Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht

  • Am besten mal einen OBD Dongle kaufen und sich mal die Ladespannungen während der Fahrt anschauen bzw. aufzeichnen.

    Schaut z.B. bei meinem Grandland so aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch eine Diagnose per OPB Scanner wäre eventuell angebracht.

    Nicht das im Motorsteuergerät ein Fehlercode abgespeichert ist bzw. im BCM oder BMS.

    Man kann auch einen Batterie Flag machen, zurücksetzten der Batterie ist wahrscheinlich damit gemeint.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Na da bin ich ja mal gespannt ob sich jetzt durch meine neue Batterie irgendwas ändert und die Start/Stopp Automatik jetzt dann nimmer so oft geht. Mit der alten und zum Schluss sogar kaputten Batterie funktionierte es, wie schon gesagt, ständig. Nur im Winter vereinzelte Tage nicht. Musste sie die letzten Tage sogar jedes Mal abschalten um die kaputte Batterie zu schonen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • danach funktionierte Start/Stopp 2 Wochen lang.

    Und danach wieder nicht?


    Bitte schätze mal Deinen Kurzstreckenanteil und lade Deine Batterie mit einem geeigneten Ladegerät regelmäßig voll.

    2 Wochen doch so lang 😁

    Wenn bei Dir Stopp/Start nicht funktioniert hat das andere Gründe - aber das habe ich weiter oben schon erklärt oder zumindest versucht, durch die Blume zu erklären.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe keinen Kurzstreckenanteil. Lediglich 25km über Land zur Arbeit und 25km über Land wieder zurück. Da das aber nicht zu reichen scheint und die Batterie immer nur zu 50% geladen ist, kann es ja nur der Regler oder die Elektronik sein. Klar, einige haben sehr gute Ideen, ran ans Ladegerät. Ich bin der Meinung, das darf so nicht sein, bei dem Fahrprofil und ich habe auf meinem Parkplatz an der Strasse leider keine Steckdose. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass Opel da nichts unternimmt und das der Grandland nicht so gute Elektronik hat. Bei meinem Astra und Insignia hat das ganze immer sehr zuverlässig funktioniert, bei gleichem Fahrprofil.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • VJohanning


    Frage Mal deinen FOH nach einem Update, entweder für das Motorsteuergerät, BMS, BCM oder sonstige Systeme.

    Ich habe eins damals bekommen auf drängen und ja es gibt Updates.

    Nur die FOH zicken sich immer oder haben Schiss in der Hose.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • VJohanning


    Frage Mal deinen FOH nach einem Update, entweder für das Motorsteuergerät, BMS, BCM oder sonstige Systeme.

    Ich habe eins damals bekommen auf drängen und ja es gibt Updates.

    Nur die FOH zicken sich immer oder haben Schiss in der Hose.

    ...und seit dem Update funktioniert deine Start-Stopp-Automatik....????


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ReiRi


    Ich sage mal so.

    Nach dem Tausch auf eine AGM Starterbatterie schon besser als mit der EFB Starterbatterie.

    Meine aber nun auch öfters und zuverlässiger als früher.

    Ich nehme das nur als Indiz über den Ladezustand der Starterbatterie.

    Denn Start Stop deaktiviere ich immer wenn ich losfahre.

    Wenn ich es aber darauf ankommen lasse, Ja.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    ..Danke für die Rückmeldung, aber wie bekomme ich heraus, ob für meinen Wagen die Updates der Steuergeräte erfolgt sind oder nicht??

    Geht das so oder muss ich den FOH fragen?


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • ReiRi


    Da muss der FOH sich schon bemühen.

    Aber ich kenne schon das aufstöhnen am Tresen des Serviceberaters.

    Früher konnte man noch zu GM/ Opel nachschauen, was aktuell als Download gab und vergleichen Anhand eines OBD Scanners.

    Heute leider nicht mehr.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo allerseits,

    nachdem bei mir ebenfalls Start-Stop-Automatik nicht funktionierte, sich ab und zu das RadioDisplay abschaltete, einmal die Hecktüre nicht schließen wollte und auch die Scheibenwischerautomatik einen befremdlichen Automatismus an den Tag legte, habe ich die Fehler auslesen lassen und beim FOH den Wechsel auf eine Varta AGM beauftragt.


    Der Preis war beeindruckend mit Fehlercodeauslese (knapp 40 Euro) insgesamt mit Märchensteuer 460 Euro. Die Batterie (316 Euro) hätte bei ATU einen Hunni weniger gekostet.


    Die Fehlermeldungen waren 5 Seiten lang. Nach Wechsel Batterie, Löschen und Probefahrt sollen keine Fehler mehr vorhanden gewesen sein. Schon 12 Stunden später konnte ich plötzlich während der Fahrt dauerhaft den Verkehr hinter mir über die Rückfahrkamera beobachten. Erst nach Neustart war das Phänomen weg.


    Werde mir wohl einen Donhle holen müssen um Fehlercodes beobachten und ggf. auch einmal löschen zu können. Zudem werde ich ein Ladegerät kaufen um 1 x Woche vollzuladen. Habt ihr einen Tip für ein Gerät? Geht nicht über Nacht, da Tiefgarage ohne Stecker. Muss dafür in Hausnähe und Verlängerungskabel legen (wohnen zur Miete in Reihenhaus).


    Jetzt kriegt mein Dickerchen zu Weihnachten allenfalls noch eine Tankfüllung.


    Bis dann! 👋

    GLX 1,6 Innovation, Benziner, 133 KW, quarzsilber, EZ 7/2020, Automatik, IntelliLink 4.0, Kutsche für LaGöttin