Riss im Ledersitz

  • Bei meinen Fahrzeug, hat der Händler die Grundreinigung

    vorgenommen!

    Erst wie ich mit dem Balsam drüber bin habe ich eine

    einzige Stelle gefunden, wo minimal der Lack an der

    Naht ab war.

    Den Balsam musste ich zwei mal auftragen, das Leder

    war danach wieder geschmeidig und glänzend 😇!

    Siehe meine Fotos!


    20230404_155922.jpg

    Dateien

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ist fast ein Schnitt hier.


    Jeans mit kaputter/scharfkantiger Niete würde ich sagen.


    Kann man mit Lederkleber und Maße wahrscheinlich noch richten. Ansonsten Bezug ab und das Teilstück gegen neues austauschen.


    Am besten drauf aufpassen, also keine scharfkantigen Sachen drauf legen, Wolldecke etc drunter. Und die Sitzflächen mit Pflegemittel behandeln, dass sie nicht austrocknen und brüchig werden.

    Unterkanten und Rückseite der Sitze sind Kunstleder. Da reicht Silikonspray auf nem Mikrofasertuch.

  • Servus Katharina,


    in Weiherhammer, also in unserer Nähe, gibt es z.Bsp. zweimal eine Autosattlerei : https://www.l-spranger.de/ und https://m.facebook.com/geledert/?_rdr


    Allerdingshabe ich noch nie eine Sattlerei gebraucht. Ich fahre seit 2003, also 20 Jahre, Autos mit Lederausstatttung. Der Astra G BJ 2001, hatte hellgraues Glattleder, wurde von mir und später von meinem Sohn von 2003 bis 2015 gefahren. Die einzige Stelle die etwas Schaden genommen hatte, war die Seitenwange beim Fahrersitz. Die war vom aus- und einsteigen etwas abgewetzt. Da hatte allerdings der Vorbesitzer, ein alter Mann mit leichten Behinderungen, schon in den zwei Jahren vor uns einen kleinen Schaden verursacht. Aber für ein am Ende 14 Jahre altes Auto war dies nicht schlimm. Wir haben drei- bis viermal im Jahr das Leder mit Lederpflege-Lotion oder Pflegetüchern behandelt. Dauerte jeweils keine 15 Minuten.


    Der Astra K hatte genauso wie der jetzige Grandland perforiertes schwarzes Leder mit Sitzheizung und Sitzklimatisierung. Hier ist der Pflegeaufwand genauso minimal. Allerdings nehme ich hier keine Lotion sondern nur Pflegetücher. Damit die Öffnungen/Poren des Leders offen bleiben. Sonst funktioniert irgendwann die Sitzklimatisierung/Belüftung im Sommer nicht mehr. Den Tip hat mir ein Fachmann gegeben.


    Eines ist aber sowohl für die Sitzheizung als auch für das Leder nicht gut, die Geldbörse in der Gesaßtasche.

    Ebenso sind Jeans oder sonstige Kleidungsstücke mit Nieten für das Leder sehr gefährlich.


    Ich denke auch, wie Diesellotte , der Schaden auf dem Foto ist durch eine Niete oder so entstanden.


    Eines muss ich noch feststellen, perforiertes Leder ist auf jeden Fall, vom Sitzkomfort her, viel angenehmer als Glattleder.



    Viele Grüße aus dem Osten :)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Jep, ich möchte auch behaupten meine Sitze

    sind sauber und fettfrei! :m0004:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • @dugi117

    Das die Unterseite hier weiß/graß kaschiert ist hat nichts zu sagen. Die wird drunter gemacht damit das ganze stabiler wird und einfacher in Form des Bezuges gebracht werden kann.

    Die Sitzflächen sind hier denke ich schon richtiges Narbenleder, aber halt jetzt auch nichts besseres als was bei ner Couch für 500€ oder ner Lederjacke für nen 100er bekommst. Seitenflächen und Rückseite Kunstleder.

    Das Lenkrad ein eher billiges Spaltleder.

  • Eines ist aber klar, der Sitz braucht dringend Pflege!!!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Gibt's denn im GLX Unterschiede bei den Sitzen? Also gibts da Sitze aus Echt Leder und Sitze aus Kunstleder? Oder hab ich das falsch verstanden und ihr meint, dass nur der Teil wo der Riss ist, Kunstleder ist? Also für mich hat das schon wie Echtleder ausgesehen. Unter dem Schwarzen waren noch weisse Fäden. Leider konnte ich durch die geschlossene Scheibe kein besseres Foto machen. Sobald ich nen anderen Winkel hatte, hat die Scheibe gespiegelt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hi


    das ist der Sitz aus der Ausstattung Innovation und höher. Die Lederausstattung ist noch mal eine Sonderausstattung als Upgrade. Die Ausstattungen (Serie) unter Innovation haben nur Stoffsitze. Ich meine, das die Kunstledervariante "Marocana" heisst. Da sind dann aber auch nur die Seitenteile der Sitze aus Kunstleder, der Rest ist Stoff. Solche Risse hatte ich auch schon mal in einem Vorgängerwagen "Corsa Innovation ". Das kam beim Fahrersitz durch das viele Ein- und Aussteigen, weil hier gerade das Seitenteil des Sitzes sehr stark beansprucht wird.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

    2 Mal editiert, zuletzt von ReiRi ()

  • Hallo.


    Ansich finde ich die Qualität der Ledersitze in Ordnung. Mir ist aber auch ein Missgeschick passiert, siehe Foto. Wie das passiert ist, ist mir immernoch ein Rätsel, aber egal, passiert ist passiert. Aus Interesse habe ich mir einen KVA bei Opel machen lassen, nur Austausch Sitzbezug ca.: 1200,00 €.


    Bin dann mal in Richtung Garantie gegangen, aber abgeblitzt. Der Sitzbezug ist laut Garantierichtlinie ein Verschleißteil, seht auch so drin. Auch mein Einwand unnatürlicher Verschleiß wurde abgeschmettert, klar ist das eine externe Beschädigung, aber versuchen kann man es ja mal. 8)