Auspuff Aussehen ?

  • Kommt das evtl durch viiiiel zuviel AdBlue ?

    Ja.

    Was verbrauchst Du denn so an AdBlue? Mein Verbrauch liegt stabil bei 0,1 Liter / 100 km bei 5,99 L / 100 km Diesel über 57.000 km.

    Dein AdBlue-Verbrauch sollte deutlich erhöht sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,

    der Verbrauch liegt so zwischen 0,10 bis 0,14 l / 100 Km

    Seit der letzten Füllung habe ich gute 5000 Km gefahren, meistens fülle ich bei ca 9000 Km nach (wenn das 1. Mal die Meldung im Display erscheint)

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Richie

    Du musst das ins Verhältnis zu Deinem Dieselkonsum rechnen.

    Hintergrund:

    Um so mehr Diesel verbraucht wird, um so mehr AdBlue muss in den SCR-Kat eingespritzt werden.

    Deine 0,10 bis 0,14 l / 100 km würden rechnerisch zu einem Verbrauch zwischen 6 und 8,4 l / 100 km Diesel passen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Seit Samstag steht der GLX nun in der Werkstatt


    Während der Fahrt plötzlich diverse Fehlermeldungen

    Mein FOH ist über mind 2 - 3 Wochen ausgebucht.

    Er hat mir zumindest die Fehler ausgelesen.

    Nun steht mein GLX in einer freien Werkstatt und bekommt wohl die komplette Pumpen/Tank-Einheit


    Das ist und war definitiv das 1. und letzte KFZ von PSA

    Grandland X 2.0D Ultimate 130 KW AT8 Amethyst Violett Bj 04/2019
    LM-Räder 19 Zoll, Alu-Pedale, Geschw.-Assi, DAB+, SHZ vo+hi, AHK
    IntelliLink5.0 Leder Dachreling

  • Zitat

    Nun steht mein GLX in einer freien Werkstatt und bekommt wohl die komplette Pumpen/Tank-Einheit


    Hab ich auch schon auf eigene Kosten neu, würde heute ein aufbereitete kaufen und mir den Tank sparen, das ist Bauernfang weil keine Lust auf Montagestunden haben...


    Geht übrigens Herstellerübergreifend kaputt das Zeug... das Boschgeraffel genauso...

  • Rauch war jetzt nicht das Thema?


    Adbluetank mit Düse etc. hab ich ca. 1700€ bei Opel gelassen..


    Springt er schlecht an? Glühkerzen vielleicht runter? Was hast du Kilometer runter und wie alt ist dein Adblue? Wo zuletzt gekauft?

  • Moin Moin,

    Er hat jetzt 113.000 km runter, das adblue Fülle ich über einer adblue Tanksäule auf. Also vor gut zwei Wochen. Ich fülle es immer wieder nach. Die Inspektion ist jetzt ca. Ein halbes Jahr her. Der Qualm am Auspuff ist weiß und riecht nach Harnstoff.

    GLX Ultimate, 2.0 177 PS, AHK, BJ 09.2019

  • OK... Vermutlich ist die AdBlue Düse daueroffen verklebt irgendwie und es wird zuviel AdBlue eingespritzt...


    Bin mir aber nicht sicher ob ich damit zu Opel fahren würde...aber sollte man rangehen bevor die Pumpeneinheit wegen Leckage teurer und größer kaputtgeht. Die Düse ist vglw. Billig.