgendwo eine vernünftige Typenbezeichnung für das Scheißding...

    Natürlich steht im Handbuch auch nur allgemeines Gesülze mit dem man nichts anfangen kann.


    Tja und unter "Einstellungen" gibt's dann ganz zum Schluss den Punkt "Open Source" und da kommt man auf die beiden Bilder die ich gepostet habe... thats all...

    Opel Grandland X 1,2 l 130 PS, Benz. Automatik BJ 12/2018 Weiß-Metallic :)

  • Ascona B 100 PS


    Es sieht ja auf den Fotos so aus, als hättest du eins von den Opel-Seriengeräten eingebaut.

    Welches es ist, kann man leider nicht erkennen, zumal sie sich auch optisch alle sehr ähnlich sehen.

    Ich habe zwar auch ein IntelliLink 5 (mit Navi), aber wenn die Softwarestruktur ähnlich ist, hilft dir ja vielleicht der nachfolgende Weg zum Auffinden der bei dir installierten Firmware-Version:


    1.) Lass dir den AUDIO-Hauptbildschirm anzeigen,

    2.) Tippe in der obersten Zeile rechts auf das Zahnrad neben der Uhrzeit,

    3.) Tippe im neuen Fenster unten links auf die Schaltfläche "OPTIONEN",

    4.) Tippe im neuen Fenster auf das System-Icon,

    5.) Tippe nun im neuen Fenster in der untersten Zeile auf die Schaltfläche "Systeminformationen",

    6.) Tippe im neuen Fenster auf die Schaltfläche "Anzeigen".

    Wenn dein Gerät diese Schritte zulässt, müsstest du jetzt die installierte Firmware-Version angezeigt bekommen.

    Du kannst den angezeigten Eintrag auch noch antippen, und bekommst dann auch noch das Datum der Version zu sehen.


    Welche Version für dich aktuell ist, kannst du dann anhand der Dateinamen-Systematik aus der Liste erkennen, die WolfgangN-63 dir in Posting #3 übermittelt hat.


    Ob es ein Update für dich gibt, verraten dir aber auch die MyOpel-App (für Android bzw. iOS) und die Opel-Update-Software (für Windows).

    In beiden Anwendungen musst du dich dazu anmelden und deine VIN hinterlegen.


    Nachtrag:

    Die Schaltfläche "OPTIONEN" wird zwar auch im AUDIO-Hauptbildschirm angezeigt, führt aber zu einem anderen Dialog wenn man sie bereits dort anklickt.

    Zur Anzeige der Systemversion folge bitte der oben angegebenen Reihenfolge.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    Einmal editiert, zuletzt von cbs3000 ()