Antriebswelle gebrochen

  • Hallo Leute,

    bei der Rückrufaktion wurden Befestigungsteile , unter anderem Unterlegscheiben, getauscht. das wird ja nicht ohne Grund gemacht. lösen sich Befestigungselemente, kann schon eine Antriebswelle brechen. Bei mir wurde die Antriebswelle für 0 € getauscht, die Werkstatt kennt mich und hat sich da auf keine Diskussion eingelassen. Ich habe elektrische Antriebstechnik studiert....

    Dariaroe Deswegen finde ich es eine Frechheit, dass du die Reparatur auch noch bezahlen musst.

    Vielen Dank für die Erklärung !


    Du hast mit dieser Qualifikation aber sicherlich eine bessere Ausgangslage.

    Mir wurde am Telefon von der Werkstatt gesagt, dass wir nicht betroffen sind und das ja bei uns irrelevant ist, weil bei uns die hintere und nicht die vordere Antriebswelle betroffen ist. Wurde also angelogen bzw. Wurde sich nicht vernünftig informiert.

    Dank kalleh weiß ich jetzt nämlich, dass das ich durchaus betroffen bin.

    Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll …

  • Hallo kalleh ,


    wenn ich die Servicebox abfrage, bekomme ich insgesamt vier 'Geforderte Aktionen' angezeigt:


    RSUKA9Cross-Fahrzeugbaureihe, NAC-Software-Update24/05/2022RA


    RSUO7FGrandland X (PHEV) - Software-Update02/03/2022RA


    SRO8JGrandland X - Konformitätsbescheinigung (CoC)12/07/2022RA

    SRO8RGrandland X (FWD) - Software Update31/05/2022RA

    Ich denke, dass die Updates alle erledigt sind. Die Konformitätsbescheinigung hatte ich überprüfen lassen. Sie war bei mir bereits korrekt ausgestellt worden.

    Bedeutet das 'RA' in der Status-Spalte soviel wie 'erledigt'? Wenn nicht, weißt du, welche Bedeutung dieses Kürzel hat?

    Danke im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️