Antriebswelle gebrochen

  • Nachdem erst die linke hintere Antriebswelle samt Nabe ausgetauscht wurde, erwischte es eine halbe Woche später auch die hinten rechts.


    Die Antriebswelle ist von Opel/Stellantis mittlerweile geändert worden...warum nur ;)


    Insgesamt ein Schaden von knapp 4000 Euro!


    Ich kann allen H4 Besitzern nur raten, auf ein Klacken im Lastwechsel zu achten, bevor die ganze Welle abreißt und Folgeschäden verursacht.

  • Da liegt definitiv ein Konzeptionsfehler vor: die Ingenieure haben sich verkalkuliert und am falschen Ende gespart. Ich habe letzte Woche die Story von einem Peugeot-3008-Besitzer gelesen, bei dem die Wellen, bzw. das Reduktionsgetriebe bereits zum 4. Mal ausgetauscht wurde… Das spricht Bände!

  • Meines Erachtens ist das sicherheitsrelevant, weil die Dinger ja auch schon im Fahrbetrieb gebrochen sind nach den Berichten anderer H4-Fahrer.


    Stellantis wird das so lange aussitzen, bis es nicht mehr geht...und bis dahin kräftig daran verdienen...irgendwie perfide :rolleyes:

  • Albatros_blanc

    Das wurde schon beim Grandland A (wahrscheinlich zum Facelift) geändert. Ich habe noch von keinem GSe mit diesem Problem gehört.

    Und beim 3008 III gibt es derzeit keinen Hybriden mit Hinterradantrieb.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


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