Elektronik Probleme 2-erlei

  • Hallo Gemeinde.

    Ich bin nun etwa ein halbes Jahr Besitzer eines Grandland X.

    Ein tolles Auto,jedoch mit ein Paar Elektro Problemen...

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

    Meine Parksensoren Vorne schlagen immer bei langsamer Fahrt ( zum Beispiel im Stau ) an. Extrem nervig.

    Der Piepton ist bei Urlaubsfahrten so Nervenraubend.....HILFEEE!!! Ich habe das System dann ausgestellt.

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Die 2 Sensoren ( re und li des Nummernschildes ) sind nicht verdreckt oder verkratzt. Trotzdem sind genau diese beiden die Übeltäter. Muss man die mal tauschen?


    Problem 2:

    Mitten auf der Autobahn bei etwa 140 zeigte das Fahrer-Display Systemfehler an. Der komplette Display in der Mittelkonsole fiel aus. Navi,Radio usw.... alles Tot.

    Nach etwas 1 Minute fuhr das ganze wieder hoch. Ein Neustart während der Fahrt so zusagen. Seit dem geht der Obere Teil des Fahrer-Displays nicht mehr. Die Geschwindigkeitsanzeige bzw die Schildererkennung auf Autobahnen ( Tempolimit usw. ) wird nicht mehr angezeigt. Ist da eine Sicherung geflogen? Was kann ich zur Fehlersuche beitragen? Welche Sicherung kann das sein?


    Mein Fahrzeug GrandlandX

    1,6 Diesel.

    BJ 18.

    Business Innovation.

    Schlüssel 1844--- AAM


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die 2 Sensoren ( re und li des Nummernschildes ) sind nicht verdreckt oder verkratzt. Trotzdem sind genau diese beiden die Übeltäter. Muss man die mal tauschen?

    Im Forum ist das schon öfter thematisiert worden. Das Nummernschild rechts und links fixieren, dann müsste es gut sein.


    Übrigens, eine kurze Vorstellung gehört eigentlich zum guten Ton ;)

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Die 2 Sensoren ( re und li des Nummernschildes ) sind nicht verdreckt oder verkratzt. Trotzdem sind genau diese beiden die Übeltäter. Muss man die mal tauschen?

    Wenn das Nummernschild nicht flach anliegt wird dadurch das Piepsen verursacht.


    Zu Problem 2 würde ich die Batterie mal ein paar Minuten abklemmen. Vielleicht hilfts...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Das erste Problem hatte ich auch mal an meinem Meriva B. Lag damals auch am abstehenden Nummerschildhalter. Ein paar zusätzliche Schrauben an den Ecken rein und es war Ruhe.


    Was die Sache mit dem Display angeht, es liegt bestimmt nicht an einer Sicherung, wenn ein Teil des kleinen Display nichts mehr anzeigt ( übrigens funktioniert die Verkehrszeichenerkennung überall, nicht nur auf der Autobahn ;) )


    Und die zugehörige Sicherung herauszufinden, ist beim GLX schwierig. Erstens sind in der BA 2 verschiedene Versionen von Sicherungskästen beschrieben und dank einiger Beiträge hier im Forum ( guckst Du hier: Sicherungskasten und Belegungsplan ) wissen wir daß es noch mindestens eine weitere Version gibt, die nicht in der BA beschrieben ist. Und zweitens ist der Sicherungskasten im Armaturenbrett dermaßen beschissen verbaut, daß da ganz schlecht ranzukommen ist :m0024:


    Ich würde auch mal vorschlagen, die Batterie abzuklemmen und nach einiger Zeit wieder anzuklemmen. Das hilft ja öfter mal bei "elektronischem Schluckauf"


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • übrigens funktioniert die Verkehrszeichenerkennung überall

    Mehr oder weniger, meine im h4 ist katastrophal unzuverlässig, von 30 auf der Autobahn bis 100 im Ortsgebiet habe ich schon alles gesehen.

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert wie bei anderen Herstellern auch. Ich fahre noch einen A250e und da werden die gleichen

    Fehler angezeigt wie bei meinem Dicken. Die Kameràs in den Auto‘s können keine Wunder vollbringen. Das System arbeitet ja mit den Daten der Kamera und vom Navi.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Erstmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten.

    Das Nummernschild werde ich auf jeden Fall mal besser seitlich anschrauben.

    Als Lösung für Problem Nummer 2 habe ich die Batterie wirklich mal für 5 Minuten abgeklemmt.

    Leider ist mein GLX jetzt total durcheinander.

    Wartung um 5000 km überschritten wird angezeigt. Der Schraubenschlüssel leuchtet nun dauerhaft auf. Die Wartung ist letzte Woche gemacht worden....

    Aus 2 Problemen habe ich nun also 3 gemacht :(

  • Lade Dir mal das Update runter.

    Ich aktualisiere meinen Dicken gerade.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Pyro2301


    Ich sage mal, deine Starterbatterie verabschiedet sich langsam aber sicher.

    Kaufe eine neue Starterbatterie und ersetze diese durch eine AGM Starterbatterie und nicht durch eine EFB Starterbatterie.

    Habe vor ca. 4 Wochen eine neue eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

    Der Knaller war, das meine letzter Wartungsintervall seit 25.000 km überschritten war.

    Bei mir war die Ladespannung konstant bei 15 Volt, aber dazu habe ich schon einen Beitrag geschrieben hier im Forum.

    Die neue Starterbatterie hat mich nur ca. 110 Euro gekostet.

    Habe jetzt eine Exide eingebaut.


    Autobatterie kaufen » Top Preise & schnelle Lieferung

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bei BJ18 würd ich auch sagen dass sich die Batterie langsam verabschiedet, mit nem guten Ladegerät (also kein CTEK) könnte man vielleicht noch was rausholen, aber rentiert sich nicht wirklich, zumal dank des Einbruchs der Autoproduktion Autobatterien so billig wie nie sind.


    Würde die Varta 570901076 empfehlen.


    Gleichgroße Exide AGM hab ich den Dacia rein, kam aber ziemlich schlapp an. Vielleicht Händlersache.

    (Banner lieber nich bei AGM)