Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • So uns war es mittlerweile zu blöd.

    Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem Arbeitskollegen gehalten, er kennt einen Mechaniker und hat sich mit dem mal drüber unterhalten.

    Sein Bekannter kennt das Problem, sowohl bei Opel als auch bei Peugeot. Er sagt, dass den Herstellern das Problem bekannt ist und dass es sich dabei um ein defekter Teil in der Einspritzpumpe des AdBlue Tanks handelt (habe vergessen welches Teil das sein soll, sollte es mir wieder einfallen, werde ich es euch mitteilen). Die Hersteller wissen von dem Problem, natürlich hat es sich erledigt wenn man einen neuen Tank einbaut, da die neuen Tanks diese Teil nicht mehr verbaut haben.

    Wir waren bei dem Bekannten von ihm und haben das AdBlue rauscodieren lassen, kostete uns nur knapp 150€ (denke war auch ein Freundschaftspreis) normalerweise würde es so max. 300€ kosten.
    Wir haben unsere Ruhe, müssen kein AdBlue mehr tanken und der Fehler ist auch weg.

  • So uns war es mittlerweile zu blöd.

    Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem Arbeitskollegen gehalten, er kennt einen Mechaniker und hat sich mit dem mal drüber unterhalten.

    Sein Bekannter kennt das Problem, sowohl bei Opel als auch bei Peugeot. Er sagt, dass den Herstellern das Problem bekannt ist und dass es sich dabei um ein defekter Teil in der Einspritzpumpe des AdBlue Tanks handelt (habe vergessen welches Teil das sein soll, sollte es mir wieder einfallen, werde ich es euch mitteilen). Die Hersteller wissen von dem Problem, natürlich hat es sich erledigt wenn man einen neuen Tank einbaut, da die neuen Tanks diese Teil nicht mehr verbaut haben.

    Wir waren bei dem Bekannten von ihm und haben das AdBlue rauscodieren lassen, kostete uns nur knapp 150€ (denke war auch ein Freundschaftspreis) normalerweise würde es so max. 300€ kosten.
    Wir haben unsere Ruhe, müssen kein AdBlue mehr tanken und der Fehler ist auch weg.

    Und somit hat dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr. Weil du unzulässigerweise die Abgasnachbehandlung außer Funktion gesetzt hast. Kommt das durch irgendeinen blöden Zufall raus, wird dir der Zoll oder die Staatsanwaltschaft ein nettes Schreiben schicken und mal höflich nachfragen,warum du die Steuer betrügst. Vom Schreiben der Außerbetriebsetzung mal ganz abgesehen. :)


    Naja ... wie auch immer. Dir noch nen schönen Tag.


    Grüße ausm Norden

  • Ich würde freiwillig mehr KFZ Steuer bezahlen um ohne AGR, DPF und Adblue zu fahren.

    30PS mehr und der geringere Spritverbrauch würds sogar wieder herausreisen.

    Jo ... bin ich komplett bei dir. :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Hallo zusammen

    Wie schon mal geschrieben lief mein "Olaf" 180'000 Km ohne auch nur einmal stehen geblieben zu sein, keine Panne nix!

    Aber das Problem mit der AdBlue Anlage hatte ich auch 2x.


    (Mal abgesehen davon das mich das Thema AdBlue eh nervt, weil da Vorstandsmitglieder grosser Autokonzerne Ihre eigene Pipi Toilette haben und uns das dann als Zusatz verkaufen welches der Motor braucht um sauberer Diesel zu verbrennen... :/ , und sich totlachen das Sie wieder was verkaufen können... ^^ )


    Zurück zum Thema:

    1tes Mal bei ca. 110'000 km. Beim Starten nach ca. 5 Sek. kam die Meldung: Motor Fehler, Fahrzeug reparieren lassen. Ich war damals gerade in der Westschweiz und ca. 400Km von meinem FOH weg.

    Da die Meldung für mich nicht als dringend aussah und nur ein oranger Serviceschlüssel im Display leuchtete, und das Fahrzeug normal lief, fuhr ich gemütlich nach Hause und am Tag danach zum FOH.

    Nach Fehlerdiagnose meinte er es könnte ein Sensor sein, da das Fahrzeug normal weiterlief. Er hat was bestell und repariert. (Alles in Garantie). Danach war die Meldung weg.


    2tes Mal bei ca. 130'000 Km. Genau das gleiche. Da wir aber gerade unseren Ferien Road Trip (Frankreich- Spanien-Portugal- Spanien-Frankreich-Italien) 8) begonnen hatten, entschied ich mich einfach weiterzufahren. Er Pipst ja nur drei Mal beim Starten, mit Fehlermeldung, und dann leuchtet der orange Schlüssel.

    So fuhr ich also in den Ferien 7'200 Km ohne Problem, und ja ich musste sogar AdBlue nachtanken, also musste es meiner Meinung nach "nur" irgendein Sensor sein.

    Mittlerweile hatte ich mich an den Fehler gewöhnt, und da es nach den Ferien Vollgas im Geschäft weiter ging, fuhr ich erst zum FOH als der nächste Service anstand.

    Total mit dem Fehler ca. 20'000 Km.

    Dieses Mal hat er alles getauscht. (Tank inkl. Pumpe und irgendwelche Sensoren, auch wieder alles in Garantie)

    Er sagt das in der ganzen Zeit das Fahrzeug nicht den Euro Normen entsprochen hätte da die AdBlue Einspritzung defekt war, ich bezweifle das, da ich ja mehrmals AdBlue nachgefüllt habe.


    Fazit:

    Wenn das Auto nach so einer Fehlermeldung "normal" weiterläuft, würde ich weiterfahren, egal ob er jetzt AdBlue einspritzt oder nicht.

    Solange die Fehlermeldung da ist, kann man auch bei einer Kontrolle (Höchst Unwahrscheinlich) darauf hinweisen und sagen man sei gerade auf dem Weg zum FOH ;)


    Eine dauerhafte Abschaltung durch inoffizielle Programmierung würde ich aus Garantie Gründen nicht machen.

    Ausser meine Garantie (5 Jahre Flex Care) ist ausgelaufen und der AdBlue Preis steigt ins unermessliche. (Aber bis dann sollte ja mein neuer Hybrid am Start sein) 8)


    Gruss

    Grandland H4 GSe - White Jade - Alcantara

    2019 - 2024 - Grandland X Ultimate 2.0- 260'000 km

    2016 - 2019 - Antara 2.2TD Ultimate 4x4 - Na ja, da ging schon mal das Eine oder Andere nicht...220'000Km

    2013 - 2016 - Antara (Ausstattung??) 150'000 km

    Einmal Opel immer Opel? Nö, bin einfach zu faul. (Händler ist gleich um die Ecke) ;)

  • Fazit:

    Wenn das Auto nach so einer Fehlermeldung "normal" weiterläuft, würde ich weiterfahren, egal ob er jetzt AdBlue einspritzt oder nicht.

    Vielleicht betraf deine Fehlermeldung ja gar nich das AdBlue-System sondern das Eolys, das der Grandland ja auch haben soll.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Eolys

    Aufklärung bitte, was soll das sein?

    sportliche Grüße, Ralle


  • Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt dazu. Im 2 Liter-Diesel scheint es das nicht zu geben. Zumindest findet man dazu absolut nix, auch nicht in der Bedienungsanleitung...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Da steht noch mehr nicht drin.


    Zitat

    Kontrolle des Additivstands Partikelfilter - 90000km - Dann alle 30000 km


    Im Wartungsplan ist es natürlich auch beim 2.0 HDI vorgesehen. Gemeint ist Eloys damit, und nicht das Adblue.


    Das wird bei Peugeot schon seit dem 607er eingesetzt, das sorgt dafür dass der Partikelfilter schon bei wesentlich geringeren Temperaturen freigebrannt werden kann.

    Das erspart "Freifahrfahrten" und der DPF hält wesentlich länger als Produkte des Weltkonzerns der keine Diesel mehr bauen will.