Benzin Additiv

  • Von Opel gibt es selber einen freigegebenen Kraftstoffzusatz für die Direkteinspritzer.


    Teilenummer 95 599 923; alternativ der Liqui Moly Proline Direct Injection Cleaner.


    Denke aber nicht dass der Motul hier einen großen Unterschied macht.


    Sonstige Additive die erwähnenswert wären sind div. Oktanbooster.



    Aber: "Reinigen" ist das eine, am besten ist aber wenn man möglichst viel Verschmutzung vermeidet.


    Alle Benzinmotoren im Grandland haben Direkteinspritzung und Turbolader.


    Da nur noch die wenigsten mit dem Benziner große "Kilometerfresser" sind wo es finanzell groß nen Unterschied machen würde, tatsächlich einfach immer Markenkraftstoff Super98 oder Ultimate/Excellium etc. tanken.


    Die Einspritzanlagen sind dafür ausgelegt, mit E5 95 oder gar E10 hat der Grandland weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Auch zur Verhinderung von LSPI ("Superklopfen, was den Motor zerstören kann"), welches mit niederoktanigem Sprit oder Alkoholmischungen häufiger auftritt.


    Tankfüllung kost zwar 10€ Extra, aber wenn man mit dem "Billigsprit" 75km früher nachtanken muss und die dann als 5 Liter Extras wieder auf der Tankrechnung hat ist nichts "gespart".


    Benzin verliert mit der Zeit auch seine Zündfähigkeit, weswegen es im PlugIn-Hybrid es wenig Sinn macht halbes Jahr mit 20 Litern E10 drin rumzufahren...



    Ja, Ethanolfreigabe ist da, ja, Auto fährt mit 95 E5 in fast allen Fällen problemlos. Aber ist für diese Maschinen nicht die beste Wahl.

  • Bin aber eher der Meinung das 98 Oktan absolut nicht notwendig ist, zumindes im Dauerbetrieb.


    Kann man mal tanken, aber der Motor frisst E10 genauso wie E5.


    Aber damit sind wir wieder beim bösen "E10" und einer sinnlosen Spiritqualität Diskussion.

  • Da nur noch die wenigsten mit dem Benziner große "Kilometerfresser" sind wo es finanizell groß nen Unterschied machen würde, tatsächlich einfach immer Markenkraftstoff Super98 oder Ultimate/Excellium etc. tanken.

    Sehe ich auch so

    Bin aber eher der Meinung das 98 Oktan absolut nicht notwendig ist, zumindes im Dauerbetrieb.

    Das ist genau der Unterschied. Kurzstrecke oder Dauerbetrieb.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bin aber eher der Meinung das 98 Oktan absolut nicht notwendig ist, zumindes im Dauerbetrieb.


    Kann man mal tanken, aber der Motor frisst E10 genauso wie E5.

    der Meinung bin ich allerdings auch! Wir sind 6 Momate im Jahr in Spanien, dort gibt es kein E10 nur das normale E5 und der Verbrauch ändert sich nicht großartig....


    Tankfüllung kost zwar 10€ Extra, aber wenn man mit dem "Billigsprit" 75km früher nachtanken muss und die dann als 5 Liter Extras wieder auf der Tankrechnung hat ist nichts "gespart".

    ich komme mit E5 ca. 620km und mit E10 ca. 610km meistens Langstrecke

    Einmal editiert, zuletzt von Grandland-Tom ()

  • Ich würde mir beim 1.2er am meisten Gedanken drüber machen ob davon evtl. irgendwas den Zahnriemen angreifen könnte.
    Wenn schon der (Bio-)Ethanol-Gehalt problematisch sein kann, werden es irgendwelche Reiniger-Zusätze doch evtl. erst recht sein, oder?

    das Kraftstoffsystem und Ölschmiersysten sind 2 getrennte Kreisläufe! Wenn du Benzin im Öl hast, bedeutet das, dass der Motor ein Problem hat!

  • Wenn du Benzin im Öl hast, bedeutet das, dass der Motor ein Problem hat!

    Schau mal hier rein. Ab 5:58 etwa

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Kommt immer was rein, E10 ist sicher nicht alleine für das rauslösen der Weichmacher aus dem Riemen verantwortlich.

    Da der Motor aber im Kaltlauf auf Kurzstrecken damit noch stärker anfettet wird nichts besser und das Öl noch schneller verdünnt...


    E10 rentiert sich nicht, ist politischer Kraftstoff und dafür auch einfach viel zu teuer.

  • Schau mal hier rein. Ab 5:58 etwa


    Kommt immer was rein, E10 ist sicher nicht alleine für das rauslösen der Weichmacher aus dem Riemen verantwortlich.

    Da der Motor aber im Kaltlauf auf Kurzstrecken damit noch stärker anfettet wird nichts besser und das Öl noch schneller verdünnt...


    E10 rentiert sich nicht, ist politischer Kraftstoff und dafür auch einfach viel zu teuer.

    ok, habe ich jetzt so auch micht auf dem Schirm gehabt, werde mich jetzt aber auch dem E5 zuwenden! :thumbup: