Onboardcharger (7,4 kW) und 12 Volt Batterie defekt

  • Würde ich mir reiflich überlegen. Strompreise gehen nach oben. Die Anbieter können jederzeit abschalten

    Und man überlegt schon zwecks einer Kfz-Steuer für E-Autos.

    Deine Aussagen sind falsch. Bitte keien Fake-News.

    1. Deine Behauptung dass die Anbieter jederzeit abschalten können ist falsch.

    2. Der Strompreis ist z. B. für mich dieses Jahr von 42 Cent auf 27 Cent KW/ h gesunken. Da die Subvention der Netzgebühren 2024 wegfällt, wird der Strom ca. 3 Cent teurer.. Bei Benzin und Diesel wird es auch 2024 teurer.

    3. Dann könnte evtl. die KFZ-Steuer für E-autos kommen... in der Zukunft kann viel kommen.. Überlegungen gibt es viele ...belassen wir es bei den Fakten.


    Fakt ist: Der Strom für Wallboxen ( Wärempumpen) kann auf 4,2 kw/h rationiert werden... Sollte das über Nacht passieren dann ist auch ein 50 KW Akku voll... Wir hatten immer wieder mal Stromengpässe schon vor Jahrzehnten. Haben auch Stromüberschüsse, insbesondere am Wochenende. Wenn du kein E-Auto fahren möchtest, musst du es nicht.


    Nach meinem Hybrid kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein E-auto...Ist für mich die Zukunft.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Deine Aussagen sind falsch. Bitte keien Fake-News.

    Dann halte Dich mal dran.

    1. Die neuen Wallboxtypen können von den Anbietern gedrosselt bzw. abgeschaltet werden.


    2. Keine Ahnung wo Du wohnst aber hier in Sachsen stieg der Strompreis 2022 von 29 auf 40 Cent die kw/h.

    2024 sind es 50 Cent.

    Es hat nicht jeder Solarstrom. Schon garnicht wenn man zur Miete wohnt bzw. eine Eigentumswohnung hat.



    3. Das die Kfz-Steuer kommt ist ebenfalls ein Fakt.


    Besser man informiert sich bevor man jemand angreift.


    Einen schönen Abend noch.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • siehe offizielle Mitteilung der Bundesnetzagentur ==>


    Die Bundesnetzagentur hält an Plänen fest, dass bei einer drohenden Netzüberlastung der Strombezug etwa zum Laden eines E-Autos vorübergehend gedrosselt werden darf. Ganz abgeschaltet werden soll er allerdings nicht.


    Bitte die richtigen Quellen heranziehen.


    Ja, der Strompreis wird u.a. wegen den nicht mehr subventionierten Netzentgelte steigen ( ca- 3 - 4 Cent) , aber Benzin / Diesel durch die (richtige) C02 Besteuerung auch erheblich und das jedes Jahr.

    Laut verivox in Dresden Strompreis um die 32 Cent, das werden nächstes Jahr bestimt keine 50 Cent, es sei denn, man ist wechselfaul undf bleibt in der Grundversorgung.


    Kfz Steuer bisheriger Stand


    Wer bis 2030 ein Elektroauto kauft, zahlt 10 Jahre lang keine Kfz-Steuer. Nach Ablauf der 10 steuerfreien Jahre zahlen Halter nur 50 % Steuer.


    Klar, kann sich ändern. Das gilt aber auch für die Co2 Abgabe, siehe die Änderung diesen Monat für 2024

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • abgeschaltet werden soll er allerdings nicht.

    Bis jetzt! Zur Zeit sind ja die Elektrofahrzeuge noch überschaubar. Die Boxen geben ja die Möglichkeit her.

    In der Großstadt mag es kein Problem sein aber hier gibt es neben dem Auto nicht viele Alternativen.


    Ohne Auto könnte ich meinen Beruf nicht ausüben.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Peter-fischmac... hat da schon einiges zu deinen AUssagen gesagt.

    Zu Stromkosten:

    Ich wohne in 86399 Bobingen... wer den Anbieter nicht wechselt ist selber schuld... Hab das auch für meine Mutter gemacht....Wer 50 Cent zahlt ist selber schuld und sollte einfach wechseln...helfe dir gerne dabei.


    Ich wohne in einer ETW als Mieter und da kann ich meinen Stromanbieter selber bestimmen. Solar habe ich leider nicht.



    Zitat
    Zitat von New4x4 Würde ich mir reiflich überlegen. Strompreise gehen nach oben. Die Anbieter können jederzeit abschalten
    Und man überlegt schon zwecks einer Kfz-Steuer für E-Autos.

    Meine Antwort:

    3. Dann könnte evtl. die KFZ-Steuer für E-autos kommen... in der Zukunft kann viel kommen.. Überlegungen gibt es viele ...belassen wir es bei den Fakten.

    Jetzt schreibst dass die KFZ-Steuer kommt. Ist eine ganz andere Aussage wie in dem vorherigen Post.


    Kaum jemand kauft ein Elekroauto weil er keine KFZ-Steuer zahlt... das ist auch in Zukunft einer der geringste Kostenfaktoren ( nehem ich mal an) ...Natürlich ist die KFZ steuer bei Verbrennern etwas teurer und kann schon bei einem 2 Liter Diesel über € 700 p.a. kosten.


    Bis jetzt! Zur Zeit sind ja die Elektrofahrzeuge noch überschaubar. Die Boxen geben ja die Möglichkeit her.

    ...

    Hier wieder im Bereich Spekulation...das könnte ja kommen...hatten wir schon


    Es kann auch sein, dass in Zukunft kein Benzin mehr verkauft wird oder es muss rationiert werden. 8| Öl ist endlich, die Sonne nicht. Alles ist möglich..Auch ne neue Eiszeit, Meteoriteneinschlag, tödlicher Virus, der die Menschheit dezimiert... =O


    Sollte in Zukunft ( wenn ich ein E-Auto habe) mein E-Auto mal nicht geladen sein, wegen der (aktuell noch nicht vorhandenen) Stromabschaltung, dann nutze ich mein Motorrad( Bj 1980), Fahrrad, Carsharing oder Miete mir einen Verbrenner oder komme bei Dir vorbei und leiste Abbitte, damit ich deinen Verbrenner ausleihen kann ( nur mit was komme ich dann vorbei? DB). ^^


    Ich benötige auch mein Auto beruflich und wohne auch in einer Kleinstadt.

    Es gibt immer Lösungen, aber den Teufel gleich an die Wand zu mahlen, was kommen könnte, finde ich falsch!

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Es gibt immer Lösungen, aber den Teufel gleich an die Wand zu mahlen, was kommen könnte, finde ich falsch!

    ……ich bin weit vom Teufel entfernt. Ich sehe es nur realistisch. Ich fahre gerne rein elektrisch aber verschließe auch nicht die Augen was auf uns zukommt. Rein elektrische Fahrzeuge sind nicht die Zukunft… Wenn es mal eine Technologie ohne Ladesäulen gibt ….unabhängig vom Netz ….dann eventuell.

    Ich gebe ja nur einen Hinweis.

    Es entscheidet jeder nach seinen Möglichkeiten was er sich zulegt.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Vielleicht einmal zum ursprünglichen Thema zurück. Da meine Suche nach einem H4 langsam etwas ernster wird, habe ich mir die ersten Fahrzeuge angesehen. Eigentlich wollte ich einen möglichst neuen (einen der letzten VFL mit EZ Ende 2021) nehmen, da hier hoffentlich weniger Kinderkrankheiten der ersten Modelle vorhanden sind.


    Bei einem mit EZ 10-12.2021 hätte ich dann vermutlich aber nur eine 1-2 jährige Gebrauchtwagengarantie.

    Nachdem man hier gelesen hat stellt sich mir die Frage ob es nicht vielleicht sogar sinnvoller wäre ein etwas älteres Fahrzeug zu nehmen (Mitte/Ende 2020), um noch die "größere Garantie" zu haben. Wenn ich die Screenshots auf der zweiten Seite richtig verstanden habe, hätte ich ja bei den alten Modellen 8 Jahre/160.000 km auf den Akku, den OBC, die Hochvoltverkabelung und sogar auf die Elektromotore(n). Also als Gebrauchtwagenkäufer dann noch ca. 4-4,5 Jahre Sicherheit was den E-Antrieb angeht. Ist das wirklich so?


    Falls ja, weiß irgendwer die grobe Richtung wann die Garantie umgestellt wurde? Soweit ich das ich bei den paar Rückmeldungen nachvollziehen kann, kann man wohl bis ca. 10.2020 sicher davon ausgehen das hier noch die "große Garantie" enthalten ist. Bei den Anfang 2021 bestellten und Ende 2021 zugelassenen Fahrzeugen ist es schon die abgespeckte Variante. Findet sich hier wohl jemand aus dem Bereich EZ Anfang 2021 bis Mitte 2021 und kann mitteilen was in seinem Serviceheft steht?

  • Meinen H2 habe ich im Juli 2020 gekauft, hergestellt März 2020. Bei mir steht "Opel gewährt eine Garantie auf die Antriebsbatterie. .... 8 Jahre oder für eine Fahrleistung von 160.000 km..."

    Kein Wort davon inklusive Komponenten , wie z.B. den OBC.

    Auf der Rückseite vom Service - Heft steht Stand Janaur 2020

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()