Nur Deutschland Karte im Navi

  • Hallo,


    da es morgen in die Niederlande geht wollte ich schonmal die Adresse ins Navi eingeben. Dabei stellte ich fest das ich wohl nur die Deutschland Karte im Navi habe. Ich meine auch das ich beim Update nur Deutschland auswählte. Update habe ich natürlich nicht mehr auf dem Stick. Wie bekomme ich jetzt die Karte der Niederlande drauf. Oder muss ich warten bis es wieder ein Update gibt. Weil über die Opel App kann ich das Update nicht erneut laden.

    Habe den Grandland FL Hybrid.

    Im Voraus vielen Dank

  • Da bleibt wohl nur ein erneuter Download.

    Wenn du keinen Link mehr von der MyOpelApp hast bleibt dir nur die Peugeotseite.

    Hier mußt du dann aber "per Hand" entpacken und auf den USB-Stick kopieren.

    Die für deinen Facelift gültige Datei ist übrigens die 14.0.0 vom 14.02.2023 in der Rubrik WAVE 4 KARTOGRAphie.

    Hier der Link zur Peugeotseite: NAC und SMEG Updates Datenbank - Navigations- und Telematik-Systeme - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren (peugeottalk.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Hans, leider nein. Wird mir auch nicht mehr in der App angeboten als Download da diese ja denkt ich habe das Update drauf. Was ja auch stimmt aber eben nur mit der Deutschland Karte. Aber Danke das es wohl eine andere Lösung gibt. Auch wenn etwas umständlich und schade das Opel nicht eine andere Lösung anbietet.

  • NeoX

    Aus solchen Ereignissen lernt man, dass man den Stick nicht löschen sollte, bevor ein neues Update angeboten wird.

    Dann kannst du nämlich bei Bedarf jederzeit Länder nachinstallieren, wenn du den Stick beim Start in den USB-Port einsteckst und den Update-Vorgang nochmal starten lässt.

    Dabei ist zu beachten, dass du nicht nur die neu zu installierenden Länder auswählst, also z. B. in deinem Fall NL, sondern auch alle, die bereits vorhanden sind und die nicht gelöscht werden sollen.

    Wenn du also jetzt nur NL auswählst und D nicht, dann hast du danach nur NL drauf.


    Die beim letzten Update ausgewählten Länder sind übrigens beim nächsten Update bereits voreingestellt und müssen nicht wieder neu ausgewählt werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Da haben wir "Alt-Grandland X-Besitzer" es doch viel einfacher.

    Wenn wir ein Kartenupdate installieren wird uns die Entscheidung welche Länder wir u.U. brauchen von Opel/PSA abgenommen.

    Wir können quasi nur zwischen "nichts installieren" und "alle Länder installieren" auswählen. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • NeoX


    Wenn Du es bis morgen nicht hinkriegst einfach mit Android Auto und Google maps navigieren. Ist sowieso besser...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mal so in den Raum geworfen... Vielleicht hast nur übersehen, dass wenn Du eine ausländische Adresse eigeben , möchtest, erst das Land ändern musst, bevor du auf die Karte des Landes zugreifen kannst.

    Da ich oft zwischen Österreich und Deutschland pendle vergesse ich das ab und zu und wundere mich dann, dass das Navi die Adresse nicht findet ( Österreich eingestellt und will ne Adresse in DEutschland und das NAvi findet nix ;) )


    Alternative: Über die Opel app die Adresse ans Auto senden dann geht das auch ohne Änderung der Ländereinstellung. per Sprachbefehl konnte ich bisher das Land nicht ändern...sehr schade.

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Nein, ich kann da nur Deutschland auswählen. Über die Opel App findet er die Adresse und wenn ich diese an Fahrzeug schicke kommt im Fahrzeug was mit das er die Adresse nicht finden kann. Ich weiß auch das ich nur Deutschland auswählt da ich eigentlich nur diese brauche und daher dachte es spart mir Zeit beim Update....

  • Mal so in den Raum geworfen... Vielleicht hast nur übersehen, dass wenn Du eine ausländische Adresse eigeben , möchtest, erst das Land ändern musst, bevor du auf die Karte des Landes zugreifen kannst.

    Da ich oft zwischen Österreich und Deutschland pendle vergesse ich das ab und zu und wundere mich dann, dass das Navi die Adresse nicht findet ( Österreich eingestellt und will ne Adresse in DEutschland und das NAvi findet nix ;) )


    Alternative: Über die Opel app die Adresse ans Auto senden dann geht das auch ohne Änderung der Ländereinstellung. per Sprachbefehl konnte ich bisher das Land nicht ändern...sehr schade.

    Da ich an der Grenze zu Österreich wohne und auch oft da unterwegs bin wird natürlich auch das Navi benutzt. Aber eine Länderauswahl musst ich noch nie vornehmen, über die Suche werden 99 % der Ziele in A gefunden.