Beiträge von jkooki

    So uns war es mittlerweile zu blöd.

    Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem Arbeitskollegen gehalten, er kennt einen Mechaniker und hat sich mit dem mal drüber unterhalten.

    Sein Bekannter kennt das Problem, sowohl bei Opel als auch bei Peugeot. Er sagt, dass den Herstellern das Problem bekannt ist und dass es sich dabei um ein defekter Teil in der Einspritzpumpe des AdBlue Tanks handelt (habe vergessen welches Teil das sein soll, sollte es mir wieder einfallen, werde ich es euch mitteilen). Die Hersteller wissen von dem Problem, natürlich hat es sich erledigt wenn man einen neuen Tank einbaut, da die neuen Tanks diese Teil nicht mehr verbaut haben.

    Wir waren bei dem Bekannten von ihm und haben das AdBlue rauscodieren lassen, kostete uns nur knapp 150€ (denke war auch ein Freundschaftspreis) normalerweise würde es so max. 300€ kosten.
    Wir haben unsere Ruhe, müssen kein AdBlue mehr tanken und der Fehler ist auch weg.

    Wir überlegen auch ob wir den Opel verkaufen sobald das Problem behoben haben.

    Muss sagen der erste Wagen von meinem Freund war ein Opel (99er Bj) der hatte bis zum Schluss ohne große Probleme durchgehalten.

    Hab einen ähnlichen Beitrag in einem Peugeot Forum zum 3008 oder 5008 (SUV von Peugeot) gefunden.
    Vl liegt es ja an der Übernahme von Opel an Peugeot.


    Das Problem tauchte bei uns erst ca. 2 Monate nach auffüllen des AdBlue Tanks auf (haben bei einer Reichweite von knapp 1000km AdBlue nachgefüllt)


    Ich werde mal der Werkstatt sagen, dass sie ein Softwareupdate probieren sollen, möchte jetzt nicht unnötig Geld ausgeben wenn es dann nichts hilft.

    Vielen lieben dank!

    Guten Morgen. Nachdem jetzt 7000 KM ruhe war nach dem Austausch des Ad Blue Tanks, heute morgen wieder die ernüchterung.

    Motorfehler -> Bitte reparieren lassen. Fehler Abgassystem - Bitte reparieren lassen.

    Exaktes Bild wie im November bereits. Auto steht wieder beim Händler. Der hat die Werkstatt voll und könnte mir den nächsten Termin nach Ostern geben. Versucht es heute noch reinzudrücken, damit der Fehlerspeicher zumindest ausgelesen werden kann.

    Mich nervt es leider nur noch....Kann doch nicht sein, das es nach 7000 KM wieder auftaucht....

    Guten Morgen,


    Was kam denn dann noch raus?


    wir haben aktuell das Problem mit unserem 2018er Grandland.
    Haben ihn im September "gebraucht" vom Händler gekauft. Seit Mai haben wir die Fehlermeldung.
    Schon 3x bei der Vertragswerkstatt gewesen.

    Beim 1. Mal nur Fehler gelöscht, beim 2. mal war der Fehler am Parkplatz wieder weg und es hieß "ja kommens wenn der Fehler wieder da ist" und beim 3. Mal hab ich darauf bestanden dass sie sich endlich das Auto genauer ansehen.


    War eigentlich froh dass sie etwas gefunden haben, dann die Ernüchterung, die AdBlue Pumpe hat angeblich zu wenig Druck und müsse mit dem gesamten Tank getauscht werden.

    Zuerst haben sie meinem Freund einen KV von 1000€ mitgegeben.
    Bin dann nochmal mit ihm hin und hab gefragt wie sie auf den Preis kommen (vorher haben sie noch brav 56€ für "Diagnosezeit" verrechnet)

    Bekam gestern dann den Anruf und sie teilten mit, dass der Hersteller 30% übernimmt, der Händler 20% und die restlichen 50% müssten wir zahlen, das wären immer noch 750€ (Österreich).


    Arbeitskollegen (KFZ Forensiker) meinten dass die Werkstatt sich keine Mühe gibt und der Reparaturleitfaden den Tausch der Pumpe als allerletzte Möglichkeit angibt.