19 Zoll Allwetterreifen auf Grandland X Hybrid

  • RoScho

    Mit diesem Druck bist Du eher am oberen Ende der Fahnenstange. Versuchen könnte man vorne 2,8 bar und hinten bei 2,7 bleiben.

    Wenn ich den H4 mit seiner Gewichtsverteilung vorne / hinten (insbesondere leer) nur ein bisschen besser einordnen könnte ...


    Aber "der Koffer" ist einfach sackschwer und 205er sind sehr schmal - gerade für das Gewicht.


    Mein schon lange verflossener ISUZU Trooper wog leer knapp 2,2 Tonnen und damit ca. 300 kg mehr als der H4. Er stand aber auch auf 265/70 R16.

    In Kurven hat man ihm sein Gewicht nur angemerkt, weil die hohe Reifenflanke seitlich nachgegeben hat.

    Reifendruck damals übrigens 2,2 bar vorne und hinten - und in weichem Geläuf bis runter auf 1,5 bar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Bei voller Beladung schreibt die BA folgende Reifendrücke vor:


    Vorne 2,9 Bar

    Hinten 3,5 Bar


    Ich könnte also noch ein wenig mit dem Reifendruck "spielen".

    Jedoch finde ich das Federungsverhalten mit den Drücken von 2,6/2,7 schon als ziemlich hart oder wie manche es ausdrücken würden "sportlich".


    An der Reifengröße möchte ich nichts ändern, weil ich die originalen 19" Bi-color Felgen fahre (weil sie mir gefallen) und auf denen sind max. nur die 205er möglich. Ich habe keine Lust mir andere Felgen zu kaufen.

    Deshalb habe ich mich nun entschlossen, ein anderes Reifenfabrikat auszuprobieren und werde dafür nun die Michelin Cross Climate 2 bestellen. Den Ausschlag für diese Wahl waren die guten Ergebnisse bei den Reifentests , die Info, dass dieser Reifen in Zusammenarbeit mit/für Peugeot entwickelt bzw. optimiert wurden und die generelle Standfestigkeit von Michelin Reifen.

    Ich werde dann mal berichten, wie die Erfahrungen mit diesen Reifen sind.

    Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • die originalen 19" Bi-color Felgen fahre (weil sie mir gefallen) und auf denen sind max. nur die 205er möglich.

    ...bei mir sind 'original' 235/50 R 19 auf den Bicolor - Felgen. Schau mal im CoC unter Pkt. 35 und Punkt 52 was noch gehtIMG_20190727_114934.jpg

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO

    Deine BiColor haben die Maße 7 1/2 x 19 ET 42 mm. Und die sind schon schmal für 235/50 R19. In RoScho s CoC ist die Kombination nicht aufgeführt.

    Die BiColor, die RoScho meint haben 7 x 19 ET 38 mm.

    Auf die könnte man in technischer Hinsicht bedenkenlos wohl 225/50 R19 montieren, aber die Kombination ist nicht homologiert. Da bräuchte man schon einen sehr willigen TÜV-Prüfer, der die Legalisierbarkeit per Einzelabnahme prüft.


    RoScho

    Danke für die Drücke!

    Bei den Drücken, die für volle Beladung vorgesehen sind, würde ich eiskalt vorne und hinten 3,0 bar beim leeren oder mit bis zu drei Personen besetzten Wagen probieren. Direkter und exakter wird das Fahrverhalten damit auf alle Fälle! Und es muss nicht zwangsweise weniger komfortabel werden. Gerade bei relativ hohen Drücken habe ich da schon alles erlebt.

    Kannst ja jederzeit wieder Luft ablassen, wenn das zu knöchern wird.


    Mit dem CC2 machst Du nichts verkehrt, der Reifen ist toll.

    Und gerade in der Ausführung "S1" (für PSA) wird er auf jeden Fall auch im Hinblick auf den Rollwiderstand funktionieren.

    Aber erwarte von ihm nicht zu viel fahrdynamische Präzision. Der CC2 ist gegenüber dem CC nur im Winter besser geworden und darunter leidet in der Regel die Exaktheit auf nicht glatter (trockener und nasser) Straße.

    Ich hätte mich für den Goodyear entschieden - aber ich bin zugegebenermaßen ein bekennender GY-Fanboy. ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich hab gerade mal geschaut was mir der Opelhändler als Winterreifen angeboten hat, das waren Bridgestone Blizzak 205/55R 19 auf Alu-Felge 7x19

    WolfgangN-63


    also Opel selber macht wohl auch solche Teerschneider/Schallplatten drauf.


    Bin immer noch am schauen, liegt ja noch kein Schnee :m0011:

  • also Opel selber macht wohl auch solche Teerschneider/Schallplatten drauf

    Fachausdruck: Asphalt-Trennscheiben

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • also Opel selber macht wohl auch solche Teerschneider/Schallplatten drauf.

    Daher fühle ich mich mit dem deutlich leichteren 2.0D im Winter auf 225/55 R18 einfach wohler.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • ...also da soll noch einer durchblicken! Für das gleiche Fahrzeug (plus/minus 200kg für H2 oder H4) fünf bis sechs verschiedene Felgen ab Werk plus fünf bis sechs Reifengrössen (alle im V-Bereich) mit 4 verschiedenen Druckempfehlungen!!!! :S

    Was liefert den Eisenach aus, wenn man Allwetterreifen gleich mitbestellt?

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • verschiedenen Druckempfehlungen

    Je nach Motorisierung und Bereifung selbstverständlich unterschiedlich. Aber das steht so auch im verbotenen Buch.


    Was liefert den Eisenach aus, wenn man Allwetterreifen gleich mitbestellt?

    225/55 R18. Jedenfalls beim Verbrenner.

    Wie das beim H2 aussieht? Keine Ahnung.

    Beim GSE sollten es entewder 225/55 R18 oder 225/50 R19 sein. Darüber könnte der Konfigurator Aufschluss geben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang