Neuer sportlicher Grandland Gse

  • Wurde auch Zeit, dass das Fahrwerk optimiert wird. Beim GrandlandX Hybrid4, den ich fahre, passen Lenkung und Fahrwerk nicht wirklich zur hohen Motorleistung.

  • Wurde auch Zeit, dass das Fahrwerk optimiert wird. Beim GrandlandX Hybrid4, den ich fahre, passen Lenkung und Fahrwerk nicht wirklich zur hohen Motorleistung.

    Ja vorne bekommt er McPherson Federbeine und hinten Mehrlenkerachse mit straffen Federn und Dämpfer mit Elektronischer regelung.

  • Ja vorne bekommt er McPherson Federbeine und hinten Mehrlenkerachse mit straffen Federn und Dämpfer mit Elektronischer regelung.

    Das ist das was ich im gegensatz zu meinem letzten Insignia vermisse: Das Flex Fahrwerk, das noch im GL wäre dann nahezu perfekt

  • Ich wäre nur schon sehr glücklich, wenn man mittels Software-Update die Lenkung bei höherem Tempo etwas straffer einstellen könnte. Zum Rangieren und Parkieren und bei tiefem Tempo auf Quartierstrassen ist die leichtgängige Lenkung super und der ja doch recht grosse Grandland lässt sich super auch auf engem Raum manövrieren. Bei über ca. 60 km/h wäre es jedoch sehr angenehm, wenn die Lenkung um die Mittelage herum nicht dermassen leichtgängig wäre. Wie extrem leichtgängig und dadurch wenige präzis die Lenkung ist, fällt mir immer auf, wenn ich ein anderes Auto - ob ein Opel oder anderer Hersteller - fahre.

  • Ja vorne bekommt er McPherson Federbeine und hinten Mehrlenkerachse

    Hat er heute schon auch ohne GSe.


    mit straffen Federn

    Quelle?



    Dämpfer mit Elektronischer regelung

    Das ist bestätigt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Diese Dämpfer hat der DS Crossback schon. War sicher nicht so schwer das zu integrieren.


    Konzeptanpassung ist konsequent, der Hybrid 4 taugt nicht so wirklich als "Ökokiste" sondern geht analog zu 508 und 3008 in Richtung "Sporthybrid". Muss also irgendwo nen V6 ersetzen.


    Erzeugt bei mir trotzdem kein "will haben".

  • Sportlich ja , dennoch wo bleiben die PS? :saint:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Axel63

    300 an der Zahl sollten doch reichen, oder? Sicher wären technisch auch die 360 aus dem 508 PSE möglich gewesen, aber Emissionen haben das wohl nicht zugelassen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Warum der 508 H4 bei selben NM und sonstigen Angegaben für Verbrenner und Emotoren mit 360PS Systemleistung anstatt 300 wie beim 3008/Grandland wirbt?


    Der 508 hat ja eine etwas kleinere Batterie eigentlich.?


    Wie diese "Systemleistung" sich nun berechnet?