Achtung: OPEL Rückrufaktion - Verlust Bremsunterstützung - Zahnriemenpartikel Motor Kreislauf

  • ja, hier gibt es auch Leute die über alles Bescheid wissen. Da frag ich mich dann warum sie mit ihren Fragen den FOH belabern anstatt alles selbst zu reparieren ...

    Hallo gago,

    ich frage mich, was Du mit Deiner Andeutung meinst.

    Man könnte meinen, Du bist selbst der FOH (bzw. arbeitest dort).

    Ich kann mir schon vorstellen, dass mancher FOH völlig genervt ist von all uns Internet-Experten. Ich gehöre wohl auch dazu.

    Manch einer ist halt nur technisch interessiert und versucht, möglichst viel über die Zusammenhänge heraus zu bekommen. Dafür sind diese Foren sehr hilfreich. Ich bin ja dem FOH nicht feindlich gesinnt, ich bin ja auf ihn angewiesen.

    Aber nerven kann ich ihn bestimmt schon ganz gut....

    Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass mancher FOH-Kundenberater sich hier im Forum durchaus weiterbilden könnte...

    Und Selbst reparieren ist womöglich in der Garantiezeit sehr ungünstig.

    Also, nichts für Ungut, aber was genau meinst Du?

    Gruß

    Axel

    Grandland X Innovation 04/2018, topasblau, 1,2 Turbo 96 kW, Navi 5.0 IntelliLink

  • gago


    Oh mein Serviceberater hat schon immer ein graues Haar mehr wenn er mich sieht.

    Fing schon zuerst an, als ich sah, das mein Motor DEXOS1 GEN2 als Motoröl bekam vor der Übergabe.

    Das kam dann in das berühmte Ölfass zum entsorgen.

    Aber hinterher ist er immer ein bisschen schlauer als vorher.

    Und mein Verkäufer, ist nur immer erstaunt, woher ich das alles weiß.

    Nun ja, 40 Jahre Erfahrung spielen da eine Rolle und eine gewisse Nähe mal zu Opel.

    Selbst der Elektrik Fuzzi wurde ganz leise als ich ihm mal meine OBD Diagnose zeigte.

    Und den Zahnriemen habe ich auch erneuert bekommen ohne Diskussion, ohne das der in die Breite gegangen ist, sondern nur wegen der Risse auf der Rückseite.

    Also mit mir hat ein FOH keinen leichten Stand und das Thema Sitzheizung ist auch noch nicht zu Ende.

    Suche nur aktuell einen Grandland X mit AGR Sitzen als Vergleichsfahrzeug wegen des Temperatursensors.


    Software Update habe ich auch schon bekommen, Stop Start funktioniert jetzt besser und es ist eine neue Version sichtbar per OBD.


    Und ja, reparieren tue ich immer alles selbst.

    Nur eben halt in der Garantie bzw. Gewährleistung nicht.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hey, dann meinst Du Dich vermutlich selber, mit den "Leuten, die über alles Bescheid wissen".

    Aber im Ernst, dann sind wir ja einer Meinung.

    Ich weiß, es gehört nicht hierher, aber Du hast ein paar interessante Dinge erwähnt.

    Z.B. Deine OBD-Diagnose.

    Mehr noch Thema Start- Stopp. Ich bin nächsten Monat zu 8. Mal wegen Start-Stopp beim FOH. >Von welchem Software-Update Für welches Steuergerät ist die Rede?

    Kann ich Dich diesbezüglich mal kontaktieren, damit wir hier nicht das Thema sprengen?

    Gruß

    Axel

    Grandland X Innovation 04/2018, topasblau, 1,2 Turbo 96 kW, Navi 5.0 IntelliLink

  • Opel/PSA/Stellantis besteht nicht nur aus einem GLX!!


    Über alle Fahrzeuge detailliert Bescheid zu wissen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der SB hat eine Taktung von ca. 20 Minuten. Bei uns am Land ist das was anderes, da kann man auch mal über das eine oder andere reden.


    Aber wenn ich dann "Grand-Opel" lese "ansonsten mache ich alles selbst" wieso soll ich mit so einem loyalen Kunden mein Wissen für lau teilen!?


    Aber wie es bei der Bedienung eines PC ist ... so ist es z.B. auch bei Start/Stop, DPF-Reinigung ... der Schlauste sitzt nicht immer davor ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Also die FOH-Betriebe in meiner Umgebung sind ja recht freundlich und bemüht.


    Hatte am Anfang auch drüber nachgedacht den Grandland bei Opel warten zu lassen. Aber nach Statements wie "Das ist ja ein Peugeot, das ist alles Neuland für uns". "ATF-Getriebeöl braucht man nieee wechseln" usw.

    dann lieber doch nicht. Vielleicht ist es ja jetzt besser geworden.


    Aber da im GLX und CLX Forum es 2022/23 immernoch ein "Evergreen" ist beim 1.2 irgendwelche anderen Motoröle reinzuschütten, selbst nach dem Zahnriemenwechsel, dann weiß ich allerdings auch nicht.


    Natürlich gibts auch freche und arrogante Mechaniker, für die ein Kunde, insbesondere wenn er "die Arbeit erschwert" mehr oder weniger "dumme"Fragen" stellt, und/oder Sonderwünsche hat ein Störfaktor. - Das ist aber halt ein Problem in desse Sozialkompetenz, deswegen haben Glaspalast Händler ja "Serviceberater" damit der Kunde im Wartezimmer seinen Kaffee schlürfen kann, und mit den ungehobelten dreckigen Leuten aus der Werkstatt möglichst nichts zu tun bekommt. Soll der auch gar nicht reingehen und nicht sehen was da vor sich geht.


    Das will und brauch ich so alles nicht.


    Gibt natürlich auch die andere Seite, querulatorische Kunden die alles bemängeln, sich über alles beschweren , von nichts eine Ahnung haben (selber durch Ignoranz und Vernachlässigung Fehler und Schäden verursachen), und trotzdem alles besser wissen. - Besonders diese ganzen RollsRoyce und Maserati-Kunden die jetzt irgendwie bei Opel gelandet sind, man kennt sie ja aus dem Forum "Nur ein Opel, diese Dreckskiste usw. ganz miese Qualität, mein XYZ hatte nen viel größeren, war viel besser und so...jetzt ein ooooopeeell puh, wie kann man nur"

  • gago


    Ich sage mal so.

    Getriebe, Hinterachse ausbauen ist mal nicht so eben gemacht, wegen der fehlenden Hilfsmittel und fehlender Bühne.

    Alles andere habe ich schon gemacht und es gibt Sachen wo keiner Zugang hat, wie Software Updates.

    Aber informieren was es gibt ist doch kein Problem und den SB darauf hinweisen, was er nicht weiß ist keine Schande. Dann teile ich dem SB mein Wissen mit und er kann nachschauen und ist hinterher schlauer.

    Über alle Fahrzeuge sollte ein SB schon Bescheid wissen die in seinem Unternehmen geführt werden.

    Das Problem ist nur, die haben keine Zeit oder eben halt nicht die Kenntnis, die Nachrichten zu lesen die denen zugeteilt wird, Rückrufaktionen, früher zu GM/ Opel Zeiten, Feldabhilfen usw.

    Denn dann würden sich viele Probleme von selbst erledigen.

    Und warum für lau das Wissen erhalten?

    Ich habe eine Frage und die möchte ich beantwortet haben. Das ist seine Aufgabe den Kunden zufrieden zu stellen.

    Ich habe nun mal halt ein gewisses Hintergrund Wissen und deswegen auch meine Hartnäckigkeit.

    Ich frage mich nur, ob auch aktuell alle 1.2 Motoren das neue Update bekommen auf das Motorsteuergerät und den Zahnriemen ersetzt bekommen ohne Nachfrage des Kunden, wenn der Zahnriemen in die Breite geht und fällig ist?

    Kann mich noch gut erinnern zu GM/ Opel Zeiten, das viele SB nicht Bescheid darüber wussten, das alle 1.4 Turbo Motoren ab 2010 gebaut nur noch das DEXOS1 GEN2 Motoröl bekommen sollten ab ca. 2014/2015.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo zusammen,


    Mein Fahrzeug habe ich letzte Woche vom Opel Händler von der Rückruf Aktion abgeholt. Jetzt bin ich knappe 300 km gefahren und hatte heute erschreckender Weise den Hinweis Motor Fehler bei gleichzeitigen Verlust der Leistung. Verständlicherweise bin ich jetzt sehr beunruhigt. Steht das im Zusammenhang mit der Rückruf Aktion ? Allerdings hatte ich bei der Rückruf Aktion nur einen Autoschlüssel dabei hatte auch nicht die Info bekommen, dass ich den zweiten vorliegen müsste.


    Vielen Dank für eine Info eurerseits