Fehlermeldung: Spurhalteassistent

  • während der fahrt auf der autobahn wurde plötzlich im display ein gelber schraubenschlüssel und die anzeige "fehler im spurhalteassistent" angezeigt. gleichzeitig erfolgte ein dreimaliger warnton. im selben augenblick schaltete das display von telefonieren auf navi um =O wenn das fahrzeug neu gestartet wird erfolgt immer der v.g. warnton und die anzeige.

    ich habe jetzt per schalter den spurhalteassistenten deaktiviert. wenn der der spurhalteasistent per knopfdruck wieder aktiviert wird, geht das mit dem warnton + der anzeige von vorne los...


    jemand einen tipp ?

  • Und wenn das Display auf Navi umschaltet, zeigt es die nächsten Opel Werkstätten an.

    Zumindest hat das meiner gemacht, als ich die Kilometer-Grenze zur Inspektion überschritten hatte.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Lichte-66 ()

  • Und wenn das Display auf Navi umschaltet, zeigt es die nächsten Opel Werkstätten an.

    Zumindest hat das meiner gemacht, als ich Kilometer-Grenze zur Inspektion überschritten hatte.

    Danke für den Hinweis.

    Ich hatte zwar nicht die Kilometergrenze, aber die Zeit von einem Jahr - um drei Tage - überschritten und mich darüber gewundert, warum mir diese Opel-Händler-Karte dauernd eingeblendet wurde.

    Jetzt kenne ich den Grund und habe wieder etwas gelernt ... :)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ich war gestern mit meinem grandland zur durchsicht (im märz 2023 läuft die garantie ab). meinem opel-autohaus (berlin, hansastraße) ist im dezember 2022 der vertrag von stellantis gekündigt worden, daher darf/ kann das autohaus keine garantiefälle mehr bearbeiten.


    für den garantiefall jetzt ein neues autohaus gesucht (opel bernau, dürkop). dort sagte man mir, dass der grandland dafür 2 tage (!!!) in der werkstatt bleiben muss. da es einen garantiefall ist. daher fragte ich nach einem ersatzwagen: antwort vom meister: auf den kosten vom leihwagen bleiben sie sitzen :/


    ist das tatsächlich so ?

  • Normalerweise gibts einen Leihwagen nur wenn man liegen bleibt und abgeschleppt wird. Handhabt auch jedes Autohaus anders, aus Kulanz/Kundenbindung gibts einen Leihwagen gratis. Zumindest hier auf dem Land

  • ich war gestern mit meinem grandland zur durchsicht (im märz 2023 läuft die garantie ab). meinem opel-autohaus (berlin, hansastraße) ist im dezember 2022 der vertrag von stellantis gekündigt worden, daher darf/ kann das autohaus keine garantiefälle mehr bearbeiten.


    für den garantiefall jetzt ein neues autohaus gesucht (opel bernau, dürkop). dort sagte man mir, dass der grandland dafür 2 tage (!!!) in der werkstatt bleiben muss. da es einen garantiefall ist. daher fragte ich nach einem ersatzwagen: antwort vom meister: auf den kosten vom leihwagen bleiben sie sitzen :/


    ist das tatsächlich so ?

    Wenn du kein Flexcare hast, und der Opel Mobilservice/also die Mobilitätsgarantie (die nur im 1. Jahr kostenlos ist bzw. 2) bei der Jahreswartung nicht verlängert wurde (ca 20€ jährlich) dann ja.


    Für die Opelhändler ist "Opelrent" wohl auch attraktiver als den Mobilservice zu verlängern, weswegen man das dem Kunden wohl nicht direkt anbietet.


    oh. zu spät gesehen wie alt der Thread ist... Nun egal.

  • heute, wo ich nun zu dem anderen opel-händler nach bernau, wegen der garantieleistung soll, erscheint beim fahren plötzlich ein neuer warnton und in der anzeige wird "abs defekt" und ein gelbes zeichen, rechts im display, angezeigt. gleichzeitig verschwindet plötzlich links die anzeige, dass der "spurhalteassistent" defekt ist.

    ich komme jetzt ins (fremde) autohaus, mit einer garantieleistung, wegen dem spurhalteassistenten und sage dann: "april, april" es ist jetzt das "abs" ? ;(