Fehlermeldung

  • Ich kenn das Ding schon.


  • hat jemand die obere Sonde schon mal selber getauscht? Müßte ja der NOX Sensor A sein. Wenn ich das Kabel entlang gehe, sitzt die Elektronik dazu wohl unten, also doch auf Rampe fahren, um das Teil abschrauben oder zumindest mal die Teilenummer ablesen zu können, oder?

    Hab gestern bei der Abholung und 280km heimfahrt des GLX auch die Störmeldung erhalten und Carly sagt eben NOX Sensor A.

    Hab zwar eine Gebrauchtwagengarantie, aber man will ja trotzdem wissen, was es ist und wie man sich evtl. selber behelfen kann, scheint ja eine "Krankheit" des GLX 2.0 zu sein.


    Sensor A ist der obere im Motorraum und Sensor B der unten nach dem DPF, wenn ich es richtig sehe?

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Erich_H ()

  • Bei mir hat der Marder das Kabel zerbissen, bei fast nur Langstrecke war meiner auch ziemlich sauber...


    aber was du selbst noch machen kannst was nichts kostet:


    Sonde rausschrauben. losen Dreck vom Außengehäuse mit Mikrofasertuch erstmal runterputzen. Dann mit Feuerzeug heißmachen. Gibt auch Möglichkeiten zur chemischen Reinigung. Aber mit dem Feuerzeug reiche meistens.


    Ansonsten:

    Diese Nox-Sensoren sind fast alle von Conti.. die Elektronik unten scheint kein Problem zu machen solange kein Wasser ins Gehäuse eindringt. Die Russen berichten das man einfach auch bei Alibaba billigen chinesischen universalen Nox Sensor kaufen kann Beispiel, völlig egal ob VW, BMW etc... das Teil mit den 8 Originalkabeln verlöten... und funktioniere dann auch fast immer..,.


    Hier hab ich einen für die Original Peugeot-Teilenummer gefunden, auch wenns paar Euro teurer ist.


    Aliexpress



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei mir hat der Marder das Kabel zerbissen, ……..


    Wenn ich diesen Herrn erwische, wird eine Mütze

    daraus!!!

    :m0020:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • mal schauen, ob ich am Montag dazukomme, den mal auszubauen und mir mal den Zustand anzuschauen.

    Freibrennen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, dachte jetzt schon an sowas wie Ölkohleentferner, gibt es in Dosen für versiffte Kolben und Ventile.

    Kann mir auch nicht vorstellen, daß da immer die Elektronik kaputt gehen soll. Bei Diesel versifft einfach alles, zu einem im Ansaugtrakt, zu anderem im Auspufftrakt durch den Ruß. So ein NOX-Sensor hat bestimmt selber eine Freibrenneinrichtung eingebaut, die zwar den Ruß verbrennt, aber irgendwann ist der Sensor wohl voll und wird den verbrannten Ruß nicht los. Dann misst sie falsche Werte und System meckert und schreit nach Austausch.

    Vielleicht muß man ja nur regelmäßig beide NOX-Sensoren ausbauen, reinigen und man hat von der Seite schon mal Ruhe. Schön wärs

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • man, sind die tief verbaut, wollte nur mal "schnell" auf Rampe, Motorverkleidung ab, dabei schon mal eine Schraube vorne abgebrochen und drei Blechmuttern rausgerissen aus dem billigen Radhausverkleidungen, obwohl ich sie mit Rostlöser vorher eingesprüt habe. An die Elektonikeinheit und Teilenummern kommt man wohl nur ran, wenn man den ganzen Auspuff samt den Hitzeschutzblechen ausbaut. Hab mich dann nur auf Kabelkontrolle, ob Marderverbiß vorhanden ist, beschränkt.

    Und der Vorderachsträger schaut nach 42000km auch schon ganz schön vom Rost angegriffen aus! Auch die Antriebswellen erst!


    Mein NOX-Fehler ist nun weg, nachdem ich hinterher mit den Scandoc OBD2- Scanner fleißig gelöscht habe. Auch nach 20km Probefahrt kam er nicht wieder. Abwarten und Testen!


    Sollte mal wirklich der obere NOx-Sensor kaputt gehen, würde ich nun wohl oben im Motorraum durch Chinasensor, der leitungsmäßig dann dort oben angestückelt wird, ersetzen, spart sehr viel Zeit, als den zuerst ganz mit Elektronik ausbauen

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach

  • ja, wenn man einen NOX-Sensor tauscht, muß man beim GLX und anderen Fahrzeugen die jeweils im System löschen und neu erkennen lassen, sonst arbeiten die nicht. Liegt wohl daran, daß die am CAN-Bus hängen und nach dem Austausch andere Nummer haben.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 10/2018, schwarz, Panoramadach