Rote Fehlermeldung Systemfehler Elektroantrieb

  • Seit zwei Wochen steht mein Dicker in der Werkstatt wegen mehrerer Fehlermeldungen Elektroantrieb. In den Urlaub ging es mit dem Ersatzwagen.

    Heute der Anruf das der Onboardlader gewechselt wird. Da will ich mal hoffen das damit alles behoben ist.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich hatte vor exakt einem Monat dasselbe Problem. Bei mir wurden umfangreiche Softwareupdates vorgenommen (vgl. Beitrag Fehlermeldung - Elektroantrieb defekt) und ich hatte den Wagen nach zwei oder drei Tagen wieder. Seither läuft der Wagen ohne Probleme und ich konnte weit über 1000 km ohne Probleme zurücklegen. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Wenn das Problem bei mir wieder auftreten würde, müsste man wohl auch den Onboardlader genauer ansehen.

  • Ich hatte vor exakt einem Monat dasselbe Problem. Bei mir wurden umfangreiche Softwareupdates vorgenommen (vgl. Beitrag Fehlermeldung - Elektroantrieb defekt) und ich hatte den Wagen nach zwei oder drei Tagen wieder. Seither läuft der Wagen ohne Probleme und ich konnte weit über 1000 km ohne Probleme zurücklegen. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Wenn das Problem bei mir wieder auftreten würde, müsste man wohl auch den Onboardlader genauer ansehen.

    Das war auch mir der erste Ansatz. Im Mai wurde alles an Software aktualisiert nachdem die erste Meldung kam. Dann waren wir in Berchtesgaden im Urlaub ohne Probleme ( a. 2000km).

    Zuhause dann mehrere Fehlermeldungen. Nun hoffe ich mal das BESTE.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo zusammen


    Heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit war es wieder so weit. Exakt einen Monat und ca. 1'500 zurückgelegten Kilometern seit der ersten Fehlermeldung (vgl. Beitrag Fehlermeldung - Elektroantrieb defekt) geschah folgendes:


    Ich war im Elektromodus mit 80 km/h und halbvollem Akku auf einer relativ stark ansteigenden Landstrasse unterwegs als zuerst der Benziner ansprang und das Auto von sich aus in den Hybridmodus schaltete. Dies tat der Wagen diese Woche bereits einmal bei 12 km Restreichweite, was ich jedoch darauf schob, dass die Klimaanlage wegen der grossen Hitze stark arbeiten musste und wohl die Unterstützung des Verbrenner brauchte. Heute kam kurz nach dem Anspringen des Verbrenners die rote Fehlermeldung "Systemfehler Elektroantrieb - Fahrzeug anhalten". Nachdem ich letztes Mal für eine halbe Stunde auf offener Strecke gestrandet war, fuhr ich diesmal noch rund 5 km nach Hause und ignorierte die Aufforderung zum Anhalten, zumal sich das Fahrzeug normal verhielt. Beim rückwärts Einparken zu Hause stellte ich fest, dass die Servounterstützung sehr schwach war. Die Lenkung war deutlich schwergängiger. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs liessen sich die Motoren zuerst nicht starten und es kam die bekannte Fehlermeldung. Ich schloss den Wagen am Ladegerät an und er begann problemlos zu laden. Nach ca. einer halben Stunde habe ich nochmals eine Testfahrt unternommen und siehe da, der Wagen lief im Elektromodus, als wäre nichts gewesen. Nach meinen Erkenntnissen aus dem Forum wird es wohl notwendig sein, den Onboardlader zu tauschen. Alles andere würde mich erstaunen.


    Ich überlege ernsthaft, mich nach nur zwei Jahren bereits wieder vom Grandland zu trennen, sofern mir ein vernünftiges Angebot für den Eintausch gemacht wird. Ein derart unzuverlässiges Auto kann ich nicht brauchen, da ich beruflich häufig an Termine muss und eigentlich keine Zeit habe, mich dauernd mit Problemen mit dem Auto zu beschäftigen. Eigentlich würde ich gerne auf ein vollelektrisches Modell umsteigen. Da uns für den kommenden Winter ein Strommangel angedroht wird, habe ich jedoch noch so meine Bedenken.

  • Heute morgen ging zunächst wieder gar nichts. Abwechselnd Fehlermeldung wegen defektem Elektroantrieb oder aber Anzeige, dass mit der Batterie etwas nicht stimmt (Radio lief jedoch und Anzeigen im Cockpit wurden hell). Als der Abschlepper schon aufgeboten war, war plötzlich wieder alles normal. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde der Wagen dann heute bei mir zuhause abgeschleppt. Ich hoffe, dieses Trauerspiel hat rasch ein Ende. Das einzig positive ist, dass ich nun ein paar Tage den neuen Mokka (Benziner) fahren darf.

  • Heute morgen ging zunächst wieder gar nichts. Abwechselnd Fehlermeldung wegen defektem Elektroantrieb oder aber Anzeige, dass mit der Batterie etwas nicht stimmt (Radio lief jedoch und Anzeigen im Cockpit wurden hell). Als der Abschlepper schon aufgeboten war, war plötzlich wieder alles normal. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde der Wagen dann heute bei mir zuhause abgeschleppt. Ich hoffe, dieses Trauerspiel hat rasch ein Ende. Das einzig positive ist, dass ich nun ein paar Tage den neuen Mokka (Benziner) fahren darf.

    Bleib dran. Meine Werkstatt musste mehrere längere Probefahrten machen bis der Fehler kam und Daten nach Rüsselsheim gesendet werden konnten. Nächste Woche soll meiner endlich fertig sein.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute morgen ging zunächst wieder gar nichts. Abwechselnd Fehlermeldung wegen defektem Elektroantrieb oder aber Anzeige, dass mit der Batterie etwas nicht stimmt (Radio lief jedoch und Anzeigen im Cockpit wurden hell). Als der Abschlepper schon aufgeboten war, war plötzlich wieder alles normal. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde der Wagen dann heute bei mir zuhause abgeschleppt. Ich hoffe, dieses Trauerspiel hat rasch ein Ende. Das einzig positive ist, dass ich nun ein paar Tage den neuen Mokka (Benziner) fahren darf.

    Wieviel Kilometer hat Dein Dicker drauf und hast Du noch Garantie?

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Meiner hat läppische 33‘000 km. Die zweijährige Garantie (eigentlich ein Witz für ein Auto dieser Preisklasse) ist soeben abgelaufen. Ich hoffe jedoch sehr, dass Opel die Produktentwicklung auf dem Buckel des Kunden finanziert und sich hier kulant zeigt.

  • Meiner hat ca.22000km runter und hab die Anschlussgarantie die jetzt greift.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Meiner hat läppische 33‘000 km. Die zweijährige Garantie (eigentlich ein Witz für ein Auto dieser Preisklasse) ist soeben abgelaufen. Ich hoffe jedoch sehr, dass Opel die Produktentwicklung auf dem Buckel des Kunden finanziert und sich hier kulant zeigt.

    Mein Auto ist fertig. Morgen kann ich meinen Dicken abholen.

    Kannst ja mal mitteilen was bei Dir die Meldungen verursacht.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)