Schon wieder neuer Rückruf (KEU -> Grandland X PHEV: Software TBMU)

  • Mein auto ist noch nicht vom GebrauchtwagenHändler geliefert und hat auch 2 rückrufaktionen so wie ich das sehe.

    Da werde ich morgen gleich mal anrufen das die das mit der Indpektion und vor der Übergabe mit erledigen.


    clone2.JPG

    Grandland X 1,5D Ulitmate, EZ:12/20, 130PS, Schalter

  • Mein auto ist noch nicht vom GebrauchtwagenHändler geliefert und hat auch 2 rückrufaktionen so wie ich das sehe.

    Da werde ich morgen gleich mal anrufen das die das mit der Indpektion und vor der Übergabe mit erledigen.


    clone2.JPG

    Soweit ich weiß bedeutet das Kürzel 'RA' in der Statusspalte, dass diese Maßnahme bereits erledigt ist.

    Vermutlich ist also bei dir nur der erste Rückruf noch offen, und der ist ja erst ein paar Tage alt, da kann man niemandem einen Vorwurf machen, etwas verpennt zu haben. Wahrscheinlich ist die Beachrichtigung dafür noch gar nicht verschickt worden.

    Aber den Händler darauf hinweisen ist keine schlechte Idee. Das würde ich auch so machen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hatte grad vorgestern Kontakt mit Kundencenter Opel , mein GL H2 hat nach dem Besuch beim FOH wegen den 3 Rückrufaktionen in der rein elektrischen Reichweite weiter nachgelassen .

    Hab aktuell nur zwischen 24 und 30 km . Obwohl Opel in der Werbung nach WLTP 60 km angibt . Die Dame von der Hotline meinte sie klärt mit dem FOH was die genau gemacht haben , evtl falsche Software Version 🥹🥹

    Wie ist denn Deine Fahrweise? Ich bekomme zur Zeit Anzeigen zwischen 45 und 50 km Reichweite. Fahren kann ich dann zwischen 50 und 60km rein elektrisch.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich bekomme zur Zeit Anzeigen zwischen 45 und 50 km Reichweite. Fahren kann ich dann zwischen 50 und 60km rein elektrisch.

    Sieht bei mir ähnlich aus, die Reichweitenprognosen liegen zwischen 45 und 55 km und die angegebenen Strecken kann ich dann auch tatsächlich elektrisch fahren.

    Meiner ist allerdings ein H2 und dem Rückruf bin ich noch nicht gefolgt. Ich versuche, das bis zur bei mir im Oktober fälligen 2. Inspektion herauszuschieben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei meinem H4 wird 46km angezeigt, das dürfte rein elektrisch bei gemäßigter Fahrweise ungefähr hinkommen. Im Winter ging es bis auf 22km Reichweite herunter (voll geladen), allerdings mit Sitzheizung.

    Ganz ganz ganz am Anfang wurde der Bordcomputer mal resetted, dann zeigte er tatsächlich 58km Reichweite an - die Realität hat ihn dann aber schnell korrigiert.

    Ich möchte nicht ausschließen, daß das an meiner Fahrweise liegt :)

  • Im Winter ging es bis auf 22km Reichweite herunter (voll geladen)

    Auch das ist bei mir ähnlich, obwohl es hier am Rhein nie so wirklich kalt wird.

    Die Reichweiten-Prognosen sind bei mir auch im Winter recht zuverlässig, d. h., wenn da 24 km angezeigt werden, kann ich die normalerweise auch fahren, auch mit Licht, Heizung und Musik.


    Ich hab ja mal eine Zeit lang den GLX-H2 von GLX-Jule in Pflege gehabt und dabei festgestellt, dass die Prognosen in ihrem GLX günstiger ausfallen, als die bei mir. In Julias GLX war die prognostizierte Reichweite immer ein paar km höher, als bei mir. Wir haben dann mal - mit unseren bescheidenen Mitteln - versucht, die tatsächlich elektrisch fahrbaren Reichweiten zu ermitteln und dabei dann keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Von dem Test habe ich hier berichtet: RE: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich , wer mag, kann sich das ja mal ansehen.

    Im Sommer erreiche ich, wenn auch selten, gelegentlich auch mal die 56 km Reichweitenanzeige, die das Auto nach der Übernahme und nach der 1. Inspektion angezeigt hat, darüber bin ich nie gekommen.

    Als wir aber mit Julias GLX auf Sylt waren, wurden uns sogar Reichweiten von bis zu 62 km angezeigt. Ob die realistisch waren konnten wir nicht wirklich austesten, da wir auf der Insel nie so weite Strecken gefahren sind. Hochgerechnet hätte es aber sein können. Wir haben deshalb vermutet, dass man auf Sylt extra starken und ergiebigen Strom tanken kann.

    Zurück in der Heimat hat sich das wieder so eingependelt, dass Julia ein paar km mehr Reichweite angezeigt bekommt als ich, aber 60 oder mehr bekommt sie hier auch nicht.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich versuche, das bis zur bei mir im Oktober fälligen 2. Inspektion herauszuschieben

    Sowas lasse ich immer sofort machen!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Sowas lasse ich immer sofort machen!

    Ja, das ist bestimmt auch vernünftig.

    Ich wusste zwar - nachdem die Rückrufe ja hier im Forum die Runde gemacht haben - aus der Servicebox, dass mein Auto auch betroffen ist, habe aber die Benachrichtigungen von Opel erst vor ein paar Tagen erhalten. jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. Und das Auto danach abzugeben und einen Monat später dann nochmal zur Inspektion zu bringen ist mir zu lästig.

    Wenn Opel sich für die Benachrichtigungen zwei Monat Zeit lassen kann, schließe ich daraus, dass es auf zwei Monate mehr nicht ankommt.

    Wäre der Service erst im Februar fällig, würde ich das auch anders sehen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Fahre soft , ohne große Sprint per Gaspedal . Lass meist das Auto selbst mit Tempoassistent zb. von der Ampel oder im Verkehrfluss beschleunigen . Komme aber trotz immer 100% voller Batterie nicht weiter als 32 km rein elektrisch. Fast 40kwh/100km , bissi heftig

    Hotline von Opel sagte beim letzten Kontakt am 16.6.23 , „ wir fragen beim FOH nach welche Softwareversion beim Rückrufaktionsbesuch aufgespielt wurde! Wenn nicht muss Fahrzeug mal ins Servicecenter Werk Rüsselsheim, evtl sind Zellen im Akku defekt oder es klemmt was im Elektromotor Bereich „

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Fahre soft , ohne große Sprint per Gaspedal . Lass meist das Auto selbst mit Tempoassistent zb. von der Ampel oder im Verkehrfluss beschleunigen

    Versuch doch einfach mal normal zu fahren, nicht als rollendes Verkehrshindernis. ;)


    Ich habe ungern jemanden vor mir, neige also zu stärkeren Beschleunigungswerten und nutze intensiv die Rekuperation,

    angezeigte Reichweite momentan zwischen 44 und 48km nach Vollladung.