Inspektionskosten 6. Inspektion

  • Wenn der GLX Anfang 2018 gebaut wurde, dann sollte der Zahnriemen bei der 6. Inspektion gewechselt werden.

    Meiner (Baujahr 2017) hatte schon 2021 Probleme mit dem Zahnriemen und musste gewechselt werden. Deshalb war er bei meiner 6. Inspektion nicht dran.

    Ich denke, das bei den FOH's heute schon mehr auf den Zustand des Zahnriemens geachtet wird.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • In der MyOpel App wird mir für meinen Grandland X (Erstzulassung 4/2018) unter der Rubrik Inspektion auch Austausch des Steuerriemens angezeigt.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ja, Hans, das war bei mir auch so. Die App hat es angezeigt, aber war halt nicht notwendig.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Cofano


    Ich war damals zu der Rückrufaktion bei meinem FOH zur Kontrolle des Zahnriemens.

    Der war aber in Ordnung und er meinte dann hätte ich immer das richtige Öl gefahren.

    Das Kompliment habe ich ihm dann zurück gegeben da nur bei ihm alle Ölwechsel gemacht wurden.

    Wenn auf Grund dieser Rückrufaktion der Zahnriemen gewechselt wurde, so verlangte PSA diesen als "Beweismittel" zurück erzählte er mir.

    Da bei meinem Grandland X im Rahmen der Rückrufaktion kein Zahnriemen gewechselt wurde, werde ich wohl bald bei der 6. Inspektion in den sauren Apfel beißen müssen. :(


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bei mir steht der Wechsel ZR kommende Woche an. Das dieser nun doch nach Zustand und nicht nach Wartungsvorgabe gewechselt werden soll ist mir neu und habe ich noch nie gehört...

    Das ist schon lange Geschichte.

    Der muss nach Ist Zustand erneuert werden und nicht nach Inspektionsplan.

    Gibt es hier eine Quelle zum verifizieren? Wäre sehr nett von dir diese mitzuteilen...Danke

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hi meine 5. kostete 541 € ohne Zahnriemenwechsel und Bremsen. Die wurden nach Lieferung der Teile 2 Wochen später gewechselt. Der Zahnriemen dann bei 100 tkm zum 2. mal. Also achtet selber auf den km Stand spätesten nach 60 tkm ist er dran, danach löst er sich auf. Mein erster Wechsel war bei 55 tkm. Die Quelle zum verrifizieren, hm jeder gute FOH sollte diesen Sachverhalt kennen. Hier im Forum ging es 2021 oder sogar schon 2020 los. Beim ersten Wechsel habe ich drauf gedrungen das es gemacht wird, egal ob Garantie oder nicht, aber da gab es noch garantie. Und kurz danach kam über die Opel-App die Einladung zum Wechsel. Beim 2.x hieß es dann, da damals Garantiefall, diesmal nicht mehr. Ich bin froh das ich es 2021 hier gelesen habe und somit den Exitus des Motors verhindern konnte. Denn durch den Abrieb des Zahnriemens verstopft einiges und das Öl gelangt nicht mehr überall hin.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • ja ne is klar. Ich weiß das schon, nach 6 Jahren oder Kilometer...mein Zahnriemen sieht optisch aus wie neu...alles gut, trotzdem isser dran nach 6 Jahren und nicht nach Zustand. Offiziell gibt es also nichts und der Hinweis ist eher irreführend...

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • andyE


    Mit Ist Zustand meinte ich lediglich nur, das der auch früher fällig sein kann und nicht erst bei der 6. Inspektion.

    In der FOH Werkstatt sollte man trotzdem nach dem Zahnriemen schauen, ob der nicht schon früher fällig ist.

    Meiner war nach 46.000 km fällig und 3 Jahren.

    Was nützt mir ein Wechsel erst bei der 6. Inspektion, und der Zahnriemen löst sich auf und verstopft das Ölsieb.

    Mit dem Endergebnis, "Ja aber ich war doch erst zur Inspektion und nun habe ich einen Motorschaden. Habt ihr denn den Zahnriemen nicht überprüft?"

    Die FOH's haben die Anweisung den Zahnriemen zu überprüfen und gegeben falls auf Kulanz zu erneuern.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Die FOH's haben die Anweisung den Zahnriemen zu überprüfen und gegeben falls auf Kulanz zu erneuern.

    Aber bestimmt nicht bei der 6. Inspektion. Da ist wohl nichts mehr mit Kulanz, da er laut Wartungsplan dann doch sowieso getauscht werden soll.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • so ist es. Der Wechsel kostet in meiner Werkstatt 650€ abzgl. 10% auf das Material....mit etwas Glück seh ich noch ne schwache 5 auf der Rechnung...

    durch diese Zahnriemengeschichte hat es Opel tatsächlich geschafft das ich wohl weiterhin dort meine Inspektionen machen lassen werde.


    Auf der anderen Seite bin ich nach wie vor super zufrieden mit meinem GLX und wenn es nach mir geht bleiben wir noch lange zusammen :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18