Nachrüstung Lenkradheizung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach jemanden, der eine Lenkradheizung nachrüsten kann an einen 2022er Grandland. Das Fahrzeug hat bis auf Leder und Nightvision alles angekreuzt gehabt in der Sonderausstattungsliste. Warum hier die Lenkradheizung fehlt, keine Ahnung (EU-Ausführung).


    Das ein neues Lenkrad verbaut werden muss und das Kosten dabei entstehen ist bekannt.


    Man ist bereit auch dafür zu zahlen.


    Für eure Unterstützung danke ich euch im Voraus.


    Gruss

    Eure Puffbohne


    PS: Raum Erfurt/Leipzig wäre optimal

  • Puffbohne in Franken

    Herzlich willkommen hier!

    Bitte pflege doch die relevanten Daten (Motorisierung, Getriebe AT oder MT, Infotainment) zu Deinem GL in Deine Signatur ein, dann wird Hilfestellung einfacher.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Zusammen,


    Leider sind die FOH hier in der Nähe eher Kundenunfreundlich. Gerade in Bezug auf Nachrüstung kommt dann immer ein geht nicht, gibt's nicht. Wobei das total Quatsch ist.


    Aber das ist keine fabrikatsabhängie Ausssage. VAG und BMW sind da nicht anders.


    Wie gesagt, ich bräuchte jemand, der kompetent ist eine Lenkradheizung nachrüsten.


    Danke und Gruss

    Puffbohne

  • Es gibt ja im Zubehör- und Internethandel entsprechende Sets, die mit Akkus betrieben und je nach Bedarf einfach montiert und wieder abgenommen werden können.

    Wenn du deine zarten Händchen also schnell und mit wenig Aufwand anwärmen möchtest oder niemanden findest, der dir das mit viel Aufwand nachträglich fest einbaut, kannst du dich mal nach so etwas umsehen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Leider sind die FOH hier in der Nähe eher Kundenunfreundlich.

    Das würde ich ungern so stehen lassen, da ich das angesichts der tatsächlichen Verhältnisse für eine unhaltbare Unterstellung halte.


    Aber fangen wir mal von vorne an:

    Es werden verschiedene Ersatzteile benötigt (Lenkrad, Schalterkranz, Steuergerät, Verkabelung, ich habe bestimmt etwas vergessen).

    Bis hierhin hat es nur Geld für die Teile und den Einbau gekostet.

    Ferner - und erst hier wird es interessant - ist ein sogenannter VCI-Code für die Programmierung erforderlich, den nur der FOH direkt bei Opel online beziehen kann.

    Wenn nun Opel die Nachrüstung nicht vorsieht - und das ist in der Regel so - stellt Opel den VCI-Code nicht zur Verfügung und die Programmierung kann nicht durchgeführt werden.


    Dein erster Schritt ist also die Prüfung bei Deinem FOH darauf, ob er für eine Nachrüstungsprogrammierung einen VCI-Code erhalten wird.

    Erst danach geht es in die Beschaffung ausschließlich von Originalersatzteilen und den Einbau beim FOH.


    Und diese Erkenntnisse könnten Dich dazu bringen, Samina s Beitrag zu Nachrüstlösungen in Betracht zu ziehen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dein erster Schritt ist also die Prüfung bei Deinem FOH darauf, ob er für eine Nachrüstungsprogrammierung einen VCI-Code erhalten wird.

    Erst danach geht es in die Beschaffung ausschließlich von Originalersatzteilen und den Einbau beim FOH.

    Und hier hapert es an den FOH's.

    An mangelnder Kompetenz und Fähigkeit der MA.

    Opel ist nicht mehr GM/ OPEL sondern Stellantis/ PSA und sich da auskennen ist so eine Sache.

    Früher konnte man noch bei OPEL in R'heim anrufen und nachfragen.

    Nur wird das nicht mehr der Fall sein.


    Puffbohne in Franken


    Würde mal bei einem Peugeot Händler nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, eine LHZ nachzurüsten nachträglich.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Neues Auto mit Lenkradheizung kaufen :D.


    Mal im Ernst, da steht die Kosten Nutzung Rechnung in keiner Konstellation.


    Also einfach damit leben oder Auto verkaufen???

  • Hallo Zusammen,


    tatsächlich wurde der GL gerade erst angeschafft. Der Preis ist halt unschlagbar gewesen. Ein vergleichbarer GL mit Lenkradheizung hätte mindestens 4k mehr gekostet. Von daher ist man gern bereit auch was dafür zu zahlen.