Meine Erfahrung nach knapp 6 Monaten Grandland.....

  • Hallo zusammen,


    falls es jemanden interessiert, meine Erfahrungen nach knapp 6 Monaten Grandland X

    Motor 1,5 Diesel mit 131 PS mit 8 Gang Automatik

    Positiv:

    Verbrauch im Schnitt 5,3 Liter Diesel, finde ich sehr gut für die Fahrten zur Arbeit, hauptsächlich Bundesstraßen.

    Sehr guter Sitzkomfort auch auf längeren Strecken

    Motor und die 8 Gang Automatik harmonieren sehr gut zusammen.

    Bis 180 Km/h geht es recht gut, wenn man ihn auf 195 Km/h bekommen will, wird es zäh.

    Aber ist ja auch kein Rennwagen

    Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse ,keine Fehlermeldung oder sonstiges, bei knapp 8000 gefahrenen Kilometer.


    Negativ:

    Software Navigation, Spracheingabe funktioniert teilweise nicht ,bzw. erkennt die gesprochene Zieleingabe respektive den Ort nicht.

    Das selbe beim Telefonieren, erkennt die Namen nicht, die im Handy hinterlegt sind.

    A-Säulen Verkleidung zum Dachhimmel ( 1-2 mm Luft) haben aber viele.

    Tür Tafel Griffmulde knarzt, solle nicht sein.


    Im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden, das was mir Gedanken macht ist die ganze Adblue Geschichte die ich hier so gelesen habe, mit kompletten Tank tauschen und so weiter und Kosten in Höhe von mehr als 1,5 k.

    Daher Opel Flex Premium habe ich noch bis März 2024, habe aber heute direkt verlängert.

    Ob ich ihn nochmal kaufen würde ???

    Eindeutiges Ja,

    Den Nachfolger auch noch, aber nur als Diesel, mit der Front kann ich mich noch so gerade anfreunden, und am Heck hat sich nicht soviel getan.

    Aber dann , wenn nur noch Elektro, bin ich definitiv raus und werde nach fast 30 Jahren Opel fahren, mich komplett verabschieden.





  • A Säulen Verkleidung dürfte sich der Händler mit auskennen....bei mir wurden sogar beide Seite wieder ordentlich gemacht.

    Zur Spracherkennung kann ich nur schreiben....ich nutze sogar WhatsApp und es funktioniert wunderbar.

    Ich bin nach 2 VW sogar wieder zurück zu Opel 😃

  • Ich bin nach 2 VW sogar wieder zurück zu Opel 😃

    So is das. Ich bin froh wenn ich den Grandland wieder los bin.


    Intellilink 5 ist ne einzige Katastrophe

    Tempomat erst ab 40 km/h aktiv, muss nach jedem Neustart eingeschaltet werden

    1.2 Puretech in Verbindung mit EAT8, nö, das Getriebe ruckelt, dröhnt und schaltet komisch


    usw. usw.


    Werd mir im Juni wieder einen T-Roc bestellen, freu mich drauf.

  • du hast vergessen " NIE WIEDER OPEL ... " zu schreiben. nur der form halber. :)


    Grüße ausm Norden

  • Standplatten


    Sage "niemals nie" ;) es muss irgendwie passen mit der Chemie zwischen Mensch und Auto wenn dem nicht so ist muss man sich halt trennen.

    Hätte vor einigen Jahren niemals dran gedacht von Opel weg zu gehen und VW na ja konnte ich mir auch nicht mehr so recht vortstellen nach dem "Trouble" seinerzeit mit einem Touran, aber dennoch habe ich immer gesagt ich schau wenn es soweit ist ,und ich bleibe dabei ich werde niemals was ausschliessen.... wer weis vielleicht führt in der Zukunft ja auch noch mal ein Weg zurück zu Opel aber sicher kein Benziner mehr ;)

    Die Kritik zum Getriebe EAT8 kann ich aber auch nicht nachvollziehen das war eigentlich das Sahnestück an unserem Grandland 2020-2023 :thumbup:


    Liebe Grüße aus dem Münsterland in den schönen Norden :m0023:

  • Intellilink 5 ist ne einzige Katastrophe

    Nehme ich nicht so wahr.

    Es gibt modernere Systeme, die auch schneller sind - aber für mich tut das Ding seinen Job.

    Tempomat erst ab 40 km/h aktiv, muss nach jedem Neustart eingeschaltet werden

    Tempomat bestellen mit ACC, dann funktioniert er auch unter 40 km/h und regelt bis zum Stillstand.


    Und ja, er muss bei jedem Fahrzeugstart mit einem unfassbar komplizierten Druck auf eine einzige Taste eingeschaltet werden.

    1.2 Puretech in Verbindung mit EAT8, nö, das Getriebe ruckelt, dröhnt und schaltet komisch

    Ordentliche Maschine vor das Getriebe hängen, dann funktioniert das auch.


    Scherz beiseite: Gerade der 1.2T funktioniert mit dem EAT8 hervorragend.

    Welche Fehlercodes konnte denn Dein FOH auslesen? Bitte hier posten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Scherz beiseite: Gerade der 1.2T funktioniert mit dem EAT8 hervorragend.

    Welche Fehlercodes konnte denn Dein FOH auslesen? Bitte hier posten.

    Ich bin unzufrieden mit der Motor/Getriebekombi, hab das Fahrzeug aber auch nicht neu bestellt sondern gebraucht geleast.

    Fehlercodes wurden keine ausgelesen, vom Opel Händler erwarte ich aber auch nicht viel da der

    Händler mit dem Leasing nix zu tun hat, da wird nur der Kundendienst gemacht.


    Ich hab eine Gebrauchtwagenversicherung, also wenn was sein sollte bin ich auf der relativ sicheren Seite, so ich hoffe.


    Ich versuch das irgendwie zu ignorieren..., was mir aber schwer fällt.


    Ich hab jetzt noch 11 Monate den Leasingvertrag, das werde ich irgendwie aushalten.