Benzin Additiv

  • Hallo zusammen,

    Habe schon gegoogelt aber nicht gefunden , oder ich hab es übersehen .

    Wollte jetzt mal nach 3,5 Jahren ein Additiv in den Tank kippen , um mal das Kraftstoffsystem usw zu reinigen .

    Habe drei Sachen gefunden , aber keine Ahnung was man für den GLX nehmen kann .



    3.jpg




    2.jpg




    1.jpg



    Danke schon mal für eure Antworten..

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • Moin Torsten,


    hier schau mal:

    Und auf alle Fälle mal eine Dose Motul Clean GDI in den Tank kippen für die Injektoren.

    Ist hier keine Werbung, sondern meine Erfahrung bisher und meiner läuft schon anders.

    Aber alle Hersteller haben kurz oder lang Probleme mit den DI Injektoren.


    Motul Gdi Clean 300 ml Zusatzstoff Weiß | Motardinn


    Die Injektoren stehen direkt im Brennraum und werden stark belastet und irgendwann dichten die nicht mehr ab oder klemmen.

    findest du in dem Thema unter deinem.....


    Motul Gdi Clean 300 ml Zusatzstoff Weiß | Motardinn

  • nija0117

    Torsten


    Ich halte persönlich nicht viel davon, ein Bekannter von mir jagt 2 bis 3 Tankfüllungen Aral Ultimate durch den Tank darin ist ein Reiniger enthalten den auch wohl Mercedes verwendet / empfiehlt.

    Unser Grandland bekommt seit letzter Woche nur noch den guten Saft ohne Ethanol incl. diesem Reiniger.

    Warum ich das mache , ganz einfach weil es mir das Auto wert ist und die kleine Vorsorge preiswerter ist als eine eventuelle teure Reperatur in wenigen Jahren.

    Ich möchte damit nicht sagen das diese Produkte sinnlos sind sondern nur eine Alternative dazu aufführen . :)

  • was jemand persönlich davon, sei dahingestellt. Wichtig ist doch, hilft es, oder schadet es dem Motor???


    Ich denke, jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden können!


    Für was nutzt man sogenannte Kraftstoffsystemreiniger?
    Mehr erfahren zu: Für was nutzt man sogenannte Kraftstoffsystemreiniger? ➜ Aus unserer Rubrik Tuning-Wiki
    www.tuningblog.eu


    Hier kannst du über die Sinnhaftigkeit und den Nutzen nachlesen....

  • Ich habe für meine Antwort mal das Zitat Deines Beitrags gekürzt. Ich hoffe, dass das für Dich ok ist.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • @Grandland-Tom


    warum fühlst Du Dich angegriffen, Du solltest meinen Beitrag vielleicht mal komplett lesen, und wenn nur eine Meinung gewünscht ist in dem Sinne, sagt mir alle das es nur die eine Möglichkeit gibt was in der Sache zu tun dann tut es mir leid. :(


    Man sollte auch andere Meinungen akzeptieren auch wenn es schwer fällt was ich nicht nur hier, sondern in vielen Foren feststellen kann und nicht verstehe. ?(


    In dem Sinne bin ich denn:m0045: :m0028:

  • Ich würde mir beim 1.2er am meisten Gedanken drüber machen ob davon evtl. irgendwas den Zahnriemen angreifen könnte.
    Wenn schon der (Bio-)Ethanol-Gehalt problematisch sein kann, werden es irgendwelche Reiniger-Zusätze doch evtl. erst recht sein, oder?


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Ich würde mir beim 1.2er am meisten Gedanken drüber machen ob davon evtl. irgendwas den Zahnriemen angreifen könnte.

    Gruß Acki

    Nicht böse sein, aber Motor starten kann auch schaden :D

  • Ruby 2020


    Naja. Wenn dein Bekannter nur einen Saugrohr Einspritzer fährt kann es ja was bringen. Aber dann wäre das Aral Ultimate mit zu teuer auf Dauer.

    Hier geht es aber um die Direkteinspritzung und nicht Saugrohreinspritzung und das ist ein gewaltiger Unterschied.

    Ich kenne die Bilder mit und ohne bzw. nach einer Anwendung im Brennraum bei meinem Grandland X 1.2.

    Diese DI Injektoren leiden unter Verkokungen und wenn die nicht mehr richtig schließen und dicht sind, wird es kritisch im Brennraum. Es kommt dann zu Auswaschungen an den Zylinderwänden und Ölverdünnung. Den Rest muss ich nicht schildern, wenn das Motoröl mit dem Kraftstoff verdünnt ist.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4