Achtung: OPEL Rückrufaktion - Verlust Bremsunterstützung - Zahnriemenpartikel Motor Kreislauf

  • Die Ursache, ist wohl dass zu aggressive (falsche) Öl

    und ein zu empfindlicher Zahnriemen.

    Der Zahnriemen von

    Gates Region Selector

    soll besser sein!?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Als "Selbstzahler" würde ich eher den Continental nehmen.

    "Werbeversprechen" auch besser als original, aber die liefern für die ganzen VW 1.6 TDI die Riemen für die Ölpumpe, und die machen ziemlich selten Probleme, die müssten also wissen wie es geht.

  • Danke für die Einschätzung,

    Diskussionen wird wahrscheinlich trotzdem geben...


    Klasse ist natürlich, dass auch in der aktuellen Online-Betriebsanleitung (My Opel) immer noch ausschließlich das falsche Öl angegeben ist:

    Opel Dexos1 Gen2 und nicht das inzwischen vorgeschriebene Erstbefüllungsöl PSA-Norm B71 2312 für die kleinen Benziner.....

    Grandland X Innovation 04/2018, topasblau, 1,2 Turbo 96 kW, Navi 5.0 IntelliLink

  • Krummwinkel


    Aber auf den Inspektionsplänen steht nichts von Dexos1 GEN2.

    Das wird genau das Problem sein, die schütten halt üblicherweise gem. der Betriebsanleitung

    Dexos1GEN2 rein!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Ja, ich kenne aber die Inspektionspläne nicht.

    Wenn ich nach Ablauf der Garantiezeit als Privatperson einen Ölwechsel durchführen will, orientiere ich mich an der Betriebsanleitung.

    Und wenn dann ein Rückruf kommt, bei dem ich nicht nachweisen kann, dass ich das zu Zeit vorgeschriebene Öl verwendet habe, wird mir unter Umständen ein Strick daraus gedreht...

    Grandland X Innovation 04/2018, topasblau, 1,2 Turbo 96 kW, Navi 5.0 IntelliLink

  • Krummwinkel


    Bei meinem Opel Händler wird vor der Inspektion ein Serviceplan ausgedruckt, darin steht auch das Öl, auch der zu zahlende Preis wird mir denn genannt.


    Wenn ich natürlich in eine freie Werkstatt gehe muss ich halt selbst Sorge dafür tragen das Das richtige Öl drauf kommt.


    Im Zweifel kann man sich auch be Opel direkt schlau machen.


    Oder man macht sich in diversen Foren schlauer das ist Oft die beste Lösung.

    Hier wird Ihnen geholfen. :thumbup: i

  • ja, hier gibt es auch Leute die über alles Bescheid wissen. Da frag ich mich dann warum sie mit ihren Fragen den FOH belabern anstatt alles selbst zu reparieren ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz