Tipps für die Inspektion

  • Vieleicht mal den Wagentyp beachten, ein Hybrid hat andere Preise als die Versionen mit lediglich einem Zerknalltreibling.

    Das ist inzwischen zwar (teilweise) so, war es anfangs aber wohl nicht ... ;)


    In der FlexCare-Preisliste (Stand 12/2020), die gültig war als ich mein Auto bestellt habe (03/2021), wird nicht zwischen GLX und GLX Hybrid unterschieden.

    Die Preise hätten in meiner Auswahl (15.00 km/Jahr / 5 Jahre) für alle GLX-Versionen bei 579,- (Komfort), 1.719,- (Premium), bzw. 2.499,- € (Premium Plus) gelegen.

    Das ist verglichen mit den aktuellen Preisen eine Steigerung um ca. 45 % (Komfort, alle GLX), ca. 39% (Premium, GLX) bzw. ca. 57% (Premium, GLX Hybrid) und ca. 39% (Premium Plus, GLX) bzw. ca. 56% (Premium Plus, GLX Hybrid).

    Wobei genau genommen der GLX in der aktuellen Preisliste gar nicht mehr auftaucht, sondern nur der GL, aber mein Händler hat mir gesagt, die GL-Preise würden auch für den GLX gelten.


    Ob die satte Preiserhöhung in einem Schritt erfolgt ist, oder ob es zwischendurch noch eine oder mehrere Preisänderungen gab weiß ich nicht, aber es ist für meine jetzige Entscheidungsfindung auch egal.


    Tatsächlich habe ich damals bei der Bestellung daran gedacht, FlexCare gleich mitzubestellen, aber mein Verkäufer hatte daran wenig Interesse und mich immer wieder darauf hingewiesen, dass man das ja auch noch innerhalb der zweijährigen Garantiefrist jederzeit machen kann. Inflation war damals noch kein 'richtiges' Thema und so habe ich das dann aus den Augen verloren.

    Wenn ich daran denke, dass mir bei allem was ich damals bestellt habe, also auch bei dem Zubehör (wie zum Beispiel dem Thule-Träger) der enorm hohe Händler-Rabatt (ca. 25%) eingeräumt wurde und ich den womöglich dann ja auch noch auf den FlexCare-Abschluss bekommen hätte ... :w0043:


    Trotzdem werde ich - Stand heute - die Premium-Variante wohl ordern. Billiger wird es sicher nicht mehr ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe mir bei meiner Autobestellung auch die Premium-Variante mit bestellt.Es sieht zwar viel aus ( ca.2000 € ).Aber wenn man bedenkt, was alles da drin ist lohnt sich das.Man hat 5 Jahre lang keine zusätzlichen kosten ( keine Inspektionskosten, Reparaturen und Verschleissteile)

    Verschleißteile sind nur bei Premium Plus mit dabei und diese Variante hat selbst mit der geringsten möglichen Jahreslaufleistung (10.000 km) schon in der Preisliste von 12/2020 mehr als 2.000,- € gekostet.

    Da hast du entweder einen tollen Rabatt bekommen oder etwas verwechselt ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Garantieverlängerung im Umfang der Herstellergarantie

    ich habe Post von meinem FOH bekommen:

    Angebot der Garantieverlängerung für das 3. Jahr für 149,94 €


    bin noch am überlegen, weil ich soetwas die gut 30 Jahre OPEL noch nie gebraucht habe

    ... aber wenn man das so im Forum liest ... :/

  • @opellinde


    Sehr gutes Angebot für die Garantieverlängerung würde ich machen bei dieser französischen Überraschungstüte besonders wenn Du den 1.2 Turbo verbaut hast.

    Somit bist du im Schadensfall nicht auf Kulanz von PSA/Opel angewiesen.


    Beste Grüße,

    Chris

  • Hallo zusammen,


    mein GLX hatte gerade seinen zweiten Geburtstag...


    Mit der zweiten Durchsicht habe ich ihm Flexcare Kofort 4x10 (+ 2 Jahre Garantie und Mobilitätsservice bis 40000 km) geschenkt (352,10 € Netto).

    8)


    Mit der Hoffnung, dass kein Bedarf sein wird.


    Aber beim Vectra hatte ich damals auch nochmal zwei Jahre "rangehängt". Kaum waren die offiziellen zwei Jahre der Herstellergarantie rum kamen Hochdruckpumpe und andere Mätzchen, mit allein einer der Reparaturen hatte ich die Garantie "wieder rein". Hatte sich also gelohnt, die Badewannenkurve der Ausfallwahrscheinlichkeit ist nach zwei Jahren halt noch nicht "am Wannenboden" angekommen. Nach dem dritten Jahr gab's damals keine Defekte mehr, nur noch normalen Verschleiß. Der Vecci war vorher beim Autohaus gemeldet, ich war also auch zweiter Besitzer. Wichtig war auch damals: die Verlängerung innerhalb der noch laufenden Werksgarantie abzuschließen.


    Hatte meinen FOH gefragt, nachdem er mir die Varianten preislich dargelegt hatte, habe ich vor Ablauf der Werksgarantie (das ist auch heute noch Bedingung für die Verlängerung) für die obige Variante entschieden.


    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Eben habe ich meinen 'Il bello' beim Händler abgestellt, damit der morgen die 1. Inspektion machen kann.

    Wie bereits angedeutet, habe ich vorher das FlexCare-Premium-Paket gekauft (Garantieverlängerung und Wartung, 5 Jahre / 15.000 km/Jahr).

    Als Reklamationen habe ich die unsauber angebrachten Verkleidungen an den A-Säulen und die nur als Ladebuchse funktionierende hintere USB-Schnittstelle angegeben.

    Außerdem habe ich darum gebeten, alle Softwareversionen auf Aktualität zu prüfen und ggf. Updates zu installieren.

    Die Gesundheitsprüfung des Fahrakkus würde ca. 100,- € (+ Mwst.) kosten. Im GLX-Hybrid Wartungsplan sei dieser Test erst bei der 4. Inspektion enthalten. Da ich keine Probleme mit dem Akku habe, habe ich das dann nicht zusätzlich beauftragt.


    Morgen Abend sollte ich ihn wieder abholen können.


    Den mir zum Sonderpreis von 22,- € (inkl. 200 km) angebotenen Ersatzwagen - einen GL Diesel - habe ich nicht in Anspruch genommen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina

    Ich wünsche Dir, dass die 1. Inspektion ohne Probleme abläuft und die Kosten im Rahmen sein werden.

    Die Frage nach "aktuellen" Up-dates stelle ich auch immer, aber die ernüchterne Antwort ist immer: es liegen keine vor!!! :/

    Das kann bei einem H2/H4 vielleicht anders sein.

    Da Dein Il bello schon in Italien war und ich davon ausgehe, dass die Klima bei Dir immer mitläuft, ist eine Klimacheck (Druckprüfung & Auffüllen des Kältemittels) m.E. sinnvoll.

    Hat der FOH nicht eine Info gegeben, was alles gemacht wird per Inspektionsplan?

    ...Du wirst sicher berichten.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Auch wenn Updates vorhanden sind, kenne keinen FOH bisher der die durchführt.

    Ausser mein alter FOH in meiner alten Heimat, der hat die gemacht wenn er mich schon sah.

    Mein jetziger hier im Norden zickt sich, wie schon mal erwähnt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4