Antriebswelle gebrochen

• Hallo,

ich habe auch ein Problem, vom hinteren Antriebsstrang, bei meinem H4.

Beim einlegen einer Fahrstufe und während der Fahrt, beim abrupten Gas geben und wegnehmen, höre ich von hinten ein Knirschendes, quietschendes Geräusch.

Ich war damit beim FOH und die haben, die Antriebswellen als Fehler diagnostiziert.

Kann das sein?

Von so einem Geräusch, habe ich hier nichts gelesen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Mein GLX ist Erstzulassung 1/21 und hat 65000 km gelaufen.

Kulanzantrag wurde gestellt, gibt es aber nicht.

Kosten sind rd. 1900,- € .

Ich würde aber 20% Nachlass bekommen.

Gruß

Dieter

• Also nur Kulanz? Das würde ich so nicht hinnehmen. Ich nehme mal an, dass das Problem bei der linken Antriebswelle ist. Dann ist das wegen eines Konzeptionsfehler von den Stellantis-Ingenieuren. Ist gibt massenhafte Posts von Leuten, die dasselbe Problem gehabt haben. Mir persönlich ist 2x die Antriebswelle beim baugleichen DS7 abgerissen; ich habe sogar einen Post von jemandem gelesen, der hat einen Peugeot 3008 (selbe Basis) und der hat die Panne gleich 4X gehabt. Also, ich würde da nochmals nachhaken. Das Problem dürfte mittlerweile auch bei Opel bestens bekannt sein.

• Die Glx Hybrid werden in den nächsten Jahren großteils von der Straße verschwinden.

Extrem teure spezifische Reparaturen schlechte Ersatzteilversorgung. Sobald die letzten Garantie und Gewährleistungsansprüche weg sind, verschwinden die aus dem Bestand.

Die unsummen die das alles kosten soll investiert keiner in nen "gebrauchten Opel".

• Also abgerissen oder gebrochen ist keine Antriebswelle.

Es ist nur dieses besagte quietschen/knirschen.

Ich habe mich heute mal unters Auto gelegt und ich konnte das Geräusch (leichte Vibration, wenn man das so nennen kann) an beiden Antriebswellen fühlen. Es hat natürlich jemand im Auto gesessen und die Fahrstufen (D und R) hin und her eingelegt.

Am E Motor selber konnte ich nichts fühlen.

Trotzdem besteht ja die Möglichkeit, dass das Geräusch aus dem E Motor über die Antriebswellen übertragen wird.

Also wie gesagt, Opel hat die Antriebswellen als fehlerhaft diagnostiziert. Ich kann das aber nur schwer glauben.