Antriebswelle gebrochen

  • Ich meine mich zu erinnern das so etwas auch schon beim Ferrari-Rennwagen von Michael Schumacher passiert ist.

    Mein Vater ging damals während der Einführrunde in die Garage um seine Brille aus dem Auto zu holen.

    Als er mit dieser wieder vor dem Fernseher ankam, war das Rennen für Schumi im Ferrari schon beendet.

    Nach meiner Erinnerung lag der Ausfall während der Einführungsrunde an einer gebrochenen Antriebswelle.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem


    Bei einem Verwandten ist damals die Antriebswelle bei einem Golf II oder Golf III gebrochen.

    Von jetzt auf gleich und der Golf wurde normal bewegt von einer älteren Dame in der Familie.

    Hatte keine großartige Laufleistung damals hinter sich, ich glaube so was um die 100.000 km.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das Problem betrifft laut Opel TSB wohl "nur" Fahrzeuge bis zu einer DAM/Orga Nummer bis 15781, danach wurde der Fertigungsprozesses geändert. Na super, dann ist meiner ja auch potentiell dabei ;(

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Fahrzeuge bis zu einer DAM/Orga Nummer bis 15781

    wo finde ich die? Hat die Zahl 15781 etwas mit der Fahrgestellnummer zu tun?

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Es gibt laut Servicebox seit dem 17.11.2022 eine neue Opel Rückrufaktion (KAG), zumindest für meinen H4: "Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle".

    Ich weiss nicht ob das so ähnlich ist wie diese hier von Peugeot aus meinem Post# 9.
    In der App ist noch nichts zu sehen, da werd ich wohl mal beim FOH anrufen....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21