Achtung: OPEL Rückrufaktion - Verlust Bremsunterstützung - Zahnriemenpartikel Motor Kreislauf

  • guter Hinweis mit dem 2.ten Schlüssel :thumbup: ....das hatte mir auch keiner mitgeteilt und auch im Anschluß niemand nach gefragt :rolleyes: ...werd das mal testen und durchführen wie Hans beschrieben hat. :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @ Hans, wie lange hattest du deinen 2. Schlüssel nicht benutzt?

    Ich weiß aus eigener Erfahrung (und es soll wohl auch im "verbotenen Buch" stehen), daß die Schlüssel nach einer definierten Zeit der Nichtbenutzung alles an Funkwellen/ Funksender ausstellen, um Batterie zu sparen. Die Keyless Go Funktion wird durch Betätigung der Tasten am Schlüssel wieder aktiviert.

    Grüße Thomas

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Lichte-66


    Da ich Alleinfahrer bin war der 2. Schlüssel sicherlich ein halbes Jahr in einer funksicheren Blechdose gelagert.

    Mein FOH sprach aber davon das beide Schlüssel während der Rückrufaktion bzw. der Installation der neuen Software am Fahrzeug sein sollten.

    Da mir das nicht bekannt war und ich deshalb nur einen Schlüssel dabei hatte, zeigte er mir nochmals die Aktualisierung an der Lenksäule.

    Obwohl nach seiner Aussage keine Abfrage nach dem Schlüssel/den Schlüsseln während der Installation der neuen Software statt gefunden hat.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Also ich habe zuletzt ein Update auf das BSI/ BCM bekommen.

    Es war nur ein Schlüssel vorhanden beim Update.

    Einmal den zweiten Schlüssel an der Lenksäule gehalten und der zweite Schlüssel hat sich Zuhause synchronisiert.

    Also jetzt nicht so zwingend erforderlich und BSI/ BCM ist schon ein tiefgreifendes Update.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo zusammen,


    morgen schau ich mir wieder einen Grandland an, 1.2 aber mit der 8 Gang Automatik. Ist ein Baujahr 10/2021.


    Gibts da auch noch Probleme mit dem Zahnriemen oder wurde das mittlerweile abgestellt?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Zitat

    oder wurde das mittlerweile abgestellt?


    Noch nicht, ab Ende 23 sollten die neuen 1.2 alle Kette bekommen. Also nein.


    Hier allgemein mehr.



    Kurz, würde wenn es Benziner werden muss nach nem gut ausgestatteten 1.6 Benziner suchen, die 1.2 haben viel häufiger nur die "Billigausttattung", aber sind jetzt am Gebrauchtmarkt kaum günstiger als die höherwertigen.

  • Diesellotte, der 1.6 er ist sehr rar. Hab jetzt einen "Elegance" gefunden, der hat ne super Ausstattung. Nix billig.

    Thema Kette, leider auch nicht immer problemlos.


    Ich schau mir das Fahrzeug morgen an, mach ne Probefahrt und dann schaun wir weiter.


    Fahrzeug ist erst 7500 km gelaufen, dann sollte der Zahnriemen noch ein wenig herhalten.

  • Zitat

    Fahrzeug ist erst 7500 km gelaufen, dann sollte der Zahnriemen noch ein wenig herhalten.


    Sollte man sich denken, ist aber kein trockener Zahnriemen sonder wie ne Kette im Ölbad, die lösen sich auch auf wenn das Auto nur rumsteht. -

    Je weniger Kilometer umso mehr Kurzstrecke, umso kaputter und ätzender das Öl...

  • Hallo zusammen,

    ja, ich habe das Schreiben auch bekommen.


    Abgesehen von Update für das Steuergerät des Bremsassistenten (ESP) wird der Zahnriemen vermessen (gehört seit einiger Zeit wohl auch zum Wartungsumfang). Durch das Öleinfüllloch wir eine kleine Gabel auf den Zahnriemen gesteckt und damit die Breite gemessen. Klemmt die Gabel, ist der Riemen zu breit geworden und muss ersetzt werden. Er quillt im Laufe der Zeit durch den Betrieb im Ölbad auf und verbreitert sich dadurch. Im Neuzustand ist er 16 mm breit.

    Durch falsches Material und wohl durch das anfänglich verwendete Öl Dexos1 Gen2 wurde die Zersetzung offensichtlich beschleunigt.

    Ein neues Zahnriemenmaterial und ein anderes Öl (PSA-Norm B71 2312) soll das jetzt verhindern.


    Jetzt stellt sich ja aber die Frage:

    Was ist, wenn der Zahnriemen jetzt zur Rückrufaktion noch gerade so die Breite einhält?

    Dann hat man vielleicht in 1-2 Jahren die Austauschkosten an der Backe, obwohl das Erneuerungsintervall (100.000km) noch lange nicht erreicht ist.


    Ich habe jetzt knapp 40.000 km und hab’ mir mal meinen Zahnriemen durch den Öleinfüllstutzen angeschaut :


    Er hat lauter feine Risse (Foto).


    Ich kann nicht beurteilen, ob das normal ist. Oder wie lange der noch hält.

    Durch das Schutzgitter am Stutzen kann ich den Riemen auch nicht nachmessen.

    Aber ich denke, dass er bei der Rückrufprüfung noch als I.O. befundet wird.


    Wie sehen Eure Riemen aus?


    Gruß

    Axel