Antriebswelle gebrochen

  • Hallo Zusammen


    Ich habe heute von Opel einen Rückruf erhalten. Konkret müsse die Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle ersetzt werden.


    Gruss aus der Schweiz


    Beni

  • Konkret müsse die Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle ersetzt

    ...die Fahrräder von Peugeot halten mehr aus, als ein H4-Antriebsstrang ;(

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Auch in der Schweiz ist diese Rückrufaktion gestartet worden. Opel Schweiz nennt dies aber offiziell eine "Serviceaktion"!

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Ich habe heute von Opel einen Rückruf erhalten. Konkret müsse die Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle ersetzt werden.

    Vor Weihnachten wurde die Arbeit bei mir erledigt. Meine Werkstatt behauptet, es gebe einen Zusammenhang zwischen häufiger Nutzung des Allrad-Modus und gebrochenen hinteren Antriebswellen. Ich halte dies ehrlich gesagt für ziemlichen Blödsinn. Es stimmt zwar schon, dass zwischen Vorder- und Hinterachse kein Differential die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht. Ich bin aber der Meinung, dass die Software dies ausgleichen sollte. Klar, in engen Parkhäusern würde ich jetzt auch nicht empfehlen, auf Allrad zu schalten;). Es ist sicher auch keine gute Idee das ganze Winterhalbjahr, wo es eh meist auch weit und breit keinen Schnee mehr hat, mit Allrad herumzufahren. Wenn es aber wirklich wieder einmal in den Schnee oder ein Stück über eine nasse Wiese gehen muss, sollte man den Allrad aktivieren dürfen, ohne einen Schaden befürchten zu müssen.

  • Es stimmt zwar schon, dass zwischen Vorder- und Hinterachse kein Differential die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse ausgleicht.

    Viel schlimmer (aus der Sicht einer erzielbaren Traktion): Es gibt noch nicht einmal eine mechanische Verbindung.


    Entweder halten die Antriebswellen die Belastung nicht aus oder die Steuerungselektronik erzwingt tatsächlich gleiche Raddrehzahlen vorne und hinten.

    Ersteres wäre peinlich bezüglich der Dimensionierung, letzteres wäre einfach nur dumm.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Leute


    Ich bin neu hier und kenne mich ehrlich gesagt auch nicht all zu gut mit Autos aus.

    Ich habe jedenfalls das selbe Problem mit der gebrochenen Antriebswelle hinten links.

    Ich fahre den Grandland X Hybrid 4 mit 300PS. Die Erstzulassung war 01/20.

    Da unsere Garantie leider abgelaufen ist (mehr als 40.000km) mussten wir auf Kulanz hoffen und wurden leider nur mit 30% abgespeist. Bei Kosten von ca. 750€ sind es auch minus die 30% noch recht viel Geld dafür, dass wir uns eigentlich keiner Schuld bewusst sind. Nach 3 Jahren sollte eine Antriebswelle (soviel ich weiß) auch bei ca. 50.000 km nicht einfach so kaputt gehen.


    Aktuell warten wir bereits seit über eine Woche darauf, dass das Ersatzteil in Frankreich endlich wieder lieferbar ist. Leider kann keiner genaue Angaben machen.


    Meine Frage wäre, was es genau mir der benannten Rückrufaktion auf sich hat.

    Mir wurde nichts davon gesagt und im Internet habe ich leider auch nichts passendes gefunden.


    Liebe Grüße

  • ....

    Meine Frage wäre, was es genau mir der benannten Rückrufaktion auf sich hat.

    Mir wurde nichts davon gesagt und im Internet habe ich leider auch nichts passendes gefunden.

    ......

    Siehe z.b. Beitrag #22 hier, das Bild. Dort steht eine Erklärung des Rückrufs für die Unterlegscheiben.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21