Hallo,ich habe 600 euro für alles gezahlt .Öl war noch neu gemacht vorher. Und die Inspektion auch.
Zahnriementausch beim 1.2 er
-
-
Guten Tag Zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte zuerst alle begrüßen. Ich fahre einen Grandland X GS 1,2 Liter BJ 12/2023 Erstzulassung 06/2024. Habe den Wagen im März 2026 mit 8800 km gekauft der Händler hat einen Ölwechsel gemacht da der Wagen 6 Monate Stand.
Ich habe erst im Nachgang erfahren das es hier mit dem Zahnriemen Probleme geben könnte, hätte ich das vorher gewusst hätte ich einen anderen Motor gewählt, aber nun ist es so wie es ist.
Das Auto fährt gut und ich bin sehr zufrieden nur das ZR Thema macht mir Angst.
Ich habe jetzt 11400km auf dem Tacho der Wagen geht diesen Monat in 2.Inspektion nach Opel da noch Garantie drauf ist habe ich die Inspektion 2 Monate vorgezogen.
Bin mal gespannt was die mir da zu sagen haben gerade auch mit dem " richtigen Öl" wenn es zum ZR Ausstausch zu welchen Zeitpunkt auch immer kommt erwarte ich Kulanzregelung. Aus meiner Sicht kann es nicht sein das ein Kunde für einen Fehler der Ingenieure zahlen muss.
-
"Ich habe erst im Nachgang erfahren das es hier mit dem Zahnriemen Probleme geben könnte"
Das ist ja erst seit 5 Jahren ein viel diskutiertes Thema das mittlerweile auch zigmal durch die Medien gegangen ist.
"Aus meiner Sicht kann es nicht sein das ein Kunde für einen Fehler der Ingenieure zahlen muss."
<<"Das sieht unsere Rechtsabteilung anders, wir haben uns hier mit der EU geeinigt."

-
Alles anzeigen
"Ich habe erst im Nachgang erfahren das es hier mit dem Zahnriemen Probleme geben könnte"
Das ist ja erst seit 5 Jahren ein viel diskutiertes Thema das mittlerweile auch zigmal durch die Medien gegangen ist.
"Aus meiner Sicht kann es nicht sein das ein Kunde für einen Fehler der Ingenieure zahlen muss."
<<"Das sieht unsere Rechtsabteilung anders, wir haben uns hier mit der EU geeinigt."

Ja , leider habe ich die Medien nicht verfolgt
Ich befürchte genau das mit der Rechtsabteilung wenn es zu unterschiedlichen Meinungen kommt. Die brauchen doch nur behaupten ich hätte mal das falsche Öl nachgekippt 
-
Das Öl ist nicht das Problem. Eher der Benzineintrag im Motoröl... Wenn sowenig Kilometer hast, ist am billigsten einfach mit ner 20€ 12V Pumpe das Öl alle 3-4 Monate selber abzusaugen und die 3 Liter frisch aufzufüllen... dann sollte der Riemen ein Intervall durchhalten.
Alternative ist halt die Umrüstung auf Steuerkette.
Puretech chain kitsComplete Conversion Kits. All Pro Chain timing chain conversion kits are supplied as complete sets , including all components needed to convert an engine from…www.pro-chain.comDen Satz sich organisieren, eine Werkstatt suchen welche die Eier hat das einzubauen.. Und dann fährst halt einfach und wechselst den Riemen rechtzeitig bevor er sich auflöst... Das Problem ist weniger das der Riemen reißen würde sondern das seine Partikel den ganzen Motor, das Ölsieb usw. verstopfen und dann hängt der Dreck noch in den Kolbenringen und der Motor fängt massiv Ölsaufen an und ist bei 100-120tkm kaputt, obwohl eigentlich easy 3-4 mal so lange halten könnte.
-
Hallo,
danke für den Tip. Mir wurde gesagt das Kurzstrecke( unter 9 km) natürlich gefahren werden kann das ist ja auch übliches verhalten niemand fährt nur Langstrecke. Man muss halt auch das Fahrzeug auch mal über diese 9km fahren genau um die Benzineinträge heraus zu fahren dann würde ein Ölwechsel mit der Jahresinspektion reichen.