Fehlermeldung Motor reparieren lassen.

  • Guten Morgen. Nachdem jetzt 7000 KM ruhe war nach dem Austausch des Ad Blue Tanks, heute morgen wieder die ernüchterung.

    Motorfehler -> Bitte reparieren lassen. Fehler Abgassystem - Bitte reparieren lassen.

    Exaktes Bild wie im November bereits. Auto steht wieder beim Händler. Der hat die Werkstatt voll und könnte mir den nächsten Termin nach Ostern geben. Versucht es heute noch reinzudrücken, damit der Fehlerspeicher zumindest ausgelesen werden kann.

    Mich nervt es leider nur noch....Kann doch nicht sein, das es nach 7000 KM wieder auftaucht....

  • Guten Morgen. Nachdem jetzt 7000 KM ruhe war nach dem Austausch des Ad Blue Tanks, heute morgen wieder die ernüchterung.

    Motorfehler -> Bitte reparieren lassen. Fehler Abgassystem - Bitte reparieren lassen.

    Exaktes Bild wie im November bereits. Auto steht wieder beim Händler. Der hat die Werkstatt voll und könnte mir den nächsten Termin nach Ostern geben. Versucht es heute noch reinzudrücken, damit der Fehlerspeicher zumindest ausgelesen werden kann.

    Mich nervt es leider nur noch....Kann doch nicht sein, das es nach 7000 KM wieder auftaucht....

    Guten Morgen,


    Was kam denn dann noch raus?


    wir haben aktuell das Problem mit unserem 2018er Grandland.
    Haben ihn im September "gebraucht" vom Händler gekauft. Seit Mai haben wir die Fehlermeldung.
    Schon 3x bei der Vertragswerkstatt gewesen.

    Beim 1. Mal nur Fehler gelöscht, beim 2. mal war der Fehler am Parkplatz wieder weg und es hieß "ja kommens wenn der Fehler wieder da ist" und beim 3. Mal hab ich darauf bestanden dass sie sich endlich das Auto genauer ansehen.


    War eigentlich froh dass sie etwas gefunden haben, dann die Ernüchterung, die AdBlue Pumpe hat angeblich zu wenig Druck und müsse mit dem gesamten Tank getauscht werden.

    Zuerst haben sie meinem Freund einen KV von 1000€ mitgegeben.
    Bin dann nochmal mit ihm hin und hab gefragt wie sie auf den Preis kommen (vorher haben sie noch brav 56€ für "Diagnosezeit" verrechnet)

    Bekam gestern dann den Anruf und sie teilten mit, dass der Hersteller 30% übernimmt, der Händler 20% und die restlichen 50% müssten wir zahlen, das wären immer noch 750€ (Österreich).


    Arbeitskollegen (KFZ Forensiker) meinten dass die Werkstatt sich keine Mühe gibt und der Reparaturleitfaden den Tausch der Pumpe als allerletzte Möglichkeit angibt.

  • Beim ersten mal wurde bei mir die Ad Blue Pumpe samt Tank getauscht. Da es ein Leasingfahrzeug ist, wurden die kosten von der Leasing zu 20% und von Opel zu 80% übernommen.

    Beim zweiten mal wurde nur der Fehlerspeicher erneut ausgelesen und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Es wurde lediglich ein Softwareupdate gemacht. Komischerweise verbraucht mein Fahrzeug seitdem deutlich weniger, bei gleichbleibender Fahrweise.

    5,7 zu 6,2 Liter.


    Ich hatte das Problem bisher zweimal, kurz nachdem ich AdBlue nachtanken musste. Es wird bei mir demnächst wieder soweit sein, jedoch hoffe ich, das ich jetzt Ruhe habe mit diesem Thema. Das Auto läuft auch im September mit dem Leasing aus und wird zurückgegeben.(Firmenleasing).


    Es wird jedenfalls kein Opel mehr bei uns im Unternehmen.

  • Wir überlegen auch ob wir den Opel verkaufen sobald das Problem behoben haben.

    Muss sagen der erste Wagen von meinem Freund war ein Opel (99er Bj) der hatte bis zum Schluss ohne große Probleme durchgehalten.

    Hab einen ähnlichen Beitrag in einem Peugeot Forum zum 3008 oder 5008 (SUV von Peugeot) gefunden.
    Vl liegt es ja an der Übernahme von Opel an Peugeot.


    Das Problem tauchte bei uns erst ca. 2 Monate nach auffüllen des AdBlue Tanks auf (haben bei einer Reichweite von knapp 1000km AdBlue nachgefüllt)


    Ich werde mal der Werkstatt sagen, dass sie ein Softwareupdate probieren sollen, möchte jetzt nicht unnötig Geld ausgeben wenn es dann nichts hilft.

    Vielen lieben dank!

  • Bei mir trat es tatsächlich nach ca 100 KM auf, nachdem ich AdBlue nachgefüllt hatte. Bei mir also relativ kurzfristig. Ich fahre aber auch täglich zwischen 100-200 KM mit dem Auto.

    Bei meinem Arbeitskollegen, er fährt ebenfalls einen Grandland X, ist bisher nichts gewesen.

  • Vl liegt es ja an der Übernahme von Opel an Peugeot.

    Garantiert nicht.

    Crossland X und Grandland X sind Ergebnisse einer Kooperation zwischen Opel (GM) und Peugeot (PSA) weit vor der Eingliederung von Opel in den Konzern Stellantis.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Probleme mit den neuen Adbluesystemen sind nicht nur auf Peugeot/Opel beschränkt bei Renault und anderen sieht es ähnlich aus.

    Meist hängt es damit zusammen dass das Adblue auskristalliert. Mittlerweile gibts ein Additiv welches das verhindern soll, welches ich einfülle.


    Nostalgische Geschichten von Opel 1999 oder der Kapitän von 56 der immer gefahren ist sind alles Geschichten aus anderen Jahrhunderten und verganenen Zeiten. Der 1.5 und 2.0 HDI sind eh die besten Motoren in dem Segment die überhaupt noch auf dem Markt angeboten werden, wenns nicht passt also 15+ Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen, oder sich nen Tesla leasen, es wird erstmal eine ganz ganz lange Zeit nichts besseres mehr nachkommen.



    Beim Grandland /3008 und diversen Peugeot ist das Teil was meistens Ärger macht nicht der Tank, sondern die Pumpeneinheit, Nummer. 12678023, Eine spanische Firma repariert die Dinger.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt wohl mehrere Möglichkeiten für den Ausfall, Austritt und Korrosion der Kontakte, Platine geflutet, oder die Adblue Einspritzdüse welche wegen Kristallisation verstopft.


    Tank mit Pumpe bestellen und Tauschen für 1500€ = Keine Zeit und keine Lust das anzusehen, bringt auch nichts wenn in der Werkstatt eh keiner wirklich Ahnung hat und keine Einzelteile gibt.