Inspektionskosten 6. Inspektion

  • Faustformel für Bremsflüssigkeit ist ein viertel Liter pro Rad, wenn die Kupplung mit entlüftet wird, dann dafür auch noch mal ein viertel Liter. Mehr ist reine Geldschneiderei.

    Grandland X Hybrid 4 BJ. 07/2021, meiner seit 01/2024

  • Hallo Leute, ich habe mir das Checkhelft und den Wartungsplan noch mal in einer ruhigen Minute angeschaut... na ja, ich denke das mein KVA schon arg an Betrug grenzt, denn es stehen Arbeiten drauf, die erst letztes Jahr bei genau dem Händler gemacht wurden, die nach einem Jahr nicht noch mal dran sind (Bremsflüssigkeit z.b.), dann einige Filter die sind nach 60000km oder 4 Jahre fällig, die müssen auch nicht neu, weil die auch nur 2 Jahre und 17000 alt sind. Dann das Öl hat scheinbar Gold oder Platinanteile mit fast 40€ inkl. Mwst. Ist schon Wucher. Also ich habe mich noch nicht bei dem Händler gemeldet ich über lege noch eine passende Antwort zu formulieren.... Frech ist es alle mal.

    Ich mache den Ölwechsel selber mit einem befreundeten KFZler. Im Sommer dann noch den Kleinriehmen und gut, der Wagen ist dann 6 Jahre, hat 3 Besitzter da brauche ich mir wegen Hersteller Kulanz eh keine Gedanken machen...

  • Neuer Turbo drin, neue Membrane für die KGE aus China gekommen und rein.


    Probefahrt, stinkt noch nach Öl.


    Öldeckel auf. Deckel tanzt, bzw. fliegt fast weg...

    "Gehe zurück auf Los! Ziehe keine 4000 ein!"


    Muss wohl auch noch der Ventildeckel oder irgendwas neu. :rolleyes:

  • hat der Motor vielleicht noch einen Schlauch von Ansaugbrücke zu Ventildecel mit einem Ventil? Das war bei mir früher auch 2x defekt beim Corsa OPC. Führt dann zu Überdruck um KG.

    Beim Corsa waren 2 Ventile, im Schlauch und Ventildeckel

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Erich_H ()

  • Welche Filter sind denn letztes Jahr vor wievielen Kilometern gemacht worden?

    Innenraumfilter 07/2022 bei 58924km wäre nach 2 Jahren dran, mach ich aber noch nicht weil erst knapp 16000 her ist

    Kraftstofffilter 07/2022 bei 58924km wäre nach 4 Jahren oder bei 118000 dran, mache ich erst in 2 Jahren

    Luftfilter 07/2022 bei 58924km wäre nach 4 Jahren oder bei 118000 dran, mache ich erst in 2 Jahren


    Bremsflüssigkeit 03/2023 wäre nach 2 Jahren dran, mach ich nächstes Jahr


    Wenn sich der Ersteller meines KVA sich nur die Kopie (lag bei den Unterlagen im Autohaus vor) des Serviceheftes mal angesehen hätte und dann anhand dessen den KVA erstellen würde, würde ich nicht so ein schlechtes Gefühl haben über den Tisch gezogen zu werden.

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018

  • Die Werkstatt hat für den KVA den Service B wieder gemacht, obwohl du den ja erst gemacht hattest.


    Da der Diesel in Deutschland doch sehr sauber ist geht ein Intervall für den Spritfilter bis 60tkm in Ordnung, Aber ab 40tkm 3 Jahren kann man ihn ruhig neu machen wenn die Inspektion im Herbst liegt.

    Den Luftfilter kannst du beim 2.0 ruhig alle 30tkm/2 Jahre rausschmeißen. 10€ und 5 Minuten arbeit.

  • So, zu der 6. Inspektion dazu:

    Turbolader mit allen Schläuchen Schellen etc. 1000 Brutto, Radlagersatz 100, Bremse zerlegen weil Stein noch drin war.

    Öl und Filter natürlich,

    Alles zusammen 20 Stunden Arbeit, 3000€ Brutto.zzgl. Membran KGE und zur Sicherheit frischen Luftfilter. Der Alte war nicht lang drin, aber das Vorfleece zu schwarz, den Rauch vom auf dem Auspuff verbrannten Öl sicher angesaugt.


    Gesamtkosten den Monat mit Zahnriemen + 200€ neuen Satz Reifen


    4415,56€



    Auto fährt wieder.

  • 4415,56€

    Das ist günstig, für das was gemacht wurde. Für eine "6.Inspektion" sauteuer!

    200€ neuen Satz Reifen

    Das ist noch günstiger.


    Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt mit dem runderneuerten Grandland X.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz