Antriebswelle gebrochen

• Nachdem erst die linke hintere Antriebswelle samt Nabe ausgetauscht wurde, erwischte es eine halbe Woche später auch die hinten rechts.

Die Antriebswelle ist von Opel/Stellantis mittlerweile geändert worden...warum nur ;)

Insgesamt ein Schaden von knapp 4000 Euro!

Ich kann allen H4 Besitzern nur raten, auf ein Klacken im Lastwechsel zu achten, bevor die ganze Welle abreißt und Folgeschäden verursacht.

• Da liegt definitiv ein Konzeptionsfehler vor: die Ingenieure haben sich verkalkuliert und am falschen Ende gespart. Ich habe letzte Woche die Story von einem Peugeot-3008-Besitzer gelesen, bei dem die Wellen, bzw. das Reduktionsgetriebe bereits zum 4. Mal ausgetauscht wurde… Das spricht Bände!

• Meines Erachtens ist das sicherheitsrelevant, weil die Dinger ja auch schon im Fahrbetrieb gebrochen sind nach den Berichten anderer H4-Fahrer.

Stellantis wird das so lange aussitzen, bis es nicht mehr geht...und bis dahin kräftig daran verdienen...irgendwie perfide :rolleyes:

• Albatros_blanc

Das wurde schon beim Grandland A (wahrscheinlich zum Facelift) geändert. Ich habe noch von keinem GSe mit diesem Problem gehört.

Und beim 3008 III gibt es derzeit keinen Hybriden mit Hinterradantrieb.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()