Antriebswelle gebrochen

  • Hallo Leute,

    bei der Rückrufaktion wurden Befestigungsteile , unter anderem Unterlegscheiben, getauscht. das wird ja nicht ohne Grund gemacht. lösen sich Befestigungselemente, kann schon eine Antriebswelle brechen. Bei mir wurde die Antriebswelle für 0 € getauscht, die Werkstatt kennt mich und hat sich da auf keine Diskussion eingelassen. Ich habe elektrische Antriebstechnik studiert....

    Dariaroe Deswegen finde ich es eine Frechheit, dass du die Reparatur auch noch bezahlen musst.

    Vielen Dank für die Erklärung !


    Du hast mit dieser Qualifikation aber sicherlich eine bessere Ausgangslage.

    Mir wurde am Telefon von der Werkstatt gesagt, dass wir nicht betroffen sind und das ja bei uns irrelevant ist, weil bei uns die hintere und nicht die vordere Antriebswelle betroffen ist. Wurde also angelogen bzw. Wurde sich nicht vernünftig informiert.

    Dank kalleh weiß ich jetzt nämlich, dass das ich durchaus betroffen bin.

    Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll …

  • Hallo kalleh ,


    wenn ich die Servicebox abfrage, bekomme ich insgesamt vier 'Geforderte Aktionen' angezeigt:


    RSUKA9Cross-Fahrzeugbaureihe, NAC-Software-Update24/05/2022RA


    RSUO7FGrandland X (PHEV) - Software-Update02/03/2022RA


    SRO8JGrandland X - Konformitätsbescheinigung (CoC)12/07/2022RA

    SRO8RGrandland X (FWD) - Software Update31/05/2022RA

    Ich denke, dass die Updates alle erledigt sind. Die Konformitätsbescheinigung hatte ich überprüfen lassen. Sie war bei mir bereits korrekt ausgestellt worden.

    Bedeutet das 'RA' in der Status-Spalte soviel wie 'erledigt'? Wenn nicht, weißt du, welche Bedeutung dieses Kürzel hat?

    Danke im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bedeutet das 'RA' in der Status-Spalte soviel wie 'erledigt'? Wenn nicht, weißt du, welche Bedeutung dieses Kürzel hat?

    Danke im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja, RA steht wohl für erledigt
    Bei mir stehen die Unterlegscheiben als noch nicht erledigt (NR, dann gibt es auch oben rechts ein rot blinkendes Ausrufezeichen bei Ersatzteil- bzw Technische Info-Anfrage mit VIN):


    Typ Nummer Beschreibung Erscheinungsdatum Status
    CSN KAG Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle 17.11.2022 NR
    CSN OKV Grandland X - Hybrid 4, Einfüllschlauch Kraftstofftank 08.12.2020 RA
    RSU O1D Grandland X - Kabelsatz Scheibenwischer 14.05.2021 RA
    RSU O1M Grandland X PHEV - Batterie Sensor-Modul 01.06.2021 RA
    RSU O63 Grandland X - Hybrid, Softwareaufrüstung 05.03.2021 RA
    SR O8Q Grandland X- Software Update (AWD) 30.05.2022 RA


    Ich weiss aber auch nicht was die unterschiedlichen Typen sind (RSU, CSN, sieht so aus als wenn SR irgendwie für Software steht).

  • Hallo, ich bin hier neu und wollte auch etwas zu diesem Thema beitragen.


    Ich fahre zwar keinen Opel Grandland X, aber habe 2 Jahre einen DS7 e-Tense 4x4 gefahren, der ja auf derselbe technischen Plattform gebaut ist. Während diesen 2 Jahren hat mein Auto mehr als 5 Monate in der Werkstatt „verbracht“ mit folgendem Problem: abgerissene hintere linke Kardanwelle.


    Das ist bei meinem Auto gleich 2x passiert. Es handelt sich meines Erachtens um einen Konstruktionsfehler, denn anders ist nicht zu erklären, dass dieselbe Panne 2x aufgetreten ist. Beides Mal ist die Welle übrigens beim Anfahren gebrochen.


    Nach meinem Dafürhalten ist die Welle oder vielmehr die Verbindung zwischen Differential und Welle unterdimensioniert, so dass auf Dauer die Verbindung dem hohen Drehmoment nicht gewachsen ist.


    Beim DS7 sind mir relativ viele Fälle bekannt, auch solche, wo die Panne 2x aufgetreten ist.


    Ich bin zwar kein Ingenieur, habe aber beobachtet, dass die meisten, die die Panne hatten oft systematisch im Brake-Modus gefahren sind. Dass hat für die Welle zur Folge, dass die Drehrichtung des Drehmomentes sehr häufig wechselt. Das dürfte meines Dafürhaltens auf Dauer zu einer Materialermüdung führen. Und das wiederum ist im Grunde genommen ein Konzeptionsfehler des Antriebsstrangs.


    Ich weiss nicht, was die Ingenieure von Stellantis sich mittlerweile haben einfallen lassen, aber wenn man einen Blick auf den Antrieb wirft, dann ist da nicht viel Platz für eine dickere Welle…


    Mein Tipp: falls jemand von Euch mit so einer Panne konfrontiert wird, dann lasst Euch nicht verschaukeln: die Reparaturkosten sind in jedem Fall von der Marke zu tragen. Dieses Problem dürfte bei Stellantis mittlerweile bestens bekannt sein!


    In der Zwischenzeit habe ich das AUto nicht mehr und fahre jetzt einen DS9, aber ohne den elektrischen Hinterantrieb. Ich habe mich nach langen Verhandlungen mit der Marke und der Werkstatt geeinigt.

  • Ich weiss nicht, was die Ingenieure von Stellantis sich mittlerweile haben einfallen lassen

    ...die spinnen die Gallischen Experten von PSA. Die sollten sich mal in der C3-Ralley-Abteilung informieren, wie sowas (auf Dauer) konstruiert sein muss für extremes Drehmoment im Antrieb. Opel -Ingenieure hatten/haben keinen Einfluss.

    Dein neuer DS9 ist bei Opel in Rüsselsheim zusammengeschraubt worden. Der wird halten; auch wohl weil Monsieur Macron ihn als Staatskarosse fahren lässt.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo

    So bin sei dem 04.08. auch von dem Fehler betroffen, und habe heute den Anruf vom Händler erhalten das der Schaden 5500€ hoch ist und Opel mir 30% Kulanz anbietet.

    habe den Händler dann drauf aufmerksam gemacht das ich die Garantie Verlängerung auf 5 Jahr bis 50000km habe, da meinte er da haben Sie aber Glück gehabt.

    Auto ist Bj Ende 2019 mit 36000km.


    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Kulanz? Quatsch! Das ist ein Konstruktionsfehler -> 100%!

    Habe ja zum Glück noch Garantie drauf.

    Mit den 30% hätte ich mich noch abspeisen lassen, habe zum Händler gleich gesagt das ich nicht der einzige bin wo von dem Fehler betroffen ist, und die 30% ein Witz ist.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020