AHK und Stützlast für e-Bikes

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den Grandland X mit der 2.0 D Maschine. Serienmäßig ist bei mir eine AHK verbaut. Nun möchten wir uns gerne ein Fahrradträger für unsere drei e-Bikes zulegen.

    Leider bin ich da ein wenig verwirrt. Ein E-Bike hat ca. 25kg sind zusammen 75kg plus der Fahrradträger mit 15kg bin ich bei 90kg. Ich habe aber eine Stützlast von 70kg wenn ich mich nicht verschaut habe. Somit kann ich ja nicht die oben genannte Variante auf meine AHK montieren oder sehe ich da was falsch? Kann man die Stützlast aufstocken lassen? Die meisten haben ja heutzutage e-Bikes Somit kann ja dann keiner mehr als zwei transportieren?

  • gaulo23

    Dein 2.0D hat vermutlich wie meiner 80 kg zulässige Stützlast.

    Gibt es überhaupt Träger mit einer zulässigen Beladung von 75 kg?


    Somit kann ich ja nicht die oben genannte Variante auf meine AHK montieren oder sehe ich da was falsch?

    Korrekt.


    Kann man die Stützlast aufstocken lassen?

    Das ginge einher mit einer Erhöhung der zulässigen Anhängelast und da liegen wir mit unseren zwei Tonnen wohl eher an der oberen Grenze der Möglichkeiten.


    Die meisten haben ja heutzutage e-Bikes Somit kann ja dann keiner mehr als zwei transportieren?

    Korrekt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • da man die E-Bikes IMMER ohne Akku transportieren sollte, sparst Du dir damit schon ca. 3 x 3 KG. also aufgerundet ca 9 bis 10 KG. Sollte auch schon helfen....

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Der Uebler i21 wiegt nur 13 kg.

    Ich bin begeistert davon, hat aber seinen Preis.

    So um die 700 Euros...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • bei dem Beispiel würde es ja "locker" klappen.


    1 x 13 KG für den Uebler

    2 x ca. 25 für die Bikes (schwerer sind wohl nur Touren-E-Bikes)

    ---------------------------------

    ca. 63 KG, passt ja :) :thumbup:


    Beispiel: Mein E-Bikes (Fullys) mit Akkus hat ca. 23 KG und somit ohne Akkus ca. 20 KG.

    Grandland Elegance, 1.5 D, Automatik, Diamant Schwarz, Leder, Technologie Paket, Wireless Charging....

    Zulassung: 08.23

  • Alternativ gibt es einige Anbieter, die mit Gutachten eine Erhöhung der Anhänge- und Stützlast anbieten. Einfach einmal googeln: "Opel Grandland X Anhängelast erhöhen".

    Ist aber nicht billig.

    GLX 1,6 Innovation, Benziner, 133 KW, quarzsilber, EZ 7/2020, Automatik, IntelliLink 4.0, Kutsche für LaGöttin