Vergleichswert Tiguan vs Grandland Facelift

  • In der Auto Zeitung erscheint ein Vergleichstest Tiguan Sven Grandland Facelift. Der Tiguan gewinnt diesen mit deutlichem Vorsprung. Ist das real oder nur ein „pro VW“ Bericht.? :/

  • @diddistahl


    Hast du schon einmal einen Autotest gesehen, bei dem ein Fahrzeug von VW beteiligt war, und dieses nicht Testsieger wurde ??? ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Der Test ist doch völlig objektiv, VW mit größerem Motor, Sonderausstattung für über 3500€, 4 Zylinder gegen 3 Zylinder, der GL anscheinend in Basisausstattung. Man muß die Fahrzeuge nur passend zum vorher festgelegten Ergebnis auswählen.

  • Das stimmt. Ich fahre bis jetzt auch einen Seat Ateca 1,5 TSI mit 150 PS,

    und Schalter. Ich weiß aber auch von vornerein, dass ich da leichte Abstriche im Bezug auf Beschleunigung etc. machen muss. Aber ich habe mir den GL ja gekauft, weil er mir gefällt und weil er 8 Gang AT hat. Beim Seat Seat hätte ich DSG und müsste einige Tausend mehr ausgeben.

  • Eben, erstmal der Idiotische Einführungssatz von der "Golfklasse" wo ein Anwalt schon mit Befangenheit argumentieren würde...


    aber


    der Testwagenpreis des Tiguan wird praktischerweise nicht angegegeben.


    38.857 Life-Ausstattung Grundpreis

    +1045 Adaptives Fahrwerk

    +660 "Ergoactive" Sitze.


    Testwagenpreis mindestens 40.562€


    Höhere "Wertigkeit" der Materialien im Interieur? Wenn die meinen, deren Lederlenkräder bei VW fühlen sich nach allem und, nur nicht nach Leder. Das Plastik in der Mittelkonsole wirkt bei VW sicherlich bisschen solider, aber was bringt das bei Autos die nach paar Jahren eh in der Mülltonne landen?

    Der Testwagen Tiguan scheint zusätzlich Alcantarabezüge auf den aufpreispflichtigen "Ergoactive" Sitzen zu haben, der Grandland-Test hat die billigsten Stoffsitze, aber wir wissen doch alle das wir das Auto eigentlich wegen den AGR Sitzen kaufen. :D


    Also der Test ist schon realistisch, ein Tiguan für 10.000€, also ca 1/3 mehr, der ist schon ein klein bisschen besser als der billigste Einsteigergrandland mit Minimalausstattung.


    Aber € 44.620,00, ist der aktuelle Preis für den 1.2 Ultimate in absoluter Vollausstattung mit ner richtigen Automatik...


    Viel Spaß dabei sich nen vergleichbaren Tiguan zu konfigurieren... da sind wir "Elegance mit Leder" schon bei 45.000€ aber Einparkhilfe und Rückfahrkamera, Navi, Soundsystem kostet dann bei VW immernoch alles extra. Das wir dann bei 47.600 stehen. :D ^^


    Was man dafürhalten muss ist, das es bei VW aktuell noch die größeren Motoren zu kaufen gibt. Ist bei Opel vorbei, oder halt gebraucht.


    Was, neben dem hässlichen Faclift, der Grund wäre mir gar keinen neuen Grandland mehr zu kaufen, bei den Bestellzeiten kann man eh drauf warten bis die Hölle zugefroren ist.


    Als "bessere" Alternative zum Grandland aus dem VW Konzern käm ich auch nicht auf die Idee den Tiguan heranzuziehen, Kofferraum genauso klein usw. der Škoda Kodiaq war und ist da schon wesentlich interessanter...Den hätte ich auch gekauft, wenn (Diesel)Motor und Getriebe nicht von VW wären.


    Kommen wir nochmal zurück zum Test ist der 1.5 TSI besser als der 1.2 Puretech? Motorlauf wegen Vierzylinder klar... wenn diesen Motor dann den 150PS wegen Mehrlleistung bei gleicher steuer, niedrigerer Verdichtung und Beschichtung der Zylinderinnenwände, was alles besser für die Lebenserwartung ist. Der VW hat einen trockenen Zahnriemen der keine Probleme macht, im Gegensatz zur Selbstauflösung des Puretech.

    Einlassventile Verkokt bis hin zu Motorschäden wegen verdreckten Kolbenringen wird bei beiden Motoren gleich auftreten. - Weswegen man bei beiden jährlich Drossenklappenreiniger benutzen sollte, und das Öl spätestens alle 10.000 wechseln..

    Verbrauch ist beim 1.2 unter Realbedingungen niedriger... Nimmt sich irgendwo nicht viel...


    Also wenn Frage "Grandland mit Peugeot 1.2 vs VW 1.5"... dann der VW als Handschalter, aber nicht im Tiguan sondern wenn schon im Kodiaq oder Karoq (oder Ateca, ist ja auch ein Škoda)


    Vielleicht will man aber lieber was sparsames bei den Spritpreisen?

    Ist der 1.5 Diesel im Grandland mit 8 Gang besser als ein 1.5 TSI mit DSG? - Definitiv.

  • Also ist ja auch alles Geschmacksache. Und ich habe mir den GL Facelift ja wegen dem Aussehen gekauft. Der Vorgänger ist mir zu altbacken. In Bezug auf Grundausstattung, der Opel hat schon Assistenten, die mein Seat Ateca Style nicht hat, der übrigens fast identisch mit dem Karoq ist.

    Ich hätte auch lieber einen Ultimate genommen, aber wäre dann wieder erheblich teurer geworden. Und für weit unter € 30.000 inkl. AHK finde ich das ein gutes Preisleistungsverhältnis. In Bezug auf Den Motor bin ich ja mal gespannt wie es da mit der Laufruhe ist. Beschleunigung, klar da ist er 1,5 Sekunden langsamer aber bei den Elastizitätswerten sind es nur Sekundenteile.

  • @diddistahl

    Du hast Dir den 1.2 Puretech ausgesucht? In Kombination mit der 8AT ein überraschend spritziger Motor, bei dem man nichts vermisst.

    Mangelnde Leistung oder Leistungsbereitschaft sind nicht sein Problem.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe jetzt im Urlaub zwei neue Grandland H4 betrachten dürfen und ich bin froh noch den Vorgänger bekommen zu haben.

    Von vorn sehen ja jetzt alle Opel gleich aus. Dann überzeugen mich die Anzeigen im Armaturenbrett auch nicht wirklich.

    Sind zwar digital aber so einfach gemacht das es billig wirkt. Meinen Dicken erkennt ♂ von weitem das da ein Grandland kommt..

    Das Heck mit dem großen Schriftzug muss auch nicht sein. Einer macht es vor und alle Affen nach.

    Trotzdem ist der Opel immer noch schöner als ein Tiguan.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • beim Facelift gefällt mir nicht, dass sich die neue Front so unharmonisch darstellt. Das neue Visor-Gesicht passt nach meinem Dafürhalten irgendwie nicht zur Gesamthöhe der Fahrzeugfront, beim Astra bspw. sieht das Ganze wesentlich besser, schnittiger, sportlicher aus. Der Tiguan wirkt von aussen gegenüber der alten und der neuen Grandland-Version grösser, obwohl er es nicht ist (er ist sogar deutlich schmaler).

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • Punkt für den GLX bei mir war ja das "konservative Design" gegenüber dem Peugeot 3008..


    Jetzt ist halt irgendwie das "neue Gesicht" über die alte Karosse gestülpt, das passt von den Proportionen her nicht wirklich, und der Innenraum ist zwar jetzt an den 3008 rangerückt, aber bei dem ist das "spacige" aus einem Guss, mit seiner angeblich verbesseren Ergonomie. Beim Grandland einfach bisschen größeres Navi und Digitaltacho ins alte Armaturenbrett rein und den Joystick dazu.