Grandland Facelift - USB Anschluss hinten

  • USB Buchsen-Anschluss ist doch überall USB-A, ansonsten ist mit dem "U" von USB nicht viel los. Wenn man ein 08/15 Ladekabel anschließen will.... Als ob die mit "USB C auf USB C" ausgeliefert werden würden.


    USB-C ist dafür damit man Sachen an "Minigeräten" anschließen kann, auf die Idee sowas im Auto einzubauen kann auch nur VW kommen...

  • Die neueren Ladegeräte und Smartphones haben alle USB-C. D.h: Einfacher, schneller und kräftigere Ladepower. Natürlich nur wenn man es braucht.

  • USB C ist eine Bezeichnung für das Steckerdesign. Schnelleren Datenaustausch bekommt man -gegenuber USB 2.0 - mit USB 3.0.

    Könnte es sein, dass hier zwei unterschiedliche Standards durcheinander gewürfelt werden?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • SEAT Accessories General Catalogue


    :m0024:


    Bei ganz aktuellen Smartphones ist kein Ladegerät mehr dabei, deswegen gibt's nur noch USB C Kupplungskabel. Kann man sich natürlich ausdenken was die Ladeleistung mit der möglichen zu tun hat. Aber wenn das Auto nach dem Mobiltelefon designed wird, keine Frage zur Langzeitqualität des Autos mehr.

  • USB A ist keine veraltete Technik, sondern eine gängige und z. B. an PCs und Sticks übliche Ausführung, die es auch in der schnellen Variante gibt.

    Adapter sind immer nur Hilfswerkzeuge, verursachen oft Störungen und können bei häufiger Benutzung auch die fest eingebaute Schnittstelle beschädigen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Die meisten Powerladegeräte haben usb-c. Der Datendurchsatz ist auch wesentlich höher. Wenn der Standard bei Stecker wie Buchse übereinstimmt sind bei usb-x 3.1 bis zu 10 Gbit/s möglich.

  • Also USB 2.0 hat nur 5 Volt und "wenig"(*) Leistung. USB 3.0 hat 5 und 12 Volt und "mehr"(*) Leistung. USB C (anderer Stecktyp) hat mehrere Spannungen und "extrem mehr"(*) Leistung. Dass bei Opel nur USB A 2.0 verbaut ist, sehe ich als Armutszeugnis. Man will ja sein Smartphone etc. auch mal bei einer (kurzen) Fahrt VOLL aufladen. Da würde schon ein USB A 3.0 viel besser aussehen. Zudem schaltet die Kiste selbst alle Steckdosen ab, wenn man sie ausmacht, obwohl sie selber mit diversen Prozessoren/Modulen noch viel agiert (Beispiel Navi/Anzeige-Einheit hat Dauerstrom). Ich montiere mir immer eine USB Dose ins Handschuchfach mit Dauerstrom, dann kann man auch mal ein Smartphone, ein Powerblock oder notfalls das Notebook da drin laden, wenn man nicht im/am Auto ist.


    *) Ich gebe extra keine genauen Daten an, die kann sich jeder bei ensprechenden technischen Datenblättern holen. ;)


    Gruß Sigi

  • Bei meinem Seat Ateca mit USB-C (2 vorne, 2 hinten) geht das Powerladen des Smartphones ratz fatz. Aber deshalb habe ich mir den GL ja nicht gekauft. ;)