Bestellung Allwetterreifen

  • Hallo liebe Community,


    ich wollte gerne für unseren Granni Allwetterreifen bestellen. Im Fahrzeugschein steht bei der Reifengröße hinter dem Durchmesser 89H.


    Wenn ich nun online welche suche, bekomme ich ganz viele zur Auswahl, aber nirgends steht etwas mit 89H. Kann mir jemand helfen, wofür das 89H steht und ob das bei den Allwetterreifen unbedingt dabei stehen muss ?

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022


  • Die "89" ist der Trgalast index, hier 580 kg/Reifen. Du kannst jeden Reifen nehmen mit Index 89 oder höher.

    H steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit, hier 210 km/h. Du kannst alternativ auch "V" (bis 240 km/h), "W" (bis 270 km/h) und "Y" (bis 300 km/h) nehmen. Ich würde aber maximal auf "V" gehen, da je höher der Geschwindigkeitsindex, desto höher auch der Preis.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hallo Wolfgang0511,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dann bin ich wieder etwas schlauer. 😊

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022


  • @opellinde


    Die Größe haben wir auch drauf.

    Noch fahren wir Winter und Sommerferien getrennt wenn das Profil bei 3mm angekommen ist werde ich auch auf Allwetter wechseln.

    Bei den beiden CLX hatten wir auch Michelin GJR drauf nach 45.000 Kilometer rundum noch knappe 5 mm Profil.


    Waren topp zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo @opellinde


    das wäre natürlich auch eine Lösung, eine Nummer kleiner beim Durchmesser zu nehmen...

    GLX Ultimate 1.2, 96kW, Benzin, 8-Stufen-Automatik, Jade Weiß mit schwarzem Dach, Lederpolsterung

    EZ: 09/2020, Übernahmedatum mit 3.835 km am 10.03.2022