[Benziner] Fehler Batteriekapazität - Fahrzeug anhalten

  • Hallo liebe Community,

    aus heiterem Himmel bekam ich bei meinem Grandland X 1.2 L (Baujahr 2020), Benziner (!) die Fehlermeldung "Batteriekapazität - Fahrzeug anhalten". Die Batterieanzeige und das allgemeine Warndreieck leuchteten dauerhaft rot.

    Dieser Fehler kommt doch aber eher bei Hybriden vor?

    Die Werkstatt sagte, dass die Lichtmaschine eventuell kaputt sei und prüfen dies nun. Hat wer ähnliche Erfahrungen mit einem Benziner und kann die Lichtmaschine bzw. der Generator nach 3 Jahren und 43.000 Gesamtkilometern einfach kaputt sein? Vielen Dank schon mal für alle Kommentare.

  • Degru

    Welche Fehler hat Dein FOH denn ausgelesen?

    Welche Spannung liegt denn an den Batteriepolen an (bei stehendem und laufenden Motor)?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Degru

    Welche Fehler hat Dein FOH denn ausgelesen?

    Welche Spannung liegt denn an den Batteriepolen an (bei stehendem und laufenden Motor)?

    Hallo Wolfgang,

    leider sind wir noch nicht soweit. Das sind alle Informationen, die ich habe. Die Frage ist nur, wie sowas nach so einer kurzen Zeit plötzlich passieren kann bzw. ob es eine allgemeine Schwachstelle ist und was der Fehler überhaupt aussagt. Vielleicht war es auch nur der allgemeine Hinweis, dass die Batterie gleich leer ist ;)

    Die Werkstatt sagte direkt, dass die Lichtmaschine defekt sei und keinen Strom mehr zu Batterie liefert beim Fahren. Es ist übrigens ein Automatikgetriebe, sprich sowieso mit einer größeren Batterie.

    Das Fahren ging auch ohne Probleme (ca. 20 Kilometer mit der Fehlermeldung) und auch das Starten klappte noch einige Male beim Autohaus...

  • Zitat

    Es ist übrigens ein Automatikgetriebe, sprich sowieso mit einer größeren Batterie.


    Batterien sind alle gleich groß, nur der Hybrid hat aus Platzgründen eine etwas kleinere.


    Probleme mit den Batterien und Unterladung sind gut bekannt bei neueren Autos mit Start/Stop.


    Zitat

    Die Werkstatt sagte direkt, dass die Lichtmaschine defekt sei und keinen Strom mehr zu Batterie liefert beim Fahren.


    Dein Problem klingt auch massiver als nur "Unterladung", also wird die LIMA wohl tatsächlich kaputt sein.


    Ist kein Serienfehler hier im Forum oder bei baugleichen Peugeot.

    Was kann kaputt sein? Vermutlich der Laderegler... evtl. Kurzschluss, was in der Richtung.

    Wenn was mit dem Keilriemen nicht ok wäre, hättest du vermutlich noch andere Probleme gehabt.

  • Degru


    Sehr dürftig die Aussagen von deinem FOH.

    Lädt die Lichtmaschine überhaupt nicht mehr wenn der Motor läuft, sieht man an der Ladespannung dann von 15 Volt an den Batteriepolen oder hat die Starterbatterie einen Zellenschluss?

    Dann hast du nur noch eine Spannung an den Batteriepolen von unter 10 oder max. 11 Volt wenn der Motor ausgeschaltet ist.

    Das ist eine Sache von Minuten und kein Hexenwerk mit einem Multimeter.

    Oder per OBD Scanner bzw. OBD Diagnose.

    Das sieht dann mal so aus mit meinem OBD Scanner, bestehend nur aus einer App, Android Handy und einem ELM327 BT Dongle.


    Ladespannung bei laufenden Motor bzw. während der Fahrt.


    Und ja, das Thema Starterbatterie ist ein großes Thema beim Grandland X.

    Ich habe nach einigen Schwierigkeiten auf eine AGM Starterbatterie umgerüstet, dein FOH wird wohl wieder eine EFB Starterbatterie einbauen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4