Fehlermeldung: Spurhalteassistent

  • jetzt kommt es noch besser: seit gestern ist der warnton und das fehlerzeichen wieder da... :cursing:

    Bei Neumond kurz vor der Walpurgisnacht ist das ganz normal, besonders wenn dein Auto ein Weibchen ist ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema, denn ich habe das Forum durchsucht und von allen, die ich gesehen habe, scheint dies das passendste zu sein.


    Ich war bei zwei OPEL-Werkstätten, auch bei der, bei der ich das Auto gekauft habe, und die Antwort war dieselbe: Es gibt keine Lösung und sie können die Ursache für das Problem mit dem Fahrassistenten, insbesondere der Windschutzscheibenkamera, nicht feststellen. Die Kamera wurde sogar im Rahmen der Garantie ausgetauscht, aber auch nach vielen Tests war die Antwort dieselbe: Es gibt keine Lösung.


    Im TopDon - ArtiDiag800 sind es immer die gleichen Fehlercodes: B100C und B1004, plus ein paar weitere, die mit der Kommunikation der integrierten Einparkhilfen, der Multifunktions-Videokamera, dem Sehhilfenrechner und der Telematikeinheit zu tun haben. Interessant ist auch, dass während der Fahrt keine Fehlermeldungen auf der Quadrantentafel erscheinen. Sie erscheinen aber, wenn die OBD-Diagnose läuft.


    Selbst nachdem man mir gesagt hat, dass man versucht hat, die Kamera zu kalibrieren, kann sie die Straßenbegrenzungen immer noch nicht lesen oder einstellen. Der automatische Einparkassistent, die Abstandshaltehilfe und die Hinderniswarnung zusammen mit dem Radar funktionieren alle einwandfrei. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Erkennung von Verkehrsschildern sehr unregelmäßig ist, sie erkennt nicht immer den angegebenen Wert, was meiner Meinung nach auch damit zusammenhängt.


    Ich habe bereits den ScanDoc bestellt, den ich hier im Forum gesehen habe, um das Problem erneut zu diagnostizieren, und wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich sie hier mitteilen.


    Bevor ich das Armaturenbrett ausbaue und alle Verbindungen im Schaltkreis der Kamera überprüfe, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte und weiß, wie ich es lösen kann.


    Vielen Dank im Voraus.

    Joaquim


    (Text erstellt mit der Hilfe von DeepL Translate)

    Grandland X 2.0D Ultimate - Aisin 8 Gang - Motor DW10FC - 130 kW - Hergestellt im 11/2018 - Gekauft im 04/2023

  • Hallo JoaquimMSRosa,


    du schreibst du hast schon auf Garantie eine neue Kamera bekommen. Dann Frage ich mich, warum du bei dem Händler nicht weiter auf Behebung des Schadens bestehst. Der Händler hat bis zu 3 Versuche den Mangel zubeheben, schafft er das nicht und der Mangel besteht weiter, kannst du vom Kauf zurücktreten oder einen Preisnachlass erwarten.


    Ich würde meinen Wagen nie selber versuchen zu reparieren wenn noch Garantie drauf ist.

    Grandland X 2,0 Ultimate; 177 PS, Bj.06/2018

  • B100C und B1004

    Beide Fehler weisen unter Umständen auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin.

    Wie alt ist Deine Batterie?

    Welcher Batterietyp ist verbaut? AGM oder EFB?

    Und bitte pflege Deine Fahrzeugdaten in Deiner Signatur. Alternativ kannst Du natürlich auch bei jeder Fehlerbeschreibung die technischen Daten Deines Wagens eingeben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Und bitte pflege Deine Fahrzeugdaten in Deiner Signatur. Alternativ kannst Du natürlich auch bei jeder Fehlerbeschreibung die technischen Daten Deines Wagens eingeben.

    Es tut mir leid, aber ich habe gerade erst entdeckt, wie man eine Signatur hinzufügt... :thumbup:



    Beide Fehler weisen unter Umständen auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine AGM- oder EFB-Batterie handelt, ich weiß nur, dass sie von VARTA ist und die notwendigen Eigenschaften für mein Auto hat. Ich hatte bereits in Erwägung gezogen, die Batterie zu wechseln, da ich nicht sicher bin, wie lange sie schon in Gebrauch ist. Ich werde bald eine neue kaufen und sie austauschen. Welche Marke und welchen Typ von Batterie empfehlen Sie mir?



    Der Händler hat bis zu 3 Versuche den Mangel zubeheben, schafft er das nicht und der Mangel besteht weiter, kannst du vom Kauf zurücktreten oder einen Preisnachlass erwarten.

    Ich bin Portugiese und kenne mich mit den Gesetzen in Portugal sehr gut aus, aber hier in Deutschland bin ich noch dabei, viele der Formalitäten und bürokratischen Abläufe in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen, einschließlich des Kraftfahrzeuggewerbes, zu lernen... Ich wusste nichts von dieser Regel über 3 Reparaturversuche... Im konkreten Fall hatte ich das Auto bereits seit 1 Monat, als ich mich zum ersten Mal über den Fehler beschwerte. Dann dauerte es noch einmal 1 Monat, bis die erste Reparatur gebucht wurde, dann einen weiteren Monat, in dem ich auf eine Kamera wartete, um einen weiteren Reparaturversuch zu buchen, dann weitere 2 Wochen ohne das Auto, bevor man mir mitteilte, dass man den Fehler nicht beheben könne und mir als Entschädigung einen Ölwechsel und einen kompletten Check-up anbot. Sie gaben mir sogar ein Stück Papier zur Unterschrift, auf dem ich mich damit einverstanden erklärte, den Fehler zu behalten, d.h. ich würde den Fahrassistenten nicht mehr benutzen... Ich weiß, es sieht so aus, als hätte ich mich kampflos damit abgefunden, aber ich habe das Vertrauen in dieses Unternehmen und seine Techniker verloren und wollte keine Zeit mehr damit verbringen, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.


    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde zunächst die Batterie wechseln und dann sehen, was ich noch tun kann.

    :m0004:

    Grandland X 2.0D Ultimate - Aisin 8 Gang - Motor DW10FC - 130 kW - Hergestellt im 11/2018 - Gekauft im 04/2023

  • Ich weiß nicht, ob das schon einmal gemacht wurde oder nicht, und ich weiß auch nicht, wie das geht. Das Einzige, was ich getan habe, war, Infotaiment und die Karten mit der Version zu aktualisieren, die auf der Website myOpel.de verfügbar ist.

    21.08.87.32_NAC-r1

    25.0.0-r0

    Grandland X 2.0D Ultimate - Aisin 8 Gang - Motor DW10FC - 130 kW - Hergestellt im 11/2018 - Gekauft im 04/2023

  • JoaquimMSRosa

    Vielen Dank für die Pflege der Signatur!


    Batterieempfehlung: VARTA E39 (A7) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 70Ah (VRLA) (autobatterienbilliger.de)


    Aber wenn bei Dir schon eine Varta verbaut ist, ist es nicht mehr die originale von Opel. Aber es ist möglich, dass eine EFB Batterie verbaut wurde - und leider funktionieren diese Batterien in unseren Fahrzeugen nicht gut.


    Die Batterie, die ich die empfohlen habe, fahre ich selbst und habe seitdem keine elektronischen Fehler mehr.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang