Hochtöner vorne rechts rauscht bei leichten Bodenwellen oder Kurvenfahrt

  • Seit Tagen habe ich das Problen, das bei Bodenwellen und Kurvenfahrten der Hochtöner an der rechten Vordertür das Rauschen und Knacksen beginnt.

    Auch bei heißem wetter ist mir das schon aufgefallen.

    Kennt jemand das Problem?

    Und wie kann ich Abhilfe schaffen


    Danke im Vorraus

  • Klingt für mich nach Verkabelung.


    Abhilfe:

    Türverkleidung demontieren und Verkabelung prüfen / instand setzen. Dabei bitte auch die Steckverbindungen kontrollieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ja da soll es was geben, ich kam aber leider noch nicht dazu. Es soll die Verkabelung am Verstärker sein. Habe ich aus einem Ausländischen Portal.

    Aber Opel weiß natürlich nichts davon. Da muss erst ein Ticket aufgemacht werden, dann die Lautsprecher tauschen für teuer Geld usw.

    Weder demnächst zu FOH gehen und Ihm sagen was er zu machen hat. Ohne auf die Hochbezahlten Ingenieure zu Hören.

    Oder ich mache es selbst. Muss nur schauen, wo das Scheißding verbaut ist und wie ich da dran komme.

  • warum damit zu opel fahren ??? hast du keinen fähigen car-hifi spezialisten in der nähe ???

    der macht das (wahrscheinlich) besser und für (wahrscheinlich) weit weniger teuer geld.


    Grüße ausm Norden

  • Ja da soll es was geben, ich kam aber leider noch nicht dazu. Es soll die Verkabelung am Verstärker sein. Habe ich aus einem Ausländischen Portal.

    Aber Opel weiß natürlich nichts davon. Da muss erst ein Ticket aufgemacht werden, dann die Lautsprecher tauschen für teuer Geld usw.

    Weder demnächst zu FOH gehen und Ihm sagen was er zu machen hat. Ohne auf die Hochbezahlten Ingenieure zu Hören.

    Oder ich mache es selbst. Muss nur schauen, wo das Scheißding verbaut ist und wie ich da dran komme.

    Der Verstärker ist in der Mittelkonsole, Beifahrerseite eingebaut.

    Seitliche Mittelkonsoleabdeckung auf der Beifahrerseite demontieren (roter Pfeil)


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist dann der Stecker mit all den Anschlüssen


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ich habe auch das Problem auf der linken Seite. Interessanter Weise kann ich das Rauschen oftmals beenden, wenn ich den Knopf der Innenverriegelung betätige. Klappt so etwa bei 8 von 10 mal. Mal ist tagelang Ruhe und mal ist es oftmals am Tag. Ganz selten rauscht es auch nur auf der rechten Seite. Zu 99 Prozent aber links.

    Liegt es an der Verkabelung am Verstärker? Hat da schon jemand Erfolg mit gehabt?

  • So hier mal ein Update zum Rauschen der Lautsprecher.

    War bein FOH, die Stecker wurden alle vom Verstärker abgezogen überprüft und wieder aufgesteckt.

    Leider Ohne Erfolg ;( .

    Bei der letzten Fahrzeugreinigung Vor ca. einer Woche habe ich auch den Motorraum etwas gereinigt.

    Dabei schob ich den Kabelstrang (siehe Bild) aus versehen ca 05 bis1,0 cm in Richtung Innenraum.

    Und was soll ich sagen! seit diesem Zeitpunkt kein Rauschen /Kratze mehr :huh: .




    Werd es weiter beobachten, könnte mir aber Vorstellen. das es das warkabel Grandland.jpg