Turbolader defekt

  • Der 2.0 Toyotadiesel ist ein N47 BMW Motor .. das ist jetzt nicht viel anders als der EP6 im Grandland der sich nicht nur im Mini sondern auch im älteren BMW 316...


    Der Motor ist mittlerweile aber alt, 3000 für den 08/15 Lader sind utopisch, und im Zubehör ist der in 2 Tagen mit der Post aus sonstwo da .. braucht man sich mit der französischen Logistik nicht rumärgern

  • Der Turbo wurde inzwischen gewechselt und es kostete mich nichts.

    Bei der Inspektion würde der Luftfilter gewechselt und dabei rutschte eine Dichtung vom Luftschlauch ab und kam an die Turbine. Dadurch wurde der Turbolader beschädigt.

    Ich fand es sehr ehrlich von FOH den Fehler zuzugeben und die Kosten zu übernehmen.

  • Detlef Appel


    Ok. Gut ausgegangen für dich. :thumbup:

    Glück gehabt und aber auch nur weil der FOH so ehrlich war. Respekt kann ich da nur sagen. :thumbup:

    Nur ich frage mich welche Dichtung das sein soll, die dort reinfallen kann?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • welche Dichtung

    Das kann auch ein Stützring im Schlauch sein, den man normalerweise nicht sieht - bis er sich löst und in den Lader gerät.


    Detlef Appel

    Freut mich für Dich!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich fand es sehr ehrlich von FOH den Fehler zuzugeben und die Kosten zu übernehmen.

    ...absolut kundenfreundlich und ehrlich vom FOH. Hätte nicht gedacht, dass es so etwas heute noch gibt, egal ob das seine Versicherung oder Opel übernimmt.

    Die Begründung mit der Dichtung kann ich nicht nachvollziehen. Am Luftfilter / - schlauch befindet sich keine Dichtung, die irgendwo reinfallen kann. Zumindest ist das bei meinem 1.6 Benziner so.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO


    Das ist mein reden.

    Woher soll dieser Dichtring kommen und kein Hersteller wird dort einen montieren.

    Mein 1.2 Motor, ein bisschen Verwandt von der Ansaugung zum 1.6 hat keinen Dichtring den ich demontieren muss, beim erneuern des Luftfilters.

    Deckel hoch, Luftfilter rein und gut ist.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Vielleicht wars auch der Dichtring vom Ölfilter und er hat sich versprochen. Beim Service wird ja auch immer nen Ölwechsel mit gemacht und die Dichtringe sind sehr zäh...

  • Für was schrauben die alles auseinander?

    Kannst du mal ein Bild machen von deinem Motor?

    Würde mal gerne sehen wo das Luftfiltergehäuse ist bei deinem 1.6 Motor.

    Also ich muss nur den oberen Deckel vom Luftfiltergehäuse abmontieren um den Luftfilter auszutauschen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4