Ladegeschwindigkeit

  • Moin


    Ich hab da ne Frage / Problem, Ich habe daheim eine 22KW Wallbox und im Auto den Starken Lader verbaut.

    Daheim lädt das ding aber nur mit Max 12Km/h was ja einer 11KW Wallbox entspricht.

    Meine Wallbox Software zeigt aber max Ladestrom von 22KW an und max 32A.

    Wen ich jetzt unterwegs lade geht die Ladegeschwindigkeit bis auf 30KM/h hoch.


    Wo dran kann das liegen ?

  • Tiger996

    Meinst du mit dem 'Starken Lader' den 7,4kW-OBC?

    Wenn es da keine Änderung gegenüber dem GLX gegeben hat, kann der als einphasiger Lader nicht mehr als die genannten 7,4kW pro Stunde in den Akku laden. Das ist aber nur ein theoretischer Höchstwert, da man die durch den Ladevorgang technisch bedingten Verluste noch abziehen muss.

    Nach welcher Formel die aktuelle Ladeleistung in die im Info-Display angezeigten "Kilometer pro Stunde' umgerechnet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Die einzige Erkenntnis, die man aus dieser Anzeige ableiten kann ist die, dass die Aufladung je nach angezeigter Angabe (relativ) langsam, normal oder schnell erfolgt. Viel aussagefähiger sind die Leistungsanzeigen an der Wallbox.

    Wie schnell oder langsam der Akku geladen wird hängt von einer ganzen Reihe von Umständen ab, u. a. z. B. von der Temperatur und vom Füllstand des Akkus.


    Wenn du den Akku während der Fahrt über die eSave-Funktion auflädst, geht das unter guten Bedingungen oft innerhalb von 30 Minuten. Das liegt daran, das dafür das Nadelöhr, das der einphasige OBC darstellt, umgangen und nicht benutzt wird. Inwieweit sich das auf die Akkugesundheit und -lebensdauer auswirkt ist noch nicht genau dokumentiert. Bei Handy-Akkus die häufig mit Power-Ladegeräten sehr schnell aufgeladen wurden, zeigen sich allerdings meist frühzeitige Kapazitätsverluste. Deshalb ist die ausschließliche Aufladung per eSave wohl eher nicht zu empfehlen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    2 Mal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Zur Ladetechnik hat New4x4 in diesem Beitrag RE: Welche Ladekarten oder App's sind Sinnvoll oder auch geeignet? mal auf einen interessanten YouTube-Bericht aufmerksam gemacht. Es gibt davon mehrere Folgen und ich fand es wirklich lohnend, sich alle mal anzusehen, auch wenn das ein bisschen Zeit kostet. Man bekommt die komplizierten Zusammenhänge da nämlich sehr anschaulich erklärt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo


    Es gab da glaub ein Problem mit meiner Wallbox.

    Hab da mit dem Support geredet, und die haben ein Update der Wallbox vorgenommen. jetzt lädt er auch daheim mit 30Km/h, so wie es sein soll.


    Und ja ich hab den 7,4KW Lader verbaut, und bin auch echt froh darüber.

  • jetzt lädt er auch daheim mit 30Km/h,

    mein GLX war ja ein reiner Verbrenner daher kenne ich mich mit dem ganzen Ladekram nicht aus. Aber läd man in einen Akku nicht Strom anstatt Stundenkilometer?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • mein GLX war ja ein reiner Verbrenner daher kenne ich mich mit dem ganzen Ladekram nicht aus. Aber läd man in einen Akku nicht Strom anstatt Stundenkilometer?

    Das ist tatsächlich so ein typisches GLX-Gimmick ...

    Wenn der GLX ans Kabel gehängt wird, erscheint im Info-Display für kurze Zeit eine Meldung, mit der die Ladeleistung im Kilometer pro Stunde umgerechnet wird.

    Damit soll wohl eine Prognose gemacht werden, aus der man abschätzen kann, wie weit man im elektrischen Fahrmodus kommt, wenn das Auto eine Stunde geladen wird.

    Sinnvoll oder nicht ... muss jeder selbst beurteilen. Richtig ist, dass man erkennen kann, ob schnell oder langsam geladen wird.

    Mir kommt es weniger auf die Geschwindigkeit an, als auf die Gesamtkapazität des Akkus. Bezeichnenderweise kann man die im Auto nicht ablesen, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel.


    Grüßle , Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wie cbs3000 geschrieben hat, lädt der Grandland nur einphasig und kann somit bei einer 22 kW Wallbox maximal einen Drittel bzw. 7.4 kW laden. An einer öffentlichen 22 kW Wallbox in der Nähe meines Wohnorts kriege ich den Akku in ca. 1.5-2 Stunden von ganz leer voll geladen. Schneller geht nicht. Ich rate jedoch ohnehin davon ab, schnell zu laden. Bei vollelektrischen Autos mit grösserem Akku wird dazu geraten, den Akku im Alltag zwischen 20 % und 80 % zu halten und ihn nur bei längeren Strecken über 80 % aufzuladen oder unter 20 % fallen zu lassen. Je langsamer man lädt, desto besser ist dies für den Akku. Da man beim Plug-in-Hybrid systembedingt den Akku immer voll lädt (ganz leer wird er ja nie), ist möglichst langsames Laden die beste Methode zum Schonen des Akkus. Ich lade deshalb über Nacht immer mit dem original "Ladeziegel". Ich habe keine Wallbox installiert, sondern lediglich ein Steckdose installieren lassen, welche genügend abgesichert ist und die Dauerlast aushält. Nach 37'000 km kann ich noch keine verminderte Akkukapazität feststellen. Dass der 7.4 kW OBC ein schwieriger Geselle ist und mir diesen Sommer einigen Ärger beschert hat, habe ich im Forum hinlänglich beschrieben. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Problem mit den defekten OBC vor allem die älteren Hybrid4 (meiner hat Baujahr 2020) betreffen dürfte.

  • Also das Übertriebene Langsam Laden halte ich für quatsch.

    Bei ca 2h ladezeit sind wir im Langsamen Ladebereich, von einer Schnellladung spricht man in meinen Augen wen man unter ner Stunde, oder sogar unter 0,5h den Akku voll Lädt, und das ist ja extern beim Grandland nicht zu schaffen.

    Da is das Laden über die Rekuperation viel schlimmer, und das lässt sich ja nicht vermeiden.

  • Bei ca 2h ladezeit sind wir im Langsamen Ladebereich, von einer Schnellladung spricht man in meinen Augen wen man unter ner Stunde, oder sogar unter 0,5h den Akku voll Lädt, und das ist ja extern beim Grandland nicht zu schaffen.

    Da gebe ich dir natürlich recht. Für mich gibt es einfach keinen Grund, schnell zu laden. Meinen täglichen Arbeitsweg kann ich gut mit "Schnarchladen" über Nacht bewältigen. Die längeren Strecken lege ich mit dem Benziner zurück. Dieser muss auch hin und wieder genutzt werden, damit er nicht einrostet.