Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • weisser olaf

    Was für Fehler genau dann im System drin ist, ist u.Um. schwer zu sagen, bei den neuen Ducatos z.B. macht der NOX-Sensor (der fast genau wie der bei Peugeopel aussieht 9821121180 ) Fehler schon nach 1500km Laufleistung, Leute natürlich Panik von wegen "Motor reparieren lassen" nach löschen kommt immer wieder...

    Mein Vater war mit neuem Womo bei mehreren Fiat-Werkstätten, Meister etc. Kontakt mit Zentrale melden den Kunden, Kurierdienste etc. ja auch sollen einfach mit Motorwarnleuchten von wegen Adblue etc. weiterfahren bis Ersatzteil mal hergestellt und lieferbar sind...

    Nun gut...

    Aufbau im Prinzip wie ne Lamdasonde. Mein Vater verreist dann halt mit dem Fehler, am CampingPlatz dort anderer Deutscher mit neuem Ducato und demselben Fehler, der Angst hat weiterzufahren, tschechischer Autoclub-Servicetechniker "Ach so, hab ich ständig" baut Sensor raus, macht mit Mikrofasertuch und Bic-Feuerzeug sauber, baut wieder rein... Fehler weg... :huh: Fiat das ganze per Email erzählt "Gut das wir auch mal ne Rückmeldung bekommen, wir nehmen das im Werkstattsystem auf" :/


    Irgendwo ist das alles nur noch "Teiletauschen", damit wird man in der Mangelwirtschaft wohl nicht mehr durchkommen.

  • Meist hängt es damit zusammen dass das Adblue auskristalliert. Mittlerweile gibts ein Additiv welches das verhindern soll, welches ich einfülle.

    kannst Du uns bitte sagen welches Additiv du da verwendest? wie es genau heisst oder einen Link dazu

  • EAN: 8433889235447


    3RG Adblue Anti-Cristal.


  • So, heute vom beruflichen Termin auf dem Heimweg.


    "PLING: Motor reparieren lassen"


    "Fehler Abgasreinigung" Adblue blabla.


    :rolleyes: Denke schon jetzt ist meine Pumpe dran, hat ja immerhin schon über 85tkm...


    Erstmal zur nächsten Tanke die gutes Adblue hat, hab schon länger nicht mehr nachgefüllt, nicht das bei der Hitze doch eingetrocknet ist trotz Zusatz...


    Motorhaube auf und da haben wir die Bescherung.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1028/


    Oh ne, das Bastardtier war wieder da... 8|


    Das natürlich Freitag Mittag und zerbeist mir die Leitung von


    Zitat

    macht der NOX-Sensor (der fast genau wie der bei Peugeopel aussieht 9821121180


    Nun, gut, Reparaturkostenversicherung und Kasko existieren, bin gar nicht erst zu Opel hingefahren, das Ding kostet 450€, Lieferzeit will man gar nicht wissen momentan.


    Also zur freien Werkstatt, Motor abkühlen lassen, das Kabel wird gerichtet, der Fehlerspeicher gelöscht. Längere Probefahrt auch mit höherem Tempo schaut erstmal gut aus. Bis Montag werd ich rausfinden obs hält.


    (Ersatzteil wäre sogar im Zentrallager grad verfügbar...)

  • Langsam entwickelt sich das ganze zum Ärgnernis.


    Letzte Woche wurde der NOX-Sensor gegen einen neuen getauscht, auf ca 300€ von der Rechnung werd ich wohl sitzen bleiben,

    heute zum erten mal wieder Langstrecke damit gefahren "PLING"...


    Adblue... Ich habe wegen der Rückrufaktion vorletzte Woche noch meine Fahrgestellnummer an Opel geschickt, letzte Woche bekomme ich die Email


    Zitat

    Nach Überprüfung Ihrer Fahrzeugdaten möchten wir Ihnen mitteilen, dass es für Ihren Opel Grandland X derzeit keine offene technische Kampagne gibt.

    Übrigens: Unsere Opel Service Partner prüfen auch im Rahmen der jährlichen Inspektionen, ob für Ihr Fahrzeug Aktionen offen sind oder Maßnahmen seitens Opel empfohlen werden.

    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewendet haben und verbleiben



    Am Freitag habe ich dann die 2 Briefe wegen dem Rückruf im Briefkasten? Ja ne, ist klar... :m0024:    :m0016:


    Da war der gelötete Sensor doch völlig in Ordnung? :m0037: