Verschleiß Beläge und Scheiben

  • so, alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Hinten echt gruselig. Werde ab sofort fleißig bremsen... ;)

    Anbei paar BilderWhatsApp Bild 2023-04-23 um 13.22.40.jpgWhatsApp Bild 2023-04-23 um 14.00.36.jpgWhatsApp Bild 2023-04-23 um 14.00.37.jpg

  • Die Bremse nutzen ist günstiger als erneuern.

    Richtig! Oder eine Dose Bremsenreiniger zu 3,98€ regelmässig einsetzen. Auch mal rückwärts fahren und voll in die Eisen gehen.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Diesellotte

    Bis auf den etwas heißgebremsten Rand außen sehen die Scheiben wirklich gut aus, Glückwunsch!

    So, 99400km


    Runter damit. grandlandx-forum.de/gallery/image/1075/grandlandx-forum.de/gallery/image/1083/


    Sah von innen schon schlechter aus, und rechts gut gebröselt. Beläge noch ca 25% nach ca 60tkm.

    Eine Halteschraube hinüber, Schweißgerät musste ran...


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1076/

    grandlandx-forum.de/gallery/image/1078/


    Hinten gabs auch bisschen Pflege, Nabe und Töpfe entrostet und die Töpfe mit Zinkspray behandelt. Zwar nicht optimal macht aber wieder manierlicheren Eindruck.


    Anschließend nach Brembo Einfahrvorschrift auf ner ruhigen Landstraße mit Intervallen zum abkühlen eingebremst.



    grandlandx-forum.de/gallery/image/1077/


    Da 6 Monate und 13tkm auch schon wieder um waren, Zwischenölwechsel zum ersten mal mit original Total Ineo First. - Richtige Inspektion im Herbst.


    Kosten:

    Zimmermann Coat Z 2x EUR 100,32

    Textar 67,86

    Ölfilter Mann 6,53

    Ölablassschraube 2,51

    Total Quartz Ineo First 0W30 5,2L 43€

    Teile selbst eingekauft.

    Werkstatt 2H 15Min 1.5 Leute (Mech+Azubi) 279€

    499,22€

  • Morgen allerseits.


    Gestern VA+HA komplett erneuert mit ATE. Vorn hätte wahrscheinlich noch eine ganze Weile gereicht, Scheiben waren noch nicht untermaßig. Aber das Tragbild hinten war gruselig, zwar kein Rostansatz, aber extrem rillig, Beläge kurz vor um. Opel wollte für den Wechsel VA 710,00 €, da war ich dann doch zu geizig. Trotzdem Hut ab ab vor der Standfestigkeit der Originalen ab Werk, 100 tkm sind echt nicht schlecht. Das Zurückfahren und Anlegen nach Wechsel hinten hat mit Bosch Tester super geklappt.

    Ganz nebenbei musste ich aber feststellen, dass meine Ganzjahresreifen hinten jetzt auch tot sind, aber wie gesagt, auch das nach 100 tkm echt super Leistung.

  • Moin allerseits,

    gerade bei 55.795 km Scheiben und Beläge hinten erneuert. Verbaut habe ich Scheiben und Beläge von ATE.

    Das Tragbild der originalen Scheiben sah von außen so aus, als könnte man die Scheiben vorsichtig mit einer Fächerschleifscheibe auf einem Winkelschleifer "retten". Aber von innen: Gruselig.

    Ich war froh, dass ich mir die Scheiben mitbestellt hatte.

    Das mit der Servicestellung der EPB (elektronische Parkbremse) habe ich mir erspart, siehe auch hier: OPEL COMBO - Bremsen hinten ersetzen

    Hat nach dieser Anleitung super funktioniert.

    Man muss übrigens die automatische Feststellbremse nicht deaktivieren, es genügt, wenn man beim Abstellen des Motors gleichzeitig auf die Taste der EPB drückt (wie zum manuellen Lösen).

    Das Einbremsen war - wie bei ATE durchaus üblich - ziemlich geräuschvoll, aber seitdem keine Geräusche und mehr Bremswirkung als mit der Erstausrüstung.

    Wenn vorne Scheiben und Beläge mal fällig werden, werde ich ebenfalls auf ATE wechseln.


    Die Originalscheiben lagen jetzt übrigens ca. eine Stunde im Regen und von der Tragfläche ist schon jetzt nichts mehr zu sehen, alles rostig. Kein Wunder, dass dabei das Tragbild leidet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meiner hat vor dem Kauf mit 25000 Km vorne und hinten neue Scheiben und Beläge bekommen

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km